native Auflösung oder was ?!? (1 Viewer)

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

irgendwie weiß ich so langsam nicht mehr, was ich einstellen soll:
ich betreibe an einem ASROCK ION einen Fujitsu Siemens Plasma (Fujitsu Siemens Myrica P42-2 Test - Plasma TV (bis 42 )) per HDMI-> DVI mit einer Auflösung von 1200 x 700 (bei 1280 x 720 wird nicht das ganze Bild angezeigt), Bild ist bei SDTV mehr schlecht als recht, bei HDTV eigentlich ganz OK. Der Desktop ist allerdings dann nicht mehr geeignet, um zu arbeiten.

Jetzt heißt ja immer, man soll den TV mit der nativen Auflösung betreiben, in meinem Fall dann wohl 1024 x 768, dann ist der Desktop soweit OK, aber unter MP ist sämtliche Schrift einfach zu groß.
Auf dem Home-Screen würde das ja noch gehen, aber wenn ich in die Programmvorschau gehe ist der Text dann einfach abgeschnitten und nur die ersten Buchstaben dargestellt.

Lässt sich hier evtl. die Schrift-Größe von MP irgendwo einstellen ??

mike

D

DM89464

Guest
Mann kann die Schriftgröße in den Skinfiles einstellen. Wobei ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen kann. Ich lasse MP auf nem Beamer laufen und der hat eine bescheidene Auflösung von 800x600 und ist soweit gut lesbar.

Welchen Skin nimmst du denn?

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Ich verwende den Blue3Wide aus den Standards.

Ich muss mal, wenn ich wieder zu Hause bin, einen Screen-Shot machen.

mike

PS:Kannst du evtl. mal einen Screen-Shot machen ??

D

DM89464

Guest
Wenn du dei Auflösung 1024 x 768 verwendest, dann ist das 4:3. BlueWide ist für 16:9 geschrieben. Nimm den normalen Blue Skin. Leider kann ich dir keinen Screenshot machen (mein Beamer spinnt). Probier einfach mal 1024x768 mit dem Blueskin. Was ich bei meinem normalen Skin noch verändert habe ist, das ich mir weniger Programmzeilen dafür aber mehr Programmbeschreibung anzeigen lasse.

D

DM89464

Guest
Hu stimmt. Sehr seltsam. Die Auflösung ist definitiv 4:3, wobei das Display 16:9 ist.

Ok probier mal folgendes:

Gehe in deinen Skinordner und mache eine Kopie :) Danach öffnest du die Datei fonts.xml (geht mit nem XML Editor oder zur Not auch mit dem normalen Editor) Dort kannst du die Schriftgröße ändern. Versuch mal den Font 13 (das sollte die Schriftgröße der Programminfo sein) zu ändern und schau dir an was passiert.

Hast du auch schon mal versucht die Zeitachse zu ändern? Die kann man mit F7 oder F8 ändern wenn man in der Programmübersicht ist.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Re: native Auflösung oder was ?!?

Hu stimmt. Sehr seltsam. Die Auflösung ist definitiv 4:3, wobei das Display 16:9 ist.
    Das ist leider bei vielen Plasmas so das sie nicht-quadratische Pixel haben.

D

DM89464

Guest
    Nein mach mal 1024x768 BlueWide. Mach ne Sicherungskopie von den Skinordner und kopier mal die fonts.xml von Blue3 nach Blue3Wide. Und gib dann bescheid wie es ist. Die Schrift sollte dann kleiner sein.

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    AW: native Auflösung oder was ?!?

Also ich hab nen Panasonic TH-42PX80E mit 1024er Auflösung und lass den aber über 1280x720 laufen.
    Musst halt den Overscan sowohl im Fernseher und in Windows ausschalten. Damit ist auch die Schrift unter Windows scharf.

per HDMI-> DVI mit einer Auflösung von 1200 x 700 (bei 1280 x 720 wird nicht das ganze Bild angezeigt
    Hört sich bei dir nämlich so an als ob irgendwo noch Overscan eingeschaltet ist.

Users who are viewing this thread

Top Bottom