NAS wird in MP nicht erkannt (1 Viewer)

TimH

Portal Member
July 2, 2012
8
0
39
Home Country
Germany Germany
Also ich habe es teils in den Anwendungen mit den (Netz-)laufwerksbuchstaben getestet ohne Erfolg.
Dann bin ich auch auf den UNC-Pfad umgestiegen, wenn im Netzwerk alles richtig konfiguriert ist dürfte die Auflösung des Hosts kein Problem sein.
IP würde ich nur im Notfall nehmen wenn mal ein neuer DNS-Server kommt hat man da meistens Probleme wenn man keine festen IPs vergeben hat!
 

MaxRj15

Portal Pro
April 1, 2011
66
0
32
Das gleiche Problem habe ich auch, da Mediaportal keine Netzwerklaufwerke akzeptiert :(

Wie gebe ich denn den UNC Pfad ein?

Noch ein Problem: Meine NAS besitzt 2 Fesplatten mit Filmen, man kann in Mediaportal aber immer nur 1 Filmquelle angeben :(

Wie löse ich das Problem am besten?
 

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ein UNC-Pfad sieht so aus:
    \\HOSTNAME_DEINES_NAS\FREIGABE\UNTERORDNER also zB. \\Homeserver\Filme\Deutsch oder
    \\IP-ADRESSE_DEINES_NAS\FREIGABE also zB. \\192.168.1.2\Filme

    Navigier mal über über die Netzwerkumgebung zu deinem Nas bis in den Ordner den du hinzufügen will, dann klickst du oben in die Adressleiste und dir wird der unc-pfad angezeigt.

    Noch ein Problem: Meine NAS besitzt 2 Fesplatten mit Filmen, man kann in Mediaportal aber immer nur 1 Filmquelle angeben
    Das stimmt nicht, in der Config kannst du bei den Videos und auch in MovingPictures mehrere Quellen angeben.
     

    MaxRj15

    Portal Pro
    April 1, 2011
    66
    0
    32
    Noch ein Problem:

    Ich kann jetzt zwar den UNC Pfad hinzufügen, leider kann ich jedoch kein Passwort für den Zugang anlgegen (Pin Code)

    Ich kann nichts in das Fenster schreiben wo Pin Code steht... Irgendwie muss ich doch meine logging daten für den NAS Zugang eingeben können...

    Die eingabe des Logging namens funktioniert...



    Leider kann ich auch immer nur den Harken bei einem Video Pfad setzen... Den Harken bei 2 Quellenpfad zu setzen funktioniert leider nicht.
     
    Last edited:

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    mmigstation - 2012-07-08 - Image -001.png
     

    Walter Kerle

    Portal Member
    October 15, 2012
    5
    0
    39
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria
    Also hab auch einen file server und da funkt alles. Hab auch Netzlaufwerke unter windows, dann in den Einstellungen von Media Portal eingetragen und es funkt ohne probleme.

    Arbeite mal mit Statischen IP (festen) adressen beim Server
     

    Mr. Bean

    Portal Pro
    June 21, 2005
    469
    27
    Germany
    Hallo,

    bei mir klappt das auch nicht. Ich habe den Pfad zum Ordner, bei mir zB der Musikordner auf dem Synologie NAS, genau so wie hier zu sehen eingegeben:

    mmigstation-2012-07-08-image-001-png.106859


    In Mediaportal sehe ich nur lakale Ordner ... .

    Natürlich kann ich im Windowsexplorer darauf zugreifen. Meine Frau hört nun gerade die CD über den VLC ...

    Ach ja: Wenn ich den Pfad in der Config suche sieht er das NAS auch nicht.

    Was kann das sein?
     

    framug

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • January 31, 2005
    5,884
    1,956
    South of France
    Home Country
    France France
    Well, I absolutely don't know german language (google translate) so, if you need help (from me) you will have to write, at least, in English.
    What MP version do you use ?
    Normaly, in MP 1.23 version, the Synology problem has been fixed...
     

    Mr. Bean

    Portal Pro
    June 21, 2005
    469
    27
    Germany
    Ok: I have the 1.19.0

    How can I make an Update by not loosing anything? 100% Nothing?
     
    Last edited:

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich ist MePo da ziemlich unkritisch und man kann die neueste Version einfach herunterladen und als Update drüberinstallieren ohne Verlust von Einstellungen oder Daten befürchten zu müssen.
    Es kann sein, dass man hinterher noch über den Extension-Manager einige der installierten plugins auf die aktuellen Versionen bringen muss. Vorsichtige User kopieren vorher den Team Mediaportal-Ordner in (bei Standardinstallation) c:\ProgramData an einen sicheren Ort, dort sind alle Datenbanken, Einstellungen, Fanarts , Skins und Thumbs usw. versammelt.
    Übervorsichtige user machen das gleiche auch mit dem Team Mediaportal-Ordner in c:\programme (x86), dort liegen das eigentliche Programm und die installierten Erweiterungen / plugins.
    Beides sind "versteckte Ordner", ggf. muss man Windows also "versteckte Ordner anzeigen" lassen, bevor man eine Sicherungskopie erstellen kann.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom