Netzlaufwerke in MP Config / Videodatenbank nicht auswählbar (1 Viewer)

Feddie1200N

Portal Member
January 27, 2011
27
1
51
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany
Hallo, was MP angeht, bin ich Einsteiger und nutze es unmodifiziert auf einem Win7 System, auf dem auch andere Programme laufen. Über LAN Kabel ist ein QNAP NAS verbunden, auf dem ich meine Videosammlung habe. Hierzu ist ein Bereich des NAS als Netzlaufwerk gemappt (Y:\). Für Filme, die über "F3" in MP nicht zugeordnet werden können, habe ich bisher ein Cover manuell in der Config unter Videodatenbank -> Add hinzugefügt, wobei ja auch der Speicherort der Films angegeben werden muss. In dem Explorer-Fenster, welches sich öffnet, um die Videodatei zu wählen, fehlen mir aber die gemappten Netzlaufwerke, die ich im normalen Windows Explorer anstandslos sehe und darauf zugreifen kann.

Ich hatte irgendwann mal mein System neu aufgesetzt da habe ich vielleicht irgendwas anderes eingestellt, ich habe aber keine Ahnung was das sein könnte. Die Netzlaufwerke sind über Net Use innerhalb einer Batch mit User und Passwort verbunden und normalerweise gibt es keine Zugriffsprobleme. Mir ist aber aufgefallen, dass ich z.B. bei Installationen von einem Netzlaufwerk auch manchmal User und Passwort neu eingeben muss, was ich seltsam finde und vor dem neu Aufsetzen nicht so war, in meiner Erinnerung.

Einer eine Idee? Danke.
 

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem das ich unter Windows 8 Pro über den Dateiexplorer und den Laufwerksbuchstabe meines NAS zugreifen kann, aber unter Mediaportal ich diesen Laufwerksbuchstaben nicht anwählen kann da er nicht vorhanden ist.

    https://forum.team-mediaportal.com/...laufwerke-nur-über-die-ip.115756/#post-956453

    Passwortabfrage obwohl kein Passwort hinterlegt.
    Bei der Netzwerkfreigabe wird nach Benutzer und Passwort gefragt obwohl keine Passwörter hinterlegt sind. Die Ursache liegt drin das daß Sicherheitsfeature Kennwortschutz aktiviert ist. Am Ende des nachfolgenden Dokument wird beschrieben wie der Kennwortschutz aufgehoben wird.

    http://www.espend.de/artikel/windows-7-ordner-oder-laufwerk-freigeben-ohne-kennwort.html

    www.center-pc.de A.Herberg
     
    Last edited:

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem liegt in der User Account Control Einstellung. Da Config tool mit Admin Berechtigung läuft, hat es nicht Automatisch dieselben Laufwerksbuchstaben. Starte bevor du Config starts einmal den Explorer als Admin und öffne dort das Y: Laufwerk. Danach sollte es klappen (bis zum nächsten Reboot).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom