Neue Workstation, die auch den HTPC ersetzen soll (1 Viewer)

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab die eloops einfach bestellt (zunächst mal einen) weil mich die Tests sehr angespitzt haben....
    Früher hab ich bei solchen Gelegenheiten auch einfach mal beide Alternativen bestellt und getestet.
    Und mit der Grafikkarte hast du ganz bestimmt recht...
    Wenn du die 7870 leise bekommen willst musst du selbst Hand anlegen, ich hatte bis vor kurzem ne 6850 passiv drin, das ist wohl Oberkante an passiven Kauflösungen.
    Habe das damals als ich noch hin und wieder große Karten drin hatte so gelöst, dass ich nen Kühler wie den Accelero drauf hab. Dann nen guten 120er drauf (oder eher drunter) und den so gesteuert, dass er nur bei Last läuft.
     

    ixdvc

    Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Die 7870 von Sapphire, die ich mir ausgesucht habe, soll zu den leisesten Karten gehören. Bei Spielen nicht über 0,9 Sone. Nur im Furmark soll sie etwas mehr aufdrehen. Insofern hoffe ich, dass es ohne Kühlertausch läuft.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ja genau, würds auch erst mal probieren. Wichtig is meiner Meinung nach ja hauptsächlich der Idle, wenn die Karte richtig was leisten muss, hat man eh meist ne ganz andere lautere Soundkulisse.... Wo ich keine Erfahrung hab ist, wie ne potente aktiv belüftete bei harware-beschleunigter Wiedergabe reagiert. In leisen Filmpassagen würd mich lautes Lüftergerräusch schon stören. Wie gesagt, keine Erfahrung damit... Kannst ja vielleicht berichten wenn du sie hast.
     

    ixdvc

    Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Seit einigen Wochen läuft der neue Rechner jetzt und ich wollte mal kurz berichten, wie er sich so macht. Letztendlich ist es die folgende Konfiguration geworden:

    1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
    1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
    1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
    1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
    1 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
    1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
    1 x Lian Li PC-60FNB USB 3.0 schwarz
    1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

    Dazu kommt später noch ein Samsung SH-B123L aus dem alten HTPC. Außerdem sind noch zwei Samsung-Platten (HD322HJ und HD642JJ) verbaut.

    Ich bin mit dem neuen System echt zufrieden. Zwei Stunden 720p-Aufnahme werden jetzt mit Handbrakes High Profile (x264 mit CRF 20) in 1:45 Stunden konvertiert, früher dauerte dies bis zu sechs Stunden. Bei einem SD-Film ist es nur noch eine halbe Stunde (mit über 100 fps). Im Cinebench schafft der Prozessor knapp über 7 Punkte - i7-Leistung zum i5-Preis.

    Allerdings waren auch so manche Dinge zu beachten. Erstens habe ich mich nun für die Grafikkarte von Gigabyte entschieden, da die zunächst favorisierte von Sapphire sehr oft Probleme mit Blackscreens haben sollte. Diese ist auch, sofern sie im CCC manuell auf 25 % Lüftergeschwindigkeit geregelt wird, unhörbar. Und selbst dann kommt sie im Furmark nicht weit über 60 °C. Meine alte HD 4850 lag im Idle bei über 80 Grad, im Furmark waren es mehr als 100. Und die war ein ganz schöner Föhn. Allerdings funktionierte die neue Graka im Auslieferungszustand nicht mit meinem Mainboard, obwohl beide Teile von Gigabyte sind. Ich musste erst mit einer alten Grafikkarte ein Bios-Update vom Board machen.

    Außerdem hätte ich besser den Silents Wings 2 PWM nehmen sollen. Mein Board kann nämlich nur den CPU-Fan und Sys-Fan 1 per Spannung regeln, für die anderen geht das nur per PWM (Sys-Fan 4 gar nicht). Im Handbuch steht das auch anders, mittlerweile gibt es aber eine aktualisierte Version zum Download. Jedenfalls war somit der Silent Wings die lauteste Komponente im ganzen Rechner bis ich ihn per beiliegendem 7-V-Adapter am Netzteil angeschlossen habe.

    Dann habe ich gedacht, ich probiere mal Windows 8 aus. Soweit kann ich mich nicht beklagen, auch das fehlende Startmenü stört mich nicht. Allerdings hing MePo im Menü so alle 20 Sekunden mal für eine Sekunde lang. Auch die Wiedergabe kam mir nicht ganz flüssig vor. Ich habe es dann mal auf Windows 8 und das noch nicht angepasste MePo geschoben und den alten HTPC weiter verwendet. Wollte das nochmal genauer untersuchen, hatte bis jetzt aber noch keinen Geist dazu. Neulich habe ich mal das Hängen im Menü erneut angeschaut. Es war erst noch da und zwei Minuten später plötzlich weg. So ist es bis heute. Dann könnte jetzt ja auch die Wiedergabe besser laufen. Aber wie gesagt, ich hatte noch keine Lust, mich näher damit zu beschäftigen.

    Ansonsten bin ich mit dem neuen Rechner voll zufrieden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom