Neue CPU mit integrierter Grafik (1 Viewer)

flurfunk

Portal Pro
June 20, 2009
233
4
35
Viersen
Home Country
Germany Germany
Hallo, da ich mit meinem aktuellen Mainboard steckplatzmäßig am Ende bin und einiges auch nichts so funktioniert wie ich mir das vorstelle, plane ich gerade ein neues System.

Folgende CPU fiel mir ins Auge: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4590T-4x-2-00GHz-So-1150-TRAY_961184.html

TDP liegt bei 35Watt, was mir sehr entgegenkommt da ich meine PicoPSU mit maximal 120Watt behalten möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man diese CPU ohne Lüfter betreiben?
Die nächste Frage lautet: Die CPU hat ne integrierte Grafik (Intel HD4600), leider finde ich keine Infos ob die Integrierte Grafik auch HD Ton über HDMI weiterleiten kann? (DTS-HD und TrueHD)
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man diese CPU ohne Lüfter betreiben?
    Nein. Es sei denn, du nutzt aufwändige Heatpipes etc.

    Ich würde aber keine T-CPU nehmen. Die TDP ist gar nicht so entscheidend, da diese Spitzenleistung nicht dauerhaft benötigt wird, so dass die thermische Durchschnittsleistung deutlich geringer ist. Für das Geld bekommst du deutlich leistungsfähigere Desktop-CPUs, welche natürlich Kühlkörper und Lüfter benötigen.

    Die nächste Frage lautet: Die CPU hat ne integrierte Grafik (Intel HD4600), leider finde ich keine Infos ob die Integrierte Grafik auch HD Ton über HDMI weiterleiten kann? (DTS-HD und TrueHD)
    Sie kann.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    In Ergänzung: Mein eigenes System i5-4460 (4x 3,2 GHz), ca. 150€, braucht durchschnittlich auch nur ca. 30W Leistung, in er Spitze knapp über 40W. Die 4460 it hier ein Preiskompromiss gewesen, weil die moderne Version statt 150 gleich 220€ kostet, ohne dafür einen echten mehrwert zu bieten.
     

    flurfunk

    Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    35
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke mehr Leistung werde ich nicht brauchen, selbst meine aktuelle CPU auf dem Board Asrock Q2900m wird nicht ausgereizt. Mir ist es wichtig, dass ich die CPU ohne Lüfter betreiben kann und dass sie ne integrierte Grafikeinheit für DTS-HD und TrueHD hat.
    --- Post updated ---
    Sie kann.

    Quelle?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ohne Lüfter für MediaPortal? Bei 1080i hat die CPU ziemlich zu tun, da braucht es dann einen entsprechend großen Kühlkörper, mindestens aber eine thermische Verbindung zum Gehäuse. Ich kann dir aber jetzt schon aus eigener Erfahrung sagen, dass ein bißchen Metallgehäuse als Kühlung nicht ausreicht, sondern da schon einige Kühlrippen notwendig sind. Ein langsam laufender Lüfter ist in der Praxis nicht hörbar, vor allem nicht wenn Musik oder TV läuft.
     

    flurfunk

    Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    35
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt, mein aktuelles Board schafft das ohne Kühler und aufwändige Kühlrippen Konstruktion und wird nicht wärmer als 41 Grad, selbst bei stundenlangem FullHD Inhalten...

    Den obigen Forumseintrag habe ich über Google nicht gefunden, manchmal benutzt man einfach die falschen Schlagwörter und andere haben da ein besseres Gespür ;)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt, mein aktuelles Board schafft das ohne Kühler und aufwändige Kühlrippen Konstruktion und wird nicht wärmer als 41 Grad, selbst bei stundenlangem FullHD Inhalten...
    Ich sprach nicht von 1080p sondern von 1080i. 1080p kann praktisch jedes System. 1080i - der Sky-Standard - ist derBenchmark. Wenn du kein Sky brauchst, besteht die Anforderung auch nicht.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    meine PicoPSU mit maximal 120Watt behalten möchte.
    Die reicht auf alle Fälle. Ich habe die selbe CPU, allerdings ohne T. Dafür aber 15! HDD, eine DVB-S2 Dual Tuner Karte und einen extra SATA Controller eingebaut. Trotzdem braucht mein System nicht mehr als 60 Watt unter Vollast.

    kann man diese CPU ohne Lüfter betreiben?
    Jein... Hängt vor allem vom Gehäuse ab. Ich habe einen großen Tower Kühler in meinem Schubladen- System. Hier ist es tatsächlich möglich, die CPU auch ohne den Lüfter zu betreiben. Allerdings gehen die Temperaturen dann doch schon locker auf 50° und mehr. Bis ca 65° sind die CPU zwar spezifiziert, aber mir wäre das zu viel auf Dauer. Und in kleineren Gehäusen kann man a) keine so großen Kühlkörper unter bringen und hat b) nicht so viel "Luft" drum herum, welche die Wärme aufnehmen und verteilen kann... Wenn das Gehäuse mit Heatpipes ausgerüstet und im Prinzip als riesiger Kühlkörper konzipiert ist, kann man die Haswell CPU sicher auch voll passiv kühlen. Solche Gehäuse sind aber immer sehr teuer.

    Die CPU hat ne integrierte Grafik (Intel HD4600), leider finde ich keine Infos ob die Integrierte Grafik auch HD Ton über HDMI weiterleiten kann?
    Die HD4600 ist eine sehr hochwertige Grafiklösung, so lange man keine High- End Games betreiben will. Sie kann alles und mehr, was heute von einem HTPC verlangt wird. Darunter natürlich auch alle Tonformate. Einzige Einschränkung... Sie ist "nur" HDMI 1.4 spezifiziert, kann also bei 4K Material nur bis 4k/30 arbeiten, da HDMI1.4 nicht mehr übertragen kann. Und es fehlt die Hardware Unterstützung für HEVC. Bei der HEVC Wiedergabe wird also die CPU belastet (geht aber einwandfrei). (Als Quelle kann ich a meine eigene Erfahrungen einbringen, hier funktioniert das eben udn zum anderen, wenn du auf der amerikanischen Seite von Intel nachschaust, da ist das ebenfalls genau aufgelistet)

    Zur T CPU ist schon das wesentliche gesagt worden. Vom Stromverbrauch her völlig uninteressant, aber unter Umständen bei passiver Kühlung dann doch.

    Aber prinzipiell würde ich heute keine Haswell CPU mehr kaufen. Die sind von 2014 und inzwischen 2 Generationen veraltet.

    Wie gesagt, mein aktuelles Board schafft das ohne Kühler und aufwändige Kühlrippen Konstruktion
    Ja klar, da werkelt ja auch ein aufgebohrter Smartphone Prozessor, wohingegen der Desktop Haswell um ein Vielfaches leistungsfähiger ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom