Neue Media Portal Installation (1 Viewer)

enjoysurf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Dachte das währe besser um die SSD zu entlasen, damit nicht permanent Daten drauf geschrieben werden.
    Leben ja nicht ewig die Dinger. Oder ist das nicht so schlimm?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neue Media Portal Installation

Dachte das währe besser um die SSD zu entlasen, damit nicht permanent Daten drauf geschrieben werden.
    Leben ja nicht ewig die Dinger. Oder ist das nicht so schlimm?

wie lange soll die halten ? natürlich verringert sich die lebensdauer einer SSD bei oftmaligen zugriff ;) ... als wenn die in der schublade liegt.
    bei nutzung in/mit mp oder normales bs ohne irgendeine auslagerungsblabla hält se anstatt 4 jahre ...eben nur 3 !
    durchschnittsalter einer normalen festplatte auch nur 3 jahre!
    alles bissl übertrieben bzw. dramatisiert mit der lebensdauer einer SSD ! theoretisch aber richtig !
    ich WILL die SSD mit ALLEN vorteilen nutzen - was sinn der sache ist. ergo das BS plus apps und allen rest drauf lassen !

meine beiden PC (htpc und hauptrechner) haben SSD mit BS und appz drauf. null ausgelagert und det bleibt so.
    lagerst du was aus = bremse !

enjoysurf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Naja Auslagern = Bremse wage ich einfach mal in meinem Fall zu bezweifeln. Wird noch n weilchen dauern bis ne SSD mal so schnell wie ne RamDisk ist. Was schnelleres als RAM gibts halt grad nicht.
    Habe es aber jetzt auf meinem Testsys so am laufen, 8GB RAM, 4 für die Ramdisk. Und TimeShift geht lang genug damit.
    Was meinen die anderen?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

man, darum ging es doch nicht - klar wenn ramdisc plus ssd hast, dann kannste auch auf ramdisc auslagern.
    bzw. warum haste dann mp nicht komplett in die ramdisc installiert.
    bei mir schon zu zeiten ohne ssd und jetzt auch trotz ssd !
    mein statman bezog sich auf alleinige nutzung der ssd !

enjoysurf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Naja wollte erstmal sehen wie sich MP auf der SSD verhält, und bin damit vollauf zufrieden.
    Läuft rund und ohne ruckeln. Sogar die Serien kann ich jetzt ohne Verzögerungen durchblättern, war vorher nicht so.
    Werde evtl mal MP in der RamDisk testen, bringt das noch viel? Die Daten müssen ja auch nach jedem Neustart in den Ram geladen werden, das dauert doch n weilchen oder?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

stimmt runterfahren und starten vom bs dauert länger.
    "fühlbar" (messbar sicherlich) ist kein unterschied zwischen SSD oder ramdisc - hab da so meinen splin :) !
    hab 8gb ram in einem 32bit system - was soll ich mit den restlichen 5 gb machen ? :confused: alsoooo ramdisc und dann auch noch auslasten det teil !

enjoysurf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Dacht ich mir fast das das nicht mehr viel bringt. Die SSD ist schon verdammt schnell.
    Will nur noch das Hochfahren etwas beschleunigen, braucht noch geschätze 60 Sekunden.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

du könntest ja RAMDISK, SSD und EWF nutzen, oder den HTPC gleich auslassen :)
    Nicht falsch verstehen, nur es ist ein HTPC und da stelle ich mir die Frage, willst du das Gerät ständig Booten lassen oder auch damit TV sehen ? ;)
    Ich benutze die Clients alle mit Standby, Windows XP und Festplatte und kann mich über das aufwachen nicht beschweren.
    Gut alle 2 Wochen lasse ich die Clients um Mitternacht per Script einmal Rebooten, aber ansonsten läuft das alles soweit gut.
    Und ob Moving Pictures beim Starten nun 2 Sekunden braucht oder 4 Sekunden interessiert mich eigentlich weniger, wenn der Film dann 120 Minuten dauert ;)
    Klar, man kann im HTPC Bereich ewig viel basteln, ist nur die Frage ob man es an der richtigen Stelle macht, und die Zeit nicht lieber in Addons oder Plugins investiert.

enjoysurf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 22, 2010
    197
    8
    Freudenstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Naja weist, ich komm aus der EDV Branche und hab gen ganzen Tag mit Software zu tun, da isses hin un wieder auch ganz schön mal n bissle an der Hardware zu basteln :)
    Und nein, ich will ihn nicht ständig hoch und runterfahren, deswegen teste ich ja gerade verschiedene Sachen, um die optimale Konfig für mich herauszufinden.
    Abgesehen davon macht mir das rumbasteln Spaß, würdest gleich glauben wenn du meinen Hauptrechner sehen könntest.....
    So nu muss ich au mal was schaffen gehen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom