Neue und aktuelle Hardware bringt dann am Ende eben doch was ... (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
63
Germany Germany
Country flag
Hallo zusammen,

mit Mediaportal beschäftige ich mich nun schon sehr lange, ca 5 Jahre und habe hier meinen HTPC im Einsatz (siehe meine noch Specs). Am Ende muss ich sagen nutzt alles Optimieren recht wenig, denn wir wissen ja, das MP sehr ressourcenintensiv ist, gerade mit Einzug der MP 1.3 hatte ich enorme Leistungseinbrüche und Ruckler etc. zu verbuchen.

Über ebay bin ich nun ein eine wirklich leistungsfähige Hardware zum akzeptablen Preis gekommen. Viele werden jetzt sagen mit "Kanonen auf Spatzen schießen", und das ganze Ding ist sicherlich etwas oversized. Bisher jedoch bin ich begeistert. Kein Ruckeln, kein Stocken, kein Ärger mit HDMI AC3 über Receiver, beim Upscaling tun sich vollkommen neue Dimensionen auf. Einfach nur schnell wie die Hölle :)

  • SilverStone LC 10-E HTPC-Gehäuse
  • Mainboard : Gigabyte Z77-D3H
  • Chipsatz : Intel Ivy Bridge
  • Prozessor : Intel Core i5 3450 @ 3100 MHz
  • Physikalischer Speicher : Kingston HyperX GREY-SERIES-KIT, 8192 MB DDR3 1600 (2 x 4096 MB DDR3-SDRAM)
  • Grafikkarte : Sapphire AMD/ATI Radeon HD 6750 Series mit 1024MB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort Ausgang, PCI-EXPRESS
  • Festplatte : Seagate ST2000DM001-9YN164 ATA Device (2000GB) 7200 UPRM SATA3 HDD.
  • Festplatte : Western Digital WD6000BLHX-88V7BV0 ATA Device (600GB) 10000 UPRM VelociRaptor Enterprise Storage SATA3 HDD.
  • Bluray Laufwerk : HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 Bluray-Brenner / DVD-RW Brenner SATA Laufwerk mit neuster Firmware
  • Netzteil : Corsair VX450W. ATX 2.2 Netzteil mit 450 Watt Ausgangs-Leistung, 80PLUS zertifiziert
  • Netzwerkkarte : Attansic (Now owned by Atheros) AR8151 PCIe Gigabit Ethernet Controller
  • Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
Die WD Platte werde ich noch ersetzen durch eine 128 GB Samsung SSD und meine Cine S2 werde ich hier wieder einbauen. Ein wenig muss hier jedoch der Geräuschpegel noch optimiert werden, denn die Gehäusekühler und der Intel Prozessorkühler sind zu laut. Das Gehäuse ist jetzt auch nicht so der Traum aber ok. Begeistert bin ich auch von der ATI Grafikkarte. Bisher hatte ich nur Immer NVIDIA. Mit der Catalyst Software kann man wie ich finde viel gezielter einstellen. Timeshifting machn ich dann über ne RAM Disk, die Verbindung zu meinem neuen Receiver klappt auch problemlos auch das Pass Through, mal sehen was ich hiermit jetzt noch alles so anstellen werde, alles in allem bisher ein Traum, hätte ich das gewusst , hätte ich mir viel gebastel und zeit sparen können.

Ich hoffe, dass ich damit sollte ich dann in den nächsten 10 Jahren Ruhe habe.:)

LG
JuRo
 

goag

Portal Member
July 19, 2011
21
0
Germany Germany
Hi,

das freut mich für Dich.

Und interessiert mich ;)

Ich habe noch einen AMD X2 5000+ mit MP 1.3.0 laufen, es ruckelt auch hier und da... Besonders in der TV Programmübersicht usw... Klick Klick warten, Klick warten... Oh mann....

Ich habe auch vor mein System zu wechseln, werde wohl meinen jetzigen Gaming Rechner einfach als HTPC nutzen (AMD Phenom II X4) und eine AMD HD 78xx oder sowas...

Was mich interessiert: Gibt es Software Probleme wenn Media Portal und einige Games gleichzeitig installiert sind?

Wie z. B. Need for Speed oder Alan Wake oder sowas?

Möchte nämlich den neuen HTPC dann auch im Wohnzimmer mit Steam Big Picture ein bisschen als Gaming auf der Couch nutzen... :D
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
63
Germany Germany
Country flag
Hi,

das kann ich dir nicht sagen, denn Spiele habe ich bei mir nicht drauf. Ich wüsste jedoch nicht warum das nicht gehen sollte. Das das Bild ruckelt kann im übrigen 1 Mio gründe haben, Hardware, Codec, Grafikartentreiber, MP Version (die MP 1.3 hat bei mir nur Ärger gemacht..

LG

JuRo
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

OP Similar threads Forum Replies Date
T Neue Treiber Version 3 für TV-Karte Digital Devices Cine C/C2/T/T2 V7 TV / Streaming 6
R Mp2.2 verschiedene (neue) probleme, server nicht gefunden, client stürzt bei tv ab, timeshift... Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
Scheibes Was gibts neues? Wie gehts weiter? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 37
H [solved] MP2 Wiedergabe von Aufnahmen und Live TV geht nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
T Kurze Tonaussetzter bei Videos und TV Allgemeines Supportforum 1
R MP Server und Fileshare Einsteigerforum 4
T Amazon und Netflix in MP2 - Wie? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
R [solved] MediaPortal: TV Server und HD Sender Installationsprobleme? 2
k12158 [solved] Keine Zugriff auf NAS Ordner mit Recordings und TimeShift Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
T Betriebssystem 64 bit und TV-Karten Treiber 32bit? Betriebssysteme 1
S streamedmp und myemulators2 Skins 2
Wondermusic [Verkauf] Thermaltake DH102 mit Touchscreen und Hardware Marktplatz 1
T MP bricht Videos und Serien beim Start ab. Allgemeines Supportforum 4
K Client für Android und Amazon-Geräte Allgemeines Support- und Diskussionsforum 68
M.Hulot [solved] Netflix und amazon Prime in MP1 möglich? TV / Streaming 6
Mainhattan Olli [solved] MediaPortal 2.2.1 und die aufzunehmenden Sendungen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
Golf4 [solved] Bei Import und grabben der Medieninhalte - Client ausschalten? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
I Abspielposition von Filmen und Videos auf andere Rechner übertragen Video & DVD 3
W UHD Sender ruckeln und haben artefakte TV / Streaming 5
S Lautstärke MP1.21 und WIN7 Master/Wave Allgemeines Supportforum 1
Scheibes Bilder und Videos in einem Ordner Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
T Mediaportal 1 und HDDVD Video & DVD 0
T Hauppauge-Fernbedienung und Mediaportal Installationsprobleme? 16
T Nochmal Imon Pad und Mediaportal 1 Installationsprobleme? 3
J TV-Aufnahmen und LiveStream brechen ab bei Beendigung einer Aufnahme TV / Streaming 0
Similar threads

























Top Bottom