Neue Hardware - 790GX oder 785G mit UMA oder ohne? (1 Viewer)

htpcfreak

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    würde gerne meinen HTPC neu aufbauen und habe dazu eine Fragen wegen dem Mainboard.

    Und zwar gibt es ja aktuell Mainboards mit 790GX Chipsatz (HD3300) und 785G Chipsatz (HD4200).
    Dazu kommt hinzu, dass manchmal wohl für die Onboardkarte extra Speicher verbaut ist. Bist jetzt habe ich immer gesehen, dass es 128 MB DDR3 sind. Die andere Variante ist die mit Shared Video Memory (UMA) also ohne eigenen Speicher. Zudem habe ich gesehen, dass manchmal beides angegeben wird, also eigenere Speicher und zusätzlich UMA? Oder ist das ein Fehler der Shops?

    Kommt vielleicht bald ein neuer Chipsatz raus? Dann würde ich vorerst mal abwarten.

    Dazu würde ich einen Athlon II X2 235e verbauen.

    Mit ist halt wichtig, dass unter Windows 7 alle Optionen der Graka verfügbar sind z.B. "Vector Adaptiv" usw. und das ding nicht zu heiß wird und wenig Strom verbraucht.

    Würde mich über eine Entscheidungshilfe freuen.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neue Hardware - 790GX oder 785G mit UMA oder ohne?

    Dazu kommt hinzu, dass manchmal wohl für die Onboardkarte extra Speicher verbaut ist. Bist jetzt habe ich immer gesehen, dass es 128 MB DDR3 sind. Die andere Variante ist die mit Shared Video Memory (UMA) also ohne eigenen Speicher. Zudem habe ich gesehen, dass manchmal beides angegeben wird, also eigenere Speicher und zusätzlich UMA? Oder ist das ein Fehler der Shops?

    das ist so richtig, es geht beides, ich hab bei mir die 128mb sideport-ram mit 512mb vom arbeitsspeicher laufen.

    Kommt vielleicht bald ein neuer Chipsatz raus? Dann würde ich vorerst mal abwarten.
    kommt nicht immer was neues?:rolleyes:

    Dazu würde ich einen Athlon II X2 235e verbauen.
    sollte reichen, den schnellen speichercontroller hat der auch, für va.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neue Hardware - 790GX oder 785G mit UMA oder ohne?

    Ich persönlich würde einen 785g Chipsatz bevorzugen. Ist der neuere und sparsamere Chipsatz.

    Bei der CPU würde ich zu einen "nicht E" CPU greifen. Die normalen CPUs brauchen minimal mehr Strom und sind günstiger.
    Richtig heiß werden aktuelle CPUs generell nicht.

    Gruß
    Larry
     

    Agamemmnon

    Portal Member
    May 18, 2008
    26
    2
    Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe seit knapp einem Monat auch ein neues System mit 785G Chipsatz. Bin bisher voll zufrieden damit.
    Würde es wieder nehmen, da (wie schon geschrieben) es der neuere Chipsatz ist.

    Habe auch den 235e Prozessor genommen. Braucht max. 45W und der Scythe Big Shuriken Kühler langweilt sich die meiste Zeit.
    Du kannst natürlich auch einen nicht "e" Prozessor nehmen. Die neueren, vergleichbaren brauchen auch "nur" 65W (Trotzdem sind das 50% mehr, die auch gekühlt werden wollen). Man kann AMDs auch relativ gut undervolten; dann brauchen sie ähnlich wenig Strom wie die "e"-Modelle. Ich hab mich trotzdem für den "e" entschieden, weil es mir zu blöd war, wegen 5.- Ersparnis mich mit dem undervolten zu beschäftigen (hab das noch nie gemacht).
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Neue Hardware - 790GX oder 785G mit UMA oder ohne?

    Die neueren, vergleichbaren brauchen auch "nur" 65W (Trotzdem sind das 50% mehr, die auch gekühlt werden wollen). Man kann AMDs auch relativ gut undervolten; dann brauchen sie ähnlich wenig Strom wie die "e"-Modelle. Ich hab mich trotzdem für den "e" entschieden, weil es mir zu blöd war, wegen 5.- Ersparnis mich mit dem undervolten zu beschäftigen (hab das noch nie gemacht).

    Die TDP von 45 bzw. 65 Watt sagt nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch aus.
    Der 240e verbraucht im Vergleich zum 250 im Idle lediglich 2-3 Watt mehr. Unter Vollast sind es ca. 10 Watt.
    Um bei dieser Differenz die Mehrkosten wieder reinzuholen, muss der Rechner schon sehr lange laufen.
    Und die Mehrkosten dürften sich bei vergleichbaren CPUs eher im Bereich von 10 Euro und höher liegen.

    Gruß
    Larry
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Neue Hardware - 790GX oder 785G mit UMA oder ohne?

    Der Sideport Memory bringt mein HTPC eigentlich nichts. Beim Spielen hat man minimale Vorteile aber das wars dann auch schon.
     

    el_gato

    Portal Pro
    October 15, 2007
    189
    58
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neue Hardware - 790GX oder 785G mit UMA oder ohne?

    bzgl sideportmemory und dem neuen hd4200 der auf den 785g-boards verbaut is, hat jemand bereits erfahrungswerte unter diesen voraussetzungen mit spielen sammeln können? denke da konkret an street fighter iv... würde dies einigermaßen anständig laufen? zum einsatz käme damit noch ein athlon 64 x2 4850e oder ggf ein athlon ii x2 240e.

    der rechner is primär fürs heimkino gedacht und das sahnehäubchen wäre so ein kleines beat'em up mit bisl aktuellerer grafik. da gibt es eben nur street fighter iv für den pc, alles andere schaut leicht angestaubt aus, ebenso lauffähige varianten wie tekken 3 via emulator...

    möchte aber nach möglichkeit bei der onboardgrafiklösung bleiben, da es bloß dieses eine spiel wäre, was dann alle schaltjahr mal gespielt wird...
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Neue Hardware - 790GX oder 785G mit UMA oder ohne?

    Ältere Spiele laufen teilweise ganz brauchbar. Colin McRae 2005 läuft ganz gut wenn man es mit der Auflösung nicht übertreibt.
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neue Hardware - 790GX oder 785G mit UMA oder ohne?

    Left4Dead (erster Teil) läuft auch :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom