Neue DVB-T - alle Sender funktionieren bis auf ARD (1 Viewer)

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mir gerade eine neue Karte (cinergy 2400i DT) installiert und meine bisherige CTX erstmal dektiviert, da mir eine Weiche fehlt.

    Nun funktionieren auf der neuen Karte alle Sender, bis auf ARD?
    Jemadn eine Idee, woran das liegt?
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mir gerade eine neue Karte (cinergy 2400i DT) installiert und meine bisherige CTX erstmal dektiviert, da mir eine Weiche fehlt.

    Nun funktionieren auf der neuen Karte alle Sender, bis auf ARD?
    Jemadn eine Idee, woran das liegt?

    Ich gehe mal von aus dir fehlt der komplette ARD Transponder/Kanal??
    Bei der Kanal Suche dein empfangsgebiet ausgesucht??? eventuell hat sich bei dir im empfangsgebiet die Frequenz für den ARD Transponder geändert und bei Mediaportal in der zugehöhrigen xml steht noch ne alte drin.
    Du kannst ja mal nen suchlauf für Germany global machen, dauert halt nur, oder dir über die überalltv.de seite die Frequenzen raussuchen und in den DvBt.XML mal schauen ob es passt.
    Nen weiteres problem könnte aber auch einfach sein das du schlechte empfangsbedingungen hast.
    Generell ist die Cinergy 2400DT mit bedacht zu genißen, die Karte hat eine dermasen schlechte empfangskonsistenz das sich mir die haare streuben. Ich habe hier mit sicherheiten keine schlechten bedingungen mit ertwa 3km sicht zum Fernmeldeturm, ich kann machen was ich will es gibt kaum ein Tag bei dem nicht mal empfangsbedingte aussetzer oder ruckler auftreten, oder es komplett hängt.

    Normalerweise würde ich dir von der Cinergy gleich abraten und zur Pinnacle 3010ix raten, welche bei mir bis vor kurzen 1A lief. Aber seit der Version MP1 Final habe ich mit der Pinnacle das Problem das wenn eine Aufnahme läuft und man was anderes sehen möchte und zb. während der aufnahme zappt es zu rucklern in der aufnahme kommt.
    Dies habe ich nur bei der Pinnacle, weder bei der HP Nova 500 noch bei der Cinergy.
    Aber die Empfangskonsistenz ist sonst 1A. Ich habe zur zeit wieder die Cinergy drin, ich habe hier zwar keine aussetzer in der aufnhame verursacht durch ein zappen auf dem zweiten tuner, aber die Karte führt so einfach zu zuvielen hängern und aussetzern, besonders auch dann wenn beide Tuner aktiv sind, das meine freundin mich nötigt die Pinnacle wieder einzubauen, zumal einige aufnahmen gänzlich unbrauchbar waren weil mitendrin kompletter hänger. Dies gibbet beit der Pinnacle noch nie, nur die dämlichen ruckler/aussetzer in der aufnahme wenn man nebenher mal zappt, sonst wäre die Karte immer noch Perfekt. gut, so viel zappen wir auch nicht als das ein größeres problem für uns wäre wenn auch nicht mehr perfekt. Warum die Pinnacle dieses verhalten erst seit MP1 Final hat weiß ich nicht, könnte aber denke ich mal am Pinacle treiber liegen, denn mit der Nova 500 und 2400DT tritt das zapping abhängige ruckeln in aufnahmen nicht auf.
    Demnächst werde ich meine Hauppauge nova 500 mit aktuellen treiben nochmal genau auf den zahn fühlen, mal sehen, geht erst nachdem MB umbau, kein PCI mehr frei. Da die letze woche einige aufnahmen mit der Cinergy stellenweise unsehbar waren und ich schelte von der freundin bekam, werde ich heute die Pinacle 3010 wieder einbauen, denn solange man nicht dauerrund zapping betreibt während eine aufnahme läuft is alles in butter, auch nicht jeder zapping vorgang fürht zu einem ruckler/hänger in der aufnahme, sonst ist die karte 1A in sachen stabilität bei mir, ahhh eins fällt mir auch noch ein, seit der MP1 Final dauert auch das zapping ebbes länger mit der Pinnacle, liegt aber für DVB verhältnisse meiner meinung nach noch im vertretbaren bereich.

    Wie dem auch sei für mich bleibt die Cinergy 2400 irgendwie nen rotes tuch, man kann sich auf sie einfach nicht verlassen, mal läuft sie einwandfrei, dann bluuurb nur grütze.

    Übrigens die Pinnacle gibbet bei Pearl für knapp unter 30€ okken, nett für ne Dual DVBT karte, mit MP für mich halt nichtmehr uneingeschränkt empfehlbar, leider.
    Hach, wär die welt doch nen bunter ponnyhof dann würde ich die Cinergy und Pinnacle in nen eimer schmeißen zweimal umrühren und meine perfekte karte herraus ziehn.

    Ein zurück auf alte MP versionen bei denen die Pinnacle diese Zapp empfindlichkeit noch nicht hatte will ich auch net, da einige MP bugs die mich störten sehr gut behoben wurden

    Achja und von wegen weiche(T stück??), ich weiß net genau was du vorhast, ich gehe mal von aus meherer DVBT Karten an eine Antenne?? da habe ich schlechte erfahrungen gemacht besonders die Cinergy mochte es ungern wenn noch nen andere tuner angeschlossen wurde. Die eh schon nicht prickelnde stabilität wurde noch schlechter, in zb. zusammenspiel mit der Hauppauge. Hauppauge nova 500 mit Pinnacle 3010 war schon besser aber auch hier störten sich die Karten gegenseitig, mit einer eigenen Antenne pro Karte lief es dann wieder wie gewohnt.
    Probiere es aus, es geht gerne mal ein paar tage gut (zb. bei mir mit nova 500 und Pinnacle3010) und dann gibbet halt auch mal sichtbare aussetzer(spätestens dann wenn beide karten aktiv waren kam es gelegentich zu probs), welche über getrennte eigenen antennen pro karte so nicht zu beobachten waren.

    Sollte mein baldiger test mit der Nova 500 ebenfalls nicht wie erwartet ausfallen, werde ich mein glück mal mit der Pinacle DualDVBT PCI variante Probieren. Die Hauppauge HVR 2200 reitzt mich auch, Hybrid mit Analog HW Encoder, leider bekommt es Hauppauge nicht gebacken auf eine solche Karte zwei TV Antenneneingänge um Analog und DVBT ohne umstöbseln nutzen zu können. Fataler konstruktionsfehler in meinen augen. Die Pinnacle 3010 könnte dies(wobei ich die nur kurz mal getestet hatte mit der orig Software, langzeitprobleme??), der analoge teil ist aber mangels HW encoder in MP unbrauchbar.
     

    frankenmatze

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

    Ich denke, dass ich die Nachteile des schlechten Empfangs der Cinergy dank des guten Signals (DVB-T Hausantenne ==> perfektes Signal) vermeiden kann. Das Zappen geht bei meiner CTX auch nicht gerade schnell.


    Das Ominöse ist aber, dass (ich habe vorher alle Sender gelöscht) ich beim Sendersuchlauf in meiner Region ARD auch gefunden habe + ca. 25 weitere und die 25 weiteren problemlos funktioniert und wirklich nur ARD nicht. Die Einträge sehen aber eigentlich ganz gut aus:

    Code:
        <channel Name="EinsPlus" GrabEpg="False" IdChannel="149" IsRadio="False" IsTv="True" LastGrabTime="2000-1-1 0:0:0" SortOrder="9" TimesWatched="0" TotalTimeWatched="2000-1-1 0:0:0" VisibleInGuide="True" FreeToAir="True" DisplayName="EinsPlus">
          <mappings>
            <map IdCard="7" IdChannel="149" IdChannelMap="238" />
            <map IdCard="6" IdChannel="149" IdChannelMap="262" />
          </mappings>
          <TuningDetails>
            <tune IdChannel="149" IdTuning="177" AudioPid="0" Bandwidth="10" ChannelNumber="10000" ChannelType="4" CountryId="31" Diseqc="0" FreeToAir="True" Frequency="184500" MajorChannel="-1" MinorChannel="-1" Modulation="0" Name="EinsPlus" NetworkId="8468" PcrPid="0" PmtPid="96" Polarisation="0" Provider="BR" ServiceId="6" SwitchingFrequency="0" Symbolrate="0" TransportId="12289" TuningSource="0" VideoPid="0" VideoSource="0" AudioSource="0" IsVCRSignal="False" SatIndex="-1" InnerFecRate="-1" Band="0" Pilot="-1" RollOff="-1" Url="" Bitrate="0" />
          </TuningDetails>
        </channel>
        <channel Name="Das Erste" GrabEpg="True" IdChannel="150" IsRadio="False" IsTv="True" LastGrabTime="2000-1-1 0:0:0" SortOrder="10" TimesWatched="0" TotalTimeWatched="2000-1-1 0:0:0" VisibleInGuide="True" FreeToAir="True" DisplayName="ARD">
          <mappings>
            <map IdCard="7" IdChannel="150" IdChannelMap="239" />
            <map IdCard="6" IdChannel="150" IdChannelMap="263" />
          </mappings>
          <TuningDetails>
            <tune IdChannel="150" IdTuning="178" AudioPid="0" Bandwidth="8" ChannelNumber="10000" ChannelType="4" CountryId="31" Diseqc="0" FreeToAir="True" Frequency="184500" MajorChannel="-1" MinorChannel="-1" Modulation="0" Name="Das Erste" NetworkId="8468" PcrPid="0" PmtPid="512" Polarisation="0" Provider="BR" ServiceId="32" SwitchingFrequency="0" Symbolrate="0" TransportId="12289" TuningSource="0" VideoPid="0" VideoSource="0" AudioSource="0" IsVCRSignal="False" SatIndex="-1" InnerFecRate="-1" Band="0" Pilot="-1" RollOff="-1" Url="" Bitrate="0" />
          </TuningDetails>
        </channel>



    Nürnberg / Funkturm BR MB 30.05.2005 47 682 V 16 QAM 2/3 8k 1/4 BR, BRalpha, hr, mdr 50 kW
    Nürnberg / Funkturm BR MB 30.05.2005 6 184,5 V 16 QAM 3/4 8k 1/4 Das Erste, arte, Phoenix, EinsPlus 25 kW


    Wie stelle ich eigentlich fest welche Karte / Tuner gerade genutzt werden?
     

    frankenmatze

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    OK, vielleicht ist an deiner Aussage bzgl. der Qualität doch was dran:

    Ich habe mir mal die Senderqualität angesehen:
    BR: 20%
    ZDF: 10%
    ARD: kein Signal

    Naja, dann hau ich ARD bei der Cinergy einfach raus - werden schon nicht zwei gleichzeitig ARD schauen wollen :)

    Kleiner Nachtrag: ARD funktioniert selbst auf der CTX Karte nicht. Seltsam. Ich berichte weiter :)
     

    frankenmatze

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    So, Nachtrag.... Sender nochmal neu über die CTX gesucht und alle aktualisiert und schwubs sind die Sender auf anderen Frequenzen und funktionieren nun alle.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom