Neuanschaffung MP TV und Medien Server (1 Viewer)

pao1o

Portal Member
April 8, 2012
32
1
36
Home Country
Germany Germany
Hallo,

seit einiger Zeit lese ich hier fleißig und konnte mich somit schon etwas in die Materie einlesen. Ich möchte hier aber nochmal genau wissen ob das was ich vorhabe realisierbar und sinnvoll ist.

Die Ausgangslage:

-> 3 Sat Dosen in unterschiedlichen Räumen, jeweils ein Receiver.
-> Im Wohnzimmer ist ein HTPC mit MP vorhanden, bisher nur für Filme, Musik und Serien genutzt worden. Zum Fernsehen habe ich ein Vodafone TV Center.
-> In einem weiteren Zimmer ist noch ein HTPC vorhanden.

Nun hätte ich gerne HD+, aber ohne die frechen Restriktionen(n)
Sprich ich nutze regelmäßig Aufnahmen und Timeshift.

Auch stand sowieso die Anschaffung eines Windows Home Servers an. Nun dachte ich mir ich könnte mir einen Zusammenstellen und den Media Portal Server darauf installieren. Kann ich darin die Digital Devices Cine S2 V6 + CI Modul zusammen mit einer HD+ Karte betreiben und das Programm nun an beide HTPCs streamen?

Ich würde von zwei Sat Dosen jeweils ein Kabel zum Server legen, sodass ein Twin Betrieb möglich ist.

Was ich noch wissen möchte:
Läuft das streamen einwandfrei über WLan n?
Kann ich auf beiden HTPCs die HD+ Sender gucken?
Mein Vodafone TV Center nimmt das was ich gerade sehe automatisch auf (zwecks zurückspulen). Kann MP das auch?

Danke im voraus für Antworten (y)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Läuft das streamen einwandfrei über WLan n?
    Nein, Wlan läuft nicht stabil genug. Bei SD klappt es gelegentlich, aber HD ist nur am stottern. Ohne Kabel handelst du dir nur Ärger ein...

Kann ich auf beiden HTPCs die HD+ Sender gucken?
    Ja.

Mein Vodafone TV Center nimmt das was ich gerade sehe automatisch auf (zwecks zurückspulen). Kann MP das auch?
    Das nennt sich Timeshift und ist selbstverständlich eine Basis- Funktion von MP.

pao1o

Portal Member
    April 8, 2012
    32
    1
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, Wlan läuft nicht stabil genug. Bei SD klappt es gelegentlich, aber HD ist nur am stottern. Ohne Kabel handelst du dir nur Ärger ein...

Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir sagen welche Übertragungsrate ich für HD+ und ÖffR-HD brauche?

Das Problem ist, dass ich in saniertem Altbau wohne und die Wände durch vorgesetzte Rigipswände so dick sind, dass es glaube ich nicht mal Bohrer in der Länge gibt:unsure:
    Sprich: Geht es vielleicht über DLan?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab bei mir auch keine Wände durchbohrt. Ich habe flaches Netzwerk. Kabel verlegt. Das kann man unter Teppich, Türen oder unter der Tapete verlegen... Ich hab es partiell sogar in den Fugen der Fliesen verschwinden lassen.

DLan ist auch so eine Sache. Wenn du gaanz viel Glück hast und deine elektrische Anlage super ist, kann es funktionieren.

Wie viel Bandbreite du brauchst, hängt sehr davon ab, was du abspielst. 300MBit Wlan ist in der Praxis nicht mal schneller als ein uraltes 10 MBit Kabel- Lan. Fast genau so krass gelogen wird auch bei DLAn...
    Bei zwei oder drei Klienten reicht 100 MBit locker aus. Hast du mehr, so sollte es schon GBit sein...

pao1o

Portal Member
    April 8, 2012
    32
    1
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit dem Flachbandkabel ist natürlich ne gute Idee. Könnte ich ja hinter die Sockelleisten vom Laminat legen und am Türrahmen hinters Silikon. Ist natürlich relativ viel Arbeit:cool:

GBit Lan ist bei mir eh vorhanden. Halt nur nicht bis ins Schlafzimmer ;)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Könnte ich ja hinter die Sockelleisten vom Laminat legen und am Türrahmen hinters Silikon.
    Lieber einmal etwas mehr Arbeit und dafür Ruhe für immer...
    Alle anderen Lösungen sind nur Notbehelf, mit dem du nicht viel Freude haben wirst. WLan ist perfekt, um im Garten mit dem Netbook zu surfen. Kommt es aber auf Stabilität der Verbindung an, so wie beim Fernsehen, dann ist WLan völlig untauglich.

Users who are viewing this thread

Top Bottom