Neuaufbau meiner Home Media Umgebung (1 Viewer)

McMohr

Portal Member
November 11, 2007
6
0
Hallo zusammen,

Viele Jahre verbringe ich schon Zeit mit Home Media Systemen, leider hatte ich nie
richtig viel Zeit dazu mein Wissen zu vertiefen.
Das heisst, mein Level ist leider nicht der den ich mir wünsche,
und darum geht es mir wie vielen anderen.
Ich möchte durch meinen Neu Anfang, so wenig "Fehler ", "Fehlkäufe" machen wie es geht.
Natürlich habe ich schon viel gelesen und habe so meine Ideen daruch gefunden.
Trotzdem möchte ich gerne meine Situation erklären, und wäre mehr als dankbar
wenn ihr mich bei meinem Projekt unterstützen könntet.

Meine Ausgangs Situation ist:

Wohnzimmer

Beamer mit Leinwand in Decke integriert, Kabel wurden damals vorbereitet.

Beamer ist leider "nur" HDMI rdy.
5.1 Dolby System verbaut
Das ganze ist ein Neubau, somit habe ich damals alles top vorbereitet,
Lautsprecher kabel, Netzwerk verkabelung in der Wand mit Dosen anschluss.
Mein Haus ist mit Wireless abgedeckt, und Netzwerk verkabelung ist in allen
Zimmer vorgesehen.

Im Moment verwende ich MP mit einem Standart PC über den ich meine gesicherten
Filme, Fotos und dergleichen verwende.

Eine Dreambox ermöglicht mir den Sat- Zugriff.

Nun möchte ich folgendes umsetzten:

Einen leistungs starken HTPC der in meinem Wohnzimmer alles
übernehmen kann was ich möchte. Natürlich mit MediaPortal
weil einfach top ist.

Verwalten von

Meine Videos
Meine Fotos
Meine MP3`s
Webcam für den Vorhof
Empfangen von ORF HD
Empfang von SKY HD
und ansteuerung von2 LNB
Der PC sollte für die Endstufe einen guten Sound Ausgang haben.

In den Kinderzimmern möchte ich jeweils eine
abgespeckte Version von HTPC verwenden, ohne SKY und ORF.
Dort reichen "zur Zeit" noch die Kindersender :)

Als Speicher Medium verwende ich im Moment
Synology Disk Station DS509+: 5bay Giga NAS - brack.ch
Ein Giga Nas mit 5 HDDs, Raid 5, damit nichts verloren geht.

So, ich hoffe ich habe ausreichend Infos geschrieben, damit man sich
ein Bild von meiner Umgebung machen kann.
Für jeden Tip bin ich hilfreich.

Ich bedanke mich schon mal bei euch, und wünsche einen schönen Tag.

gruss

Markus :D
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Denk noch mal um, wie wäre es mit einem TV-Server auf WHS und Clienten wo du TV brauchst ?
 

McMohr

Portal Member
November 11, 2007
6
0
Macht da deiner Meinung nach, die Aushwal an Hardware von Sat-Karten, Sound Karten einen grossen Unterhschied ?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Alle TV-Karten kommen in den Server. Mit 3-4 Tunern kommst du schon ziemlich weit, da immer (zumindest bei FTA) alle Sender einer Gruppe gleichzeitig für Live-TV und Aufnahmen zur Verfügung stehen. Der TV-Server brauch nicht mal besonders leistungsstark sein, die Decodierung erfolgt auf den Clienten. Aufnahmen werden ebenfalls auf dem Server gespeichert.
Soundkarten spielen keine Rolle wenn der Ton digital über SPDIF oder optisch zum Verstärker kommt. Dann erfolgt die Ausgabe des Signals unbearbeitet an den Verstärker der dann den Klang bringen muss. In diesem Fall reicht der onBoard Sound.
Bei der Auswahl der TV-Karten solltest du die Finger von Twinhan HD und deren Derivaten wie Technisat HD, Terratec usw. lassen. Schau dir das mal an: https://forum.team-mediaportal.com/...cht-dvb-s2-sat-karten-knc-vs-technisat-72792/
 

McMohr

Portal Member
November 11, 2007
6
0
Okay soweit verstanden , danke

Dann notier ich mal:

FÜr den Server

1x TV-Station DVB-S2 + CineView ( Für eine Smartcard - Sky, incl. ORF (ist im Paket dabei ))
2x TV-Station DVB-S2

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach nem Motherboard mit genug PCI Plätze,
und einem SPDIF Ausgang, bzw Optische Schnittstelle.

Dann stellen sich noch folgende Fragen:

Wenn jemand dann zb, auf Sky schaut, ist es dann für die anderen gesperrt?
Keine Angst kein Interesse an illegalem Zeug, will nur die technische Seite verstehen.

Und kann ich das ganze mit MP umsetzten? weil du was von WHS erwähnt hast...


Danke nochmals für die Infos ;)

grüsse Markus
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ideal, obwohl nicht offiziell unterstützt läuft es einwandfrei, wäre Windows Home Server als OS für den TV-Server und Fileserver. Willst du einen reinen TV-Server, reicht auch Windows XP.
Du kannst auch ruhig die Mystique nehmen, die ist absolut identisch mit der KNC, aber etwas günstiger. Da auf fast jedem Board auch PCIe 1x zur Verfügung steht hier eine PCIe Karte mit Doppeltuner: Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile" - Media-Pointer.de
Die MediaPointer vertreibt lhcomputer, ein User hier im Forum.
Für den TV-Server reicht onBoard Grafik und Full ATX Boards mit Grafikchip sind ausgesprochen selten. Aktuelle mATX Boards mit 3 PCI Steckplätzen ebenfalls.
 

Tscherge

Portal Member
November 8, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
verfolge mit Interesse diese Diskussion.
Bin ABSOLUTES Greenhorn! Und habe mp bis jetzt noch NICHT ausprobiert, aber nach meiner Recherche scheint es wohl das Beste für mein Vorhaben.
Ich werde auch weiter im Forum suchen, ob ich die richtigen Antworten vielleicht doch dort schon finde, also meinen Beitrag gerne verschieben.

Möchte, wie McMohr - Fehlkäufe vermeiden und wenigstens mit der richtigen Hardware starten.
Außerdem möchte ich nicht alles selber basteln, also entweder teilweise fertige Systeme verwenden, oder zusammenschrauben ‚lassen‘.
(Sorry – kein Snobismus, sondern einfach keine Zeit – so sehr es ja Freude macht!)
Insofern ist eine Hardwareempfehlung für Selbstbau durchaus von Interesse.


PROJEKT:
LÖSUNG A:
Server incl 1xclient + 1 client (+2clients später), der Server stände dann im WoZi.

LÖSUNG B:
Stand-alone server + 2 clients, (+2clients später), der Server stände dann nicht im WoZi

Kosten: max 1000eur für Ausbauphase1 (Server+2 clients)


Anforderung Server:
SAT-stream, zunächst 2 clients, später 4.
2x Aufnahme + 2x gleichzeitig TV.
HD
Stromverbrauch, Sleepmode (wake up bei Aufnahme bzw. sobald ein client an ist)
1TB Storage für den Anfang reicht

Clients:
2x Revo (oder Ähnliches?) bzw. 1xintergriert als Server + 1xRevo.

Eingabe/Remote:
Fernbedienung sollte per Knopfdruck die clients aufwecken und abschalten können.
Neben Remote werden noch wireless Tastaturen (zB Keysonic, Faytech) verwendet > Konflikte mit der FB?


So, nun die vielen Fragen, vielleicht wird mir dann Einiges klarer…

SAT Stream / Sat-Karten:
-Werden durch das mp-System immer jeweils die „freien“ SAT-Katen Ressourcen automatisch angewählt?
-Wie ist das bei Sky? Steht für alle zur Verfügung, oder der erste Client mahlt zuerst?
-Macht es Sinn, nur Twin-Karten zu kaufen? Wenn jeder client gleichzeitig gucken+aufnehmen soll, ja wohl schon?!

-Wenn ich richtig verstanden habe, muss die Hauptarbeit auf den clients erfolgen, es sei denn, das decoding übernimmt die SAT-Karte, korrekt?
-Wann ja, funktioniert das mit dem hardware-decoding auch, obwohl die Karten ja nicht im client sitzen, sondern im Server?
-Schaffen die Revos (neue Version mit N330) das überhaupt bzw. ist Revo überhaupt eine gute Lösung?


GENERELL:
Vermutlich ist Lösung A die kostengünstigere, wenn auch Lösung B die sauberere Trennung u mir eigentlich besser gefällt?
Wo seht Ihr die Vor- Nachteile?
Ich hätte auch überhaupt kein Problem auf der Ebucht nen gebrauchten, schicken HTPC zu kaufen, der am WoZi TV hängt und als Server dient, weiß aber bei Selbstbau eben nicht so recht, wodrauf achten 


OUT OF THE BOX, mal ne schräge Idee zur Lösung mit 2clients:
Mal sehen, was Ihr davon haltet….
Wenn man als Server zB einen fertigen Mini-Server a la Acer Easystore nimmt? Ok, PCI no have für die S2‘s 
Also externe USB-Sat-Karten drangehängt, 2 Revos als clients kaufen, WHS schon inkl., mp aufspielen, fertig..
(Kosten: ca300€ Server + 2x300€ Revos + 2x75€ extS2)
Ob das wohl funzt? Oder gehen externe USB Sat-Karten sowieso nicht mit mp?
Vermutlich aber auch einfach zu teuer im Vergleich zur Performance – mir gefällt nur, dass alles mehr o minder fertig ist :-o


Und: ja, mir ist bewußt, ich werfe mit gefährlichem Halbwissen um mich ;-)
Aber jeder hat ja mal angefangen, also bitte um Verständnis.

Danke schonmal und Gruß…
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi Tscherge,

Lösung A ist bestimmt kostengünstiger. Das dir die Lösung B besser gefällt (mir auch) bringt auch praktische Vorteile und Einsparpotential. Für einen reinen TV-Server, der nicht im WZ steht, kannst du auch Komponenten verbauen die nicht den hohen Ansprüchen bzgl. Geräuschentwicklung eines HTPC entsprechen. Wärmeprobleme lassen sich in einem größeren Case auch leichter in Griff kriegen. Für reine Clienten brauchst kaum HDD-Kapazität, evtl. kannst du 2,5" Platten verbauen (so was z.B. Notebook Festplatte 2,5" 40GB SATA HDD--10003755).
Ob Revos als Clienten ausreichend sind weiß ich nicht. Nachrüsten, wenn es nicht reicht, ist ja kaum. Zu IONs kannst du dich hier informieren. https://forum.team-mediaportal.com/...pc-sammelthread-68575/?highlight=ion+als+htpc
IR-Fernbedienungen kommen nicht mit wireless Tastaturen in Konflikt. Fernbedienungen die out of the Box funktionieren gibt es nicht gerade viele. Infos hier: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/fernbedienung-von-morgen-72182/
Fullfeatured DVB-S Karten werden von MP nicht unterstützt, es wird grundsätzlich auf den Clienten decodiert. Deshalb kann der reine TV-Server "schwach" und sollte kein Stromfresser sein.

Wenn du nicht selber bauen willst, frag mal bei einem Profi an. Mir gefallen die Center PC ganz gut. Einfach anfragen ob dir jemand 2 Clienten und den TV-Server bauen kann und was noch wichtiger ist, auch einrichtet.

Luna96
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom