Neue Workstation, die auch den HTPC ersetzen soll (1 Viewer)

ixdvc

Portal Pro
May 26, 2009
227
39
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

nach nun 4,5 Jahren muss mein alter Rechner (C2D E8200, 4 GiB DDR2-800, HD4850) dringend mal ersetzt werden, da ich mich des Öfteren ganz schön über das träge Verhalten aufrege, wenn zum Beispiel 25 Tabs in Opera geöffnet sind. Gleichzeitig soll der neue Rechner auch meinen HTPC (Athlon II X3 445, 4 GiB DDR3-1333, HD4250 onboard) ersetzen, da die TV-Karte mittlerweile in den Server gewandert ist und ich den HTPC somit nur noch zum Wiedergeben benötige, was also recht unnötig ist, dafür noch einen Rechner zu verwenden. Dementsprechend soll mein neues Arbeitsgerät auch möglichst leise sein, sofern es mit Luftkühlung möglich ist und preislich im Rahmen bleibt.

Ich wollte so bis 1000 Euro ausgeben. Wenn es billiger wird, bin ich dem Ganzen natürlich auch nicht abgeneigt.

An den Rechner sollen drei Monitore, welche auch schon vorhanden sind, angeschlossen werden. Ein Dell U2311H mit 1920x1080, ein Benq FP71G+ (1280x1024) und ein Samsung UE40C6200 (1920x1080). Gespielt werden soll jedoch nur auf dem Dell (und dem Samsung, die werden geklont). Das Setup mit den Monitoren funktioniert auch bereits ohne Probleme, daran soll es nicht scheitern. Ich erwähne es nur wegen des erhöhten Stromverbrauchs der Grafikkarte.

Ich spiele jetzt nicht die anspruchsvollsten und neusten Spiele, aber der Rechner sollte schon ausreichend Leistung haben für FullHD mit möglichst hohen Details. AA/AF wäre auch ganz schön. Gespielt wird unter anderem Portal 2, Tomb Raider, FIFA, Assassins' Creed, halt eher so Konsolenkram. Ganz so viel spiele ich jedoch nicht.

Außerdem will ich aber auch meine TV-Aufnahmen (bis 1080p) mit x264 encodieren, weshalb der Prozessor ordentlich Leistung haben sollte. Bisher brauche ich für eine zweistündige 720p-Aufnahme ungefähr sieben Stunden - eindeutig zu viel.

Ich habe mir deshalb mal die folgende Konfiguration überlegt, zu der ich nun gerne etwas Feedback hätte:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
1 x Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31240V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x Lian Li PC-60FNB USB 3.0 schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Zusammenstellung bei Geizhals

Alternativen wären noch ein Xeon 1230V2, ein H77-Board und das Netzteil eine Nummer kleiner (480 W).

Dazu habe ich nun noch einige Fragen. Die Grafikkarte sollte den Ton als Bistream über HDMI an einen AVR (der noch nicht da ist, aber als nächstes nach dem Rechner kommen wird) übergeben können. Dies müsste die 7870 ja können, oder?
Wie verhält es sich denn mit dem Stromverbrauch der Graka, wenn sie nur zur Wiedergabe genutzt wird? Ist er nicht besonders hoch oder sollte ich lieber einen Prozessor mit integrierter GPU einsetzen? Funktioniert das überhaupt, dass die Intel-Grafik dann übernimmt und die Ati nur für Spiele genutzt wird? Auch beim Anschluss der mehreren Monitore? Und kann man dafür einen Xeon 1245V2 nehmen oder sind dabei die Grafiktreiber nicht für HTPC-Zwecke ausgelegt, weshalb ein i7-3770 besser geeignet wäre?

Wie ist das denn mit dem Gigabyte-Board? Ich war lange ein Freund von denen, habe ein GA-K8NS, ein P35-DS3 und ein 880GMA-UD2H ohne Probleme verwendet. Allerdings habe ich im Mai bei einem Kumpel ein Z68-D2H verbaut und der Rechner startete nur ungefähr jedes zweite Mal. Mit einem Asrock waren die Probleme behoben, aber mir ist da vor Jahren bei einem K4VT2 von Asrock mal ein Pin aus dem AGP-Slot gefallen, was mich eher weniger überzeugt hat. Und die mit dem Gigabyte vergleichbaren Boards von Asus kann ja keiner bezahlen.

Auch zum Arbeitsspeicher habe ich noch ein paar Fragen. Eigentlich würde ich XMS3 von Corsair verwenden wollen. Zwei mal 8 GiB gibt es da aber nur mit 11-11-11-30-Timings. Und 4 Module wollte ich eigentlich nicht verbauen, um eventuell noch aufrüsten zu können. Also habe ich mich für den Vengeance LP mit 10-10-10-27 entschieden. Gibt es da Unterschiede zwischen dem XMS3 und dem Vengeance bezüglich der Stabilität? Und machen die Timings einen Unterschied aus oder merkt man das nicht?

Das Gehäuse beschäftigt mich auch noch etwas. Ich würde gerne das PC-60FNW mit Fenster nehmen, habe aber Bedenken, dass es dann zu laut wird. Jedenfalls wird der hintere Lüfter durch einen Silent Wings 2 ersetzt und den vorderen wollte ich mit dem 7V-Adapter, der dem Silent Wings beiligt, betreiben. Sollte es immer noch zu laut sein, dachte ich, ich könnte auch später noch ein paar Dämmmatten installieren (und die Temperaturen beobachten).
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Viele Fragen. Versuche mal kurz meine Erfahrungen wierderzugeben.
1. Netzteil: 480W reichen auf jeden Fall, solange nicht Übertaktet wird (mit dem Xeon eh nicht möglich) und kein Crossfire geplant ist.
2. Grafikkarte: Die 7870 reicht für alle aktuellen Spiele in Full HD Auflösung mit 4x bis 8x AA. Habe ich selber in meinem Spiele-HTPC.
3. Board: Nutze selber ein Gigabyte-Board. Und zwar die µ-ATX Variente von dem, dass du dir ausgesucht hattest. Zwar wird im Luxx viel über BIOS- Probleme bei den aktuellen Gigabyte-Z77-Boards geschrieben, dies kann ich persönlich nicht bestätigen. Board läuft seit ein paar Monaten absolut zuverlässig.
4. Speicher: Timings sind bei den iCore Cpus zu vernachlässigen. Nimm ne günstige Kombi mit 1600 oder 1800 Speichertakt. Diese hier laufen bei mir zuverlässig mit dem Gigabyte.
5. Gehäuse: Das Lian-Li würde ich persönlich nicht nehmen alleine da es keinen USB3.0-Frontanschluss hat. Aber vielleicht ist dies kein entscheidenes Kriterium. Ich bin von den Fractal-Design Gehäusen sehr angetan.
 

ixdvc

Portal Pro
May 26, 2009
227
39
Home Country
Germany Germany
Super, danke für die Antworten. Das hilft mir schon enorm weiter.

Wenn bei dir das Board mit dem Speicher funktioniert (ist ja derselbe, den ich auch rausgesucht hatte), sollte das ja keine Probleme machen. Und zurückschicken, kann man es zur Not ja auch noch, falls es nicht klappt.
Lohnt sich denn das Z77-Board, wenn ich nicht übertakten will (geht ja eh nicht, außer ich nehme den 3770) oder ist das deiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld? Würde ich da einen Unterschied mit einem H77 wie dem oder dem merken?

Und das verlinkte Lian Li hat ja gerade einen USB-3.0-Anschluss an der Front. Wäre auch ein Grund, nicht das mit Fenster zu nehmen. Bei letzterem konnte ich nämlich keine Version mit USB 3 finden. Die Fractals sind auch nicht schlecht, allerdings bin ich kein Freund von Türen und sie kommen mir nicht ganz so hochwertig vor. Zum Beispiel fallen die Gummidinger an den Kabeldurchführungen sehr gerne heraus. Wenigstens haben sie es bei dem R4 geschafft, die Lüftersteuerung an die Front zu verlegen. Beim R3 war das ja ein ganz schöner Krampf, das mit dem Slotblech schön zu verkabeln.
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Und das verlinkte Lian Li hat ja gerade einen USB-3.0-Anschluss an der Front. Wäre auch ein Grund, nicht das mit Fenster zu nehmen.
Hatte mich auf deinen letzten Absatz fixiert und übersehen, dass du ein anderes verlinkt hattest.
Das R4 ist sehr gut verarbeitet, aber letzten Endes ist eh dein Geschmack vorrangig für die Wahl des Gehäuses Ausschlag gebend. Mit dem Lian-Li machst du warscheinlich auch nicht viel verkehrt.

Von der reinen Leistung wirst du kein Unterschied merken zwischen H77 oder Z77. Wenn die Ausstattung des H77 für dich passt und dieses mit dem Xeon kompatibel ist spricht auch da nichts gegen. Habe damals auch nur Z77 genommen weil der Aufpreis gering war und ich immer noch drauf hoffe das Lucid Virtu irgendwann mal vernünftig läuft.
 

ixdvc

Portal Pro
May 26, 2009
227
39
Home Country
Germany Germany
Habe auch überlegt, wegen Lucid Virtu einen 3770 oder einen Xeon 1245V2 zu nehmen, aber da das wohl nicht klappt, habe ich mir gedacht, dass ich das Geld auch sparen kann.
Die Lüfter sehen nicht schlecht aus, sollen allerdings brummen, wenn Hindernisse (wie ein Lochgitter) im Ansaugbereich sind. Wäre für die Front also nicht so geeignet.
 

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    dann könnts schon sein, die bedingungen treffen bei mir nicht zu.
    einer hängt hinten ausblasend, also frei im ansog. der andere im nt, mit diesem klassischen gitter davor. Beide laufen synchron zwischen 450 und knapp 900 bei volllast. habe nie brummen...
    musst noch wissen, dass bei silenthardware wirklich hardcore auf geräusche geachtet wird. ich hab da auch schon zu den ganz schlimmen gehört und in meiner config find ich die dinger sehr gut.
     
    Last edited:

    ixdvc

    Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Da wird wohl eh die Grafikkarte die lauteste Komponente im Rechner sein. Ich denke nicht, dass es da so sehr auf die Gehäuselüfter ankommt. Werde da trotzdem nochmal etwas nachdenken, ob ich nun den eLoop oder den Silent Wings 2 nehme.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom