Netzwerk/IP Problem mit single seat TV Server (1 Viewer)

Skar

Portal Pro
July 28, 2008
85
0
Home Country
Germany Germany
Hi alle,

ich bin vor einigen Tagen auf die MP RC3 mit TV Server umgestiegen. (Vorher RC2 mit TVE)
Läuft auch alles ganz ok aber ein Problem habe ich noch:

Wenn der Rechner startet sucht der TV Server ja anch einer IP Adresse. Ist der Rechner am Router (Wlan) so schnappt sich der TVServer die zugewiesene IP, ist der Rechner nicht verbunden so nimmt er 127.0.0.1
Eigentlich sollte der Rechner ja immer am Netz sein, da ich auch das Shoutcast Plugin nutze und mein Antivirenprogramm automatisch updaten soll.
Das Problem ist aber das nach 3/4 Ruhezuständen der USB WLan Adapter nicht funktioniert, bzw. nicht verbindet. nur ein Unplug -> Plug hilft. Wenn das passiert hat sich der TV Server aber im Ruhezustand die IP gemerkt und MP hat jetzt keine Verbindung zum Server...

Gibt es eine Möglichkeit entweder das WLan/USB Problem zu lösen (das wär mein Favourit!!) oder zumíndest dem TVServer beizubringen IMMER 127.0.0.1 bzw den Computernamen zu benutzen als Stream Adresse?

Danke im Voraus
Skar

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Also wenn du nur ein Single Seat System nutzt und auch in Zukunft keine anderen Clients geplant sind. Kannst du, so fern du hast, einfach beim Firewire ( IEEE1394 ) eine feste IP einstellen und die in der TV-Server Konfiguration als Ip für das Streaming angeben. Oder du installierst den Microsoft Loopback Adapter und gibst dem dann die feste IP. Aber du kannst auch der WLAN Karte eine feste IP geben und mal kucken ob das klappt. Nur bei WLAN besteht eben das Problem hat er keine Verbindung gibt es die IP ja eben nicht. Treiber Update für den WLAN Stick wäre auch eine Option!

Skar

Portal Pro
July 28, 2008
85
0
Home Country
Germany Germany
Also ich habe eine feste IP zugeordnet, ich habe mein egsamtes Heimnetzwerk mit festen IPs weil ich so immer weiss welcher PC welche Adresse hat.
Ich überlege zur Zeit mir einfach eine PCI Wlan Karte zu holen, aber ob das dann klappt nach dem Hibernate ist ja auch nicht 100% sicher ^^

Was genau ist/macht der Loopback Adapter?
Ich bin immer skeptisch bei neuen Installationen, da ist oft ein problem behoben und man bekommt 3 neue... :/

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Das ist eine Software Netzwerkkarte die eigentlich nur dafür da ist irgendwelche Serverdienste die ohne Netzwerk nicht laufen zu testen oder nutzen. Die gab es schon zu NT 4.0 Zeiten. Kann man installieren in dem man in der Systemsteuerung "Hardware" aufruft und dann sagt " Ja die Hardware wurde bereits angeschlossen. Im nächsten Dialog ganz runterscrollen und "Neue Hardware hinzufügen" wählen. Dann auswählen "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren". Im nächsten Schritt wählst dann Netzwerkadapter aus. Im neuen Fenster dann Links Microsoft und rechts Micrtosoft Loopbackadapter. Wenn dann alles fertig ist erscheint das Teil in der Netzwerkumgebung und im Gerätemanager. Im Gerätemanager kann man das Teil auch wieder ohne Probleme löschen!

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
ähnlich hab ich das auch mit meinem wlan-stick eingerichtet.
feste ip vergeben, und weil ich den router/modem nachts ausschalte (uhr) wurde dann video o. tv in dem moment beendet.
deshalb habe ich dann den loopback-adapter installiert, dabei gibts ne kleine falle.
im tvserver stand noch der computername und hinter diesem hatte sich die ip des loop rein gemogelt
was dann den merkwürdige effekt hatte das standby nicht mehr richtig funktionierte.
komischerweise lief alles andere ohne probleme.
also unbedingt im tvserver die ip des stick eintragen.

Skar

Portal Pro
July 28, 2008
85
0
Home Country
Germany Germany
Hat alles nicht gut funktioniert, ich bin jetzt auf eine PCI Karte umgestiegen.
Danke allen trotzdem!

Users who are viewing this thread

Top Bottom