Neuen HTPC zusammenstellen (1 Viewer)

Flibbo

Portal Member
April 2, 2008
43
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,
da bei uns eingebrochen wurde und mein Laptop, auf dem bisher mein MP lief, dran glauben musste, würde ich mir nun gerne einen ordentlichen HTPC zulegen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich nie sonderlich mit Hardware beschäftigt habe, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Der HTPC sollte folgende Anforderungen erfüllen:


  • Problemloses abspielen von HD-Material jeglicher Art
  • Blu-Ray/DVD-Brenner Combi
  • DVB-C
  • Display zum auswählen von Musik ohne einschalten des Fernsehers
  • GBit-Lan
  • Platz für 3-4 HDDs IDE & S-ata
  • Speicherkartenleser
  • So ein schickes Gehäuse wie ne HiFi-Komponente
  • S/PDIF optisch

Leider ist mein maximales Budget 1000€.

Kennt jemand einen guten günstigen Händler oder empfehlenswerte Komponenten?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

LG
 

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
da bei uns eingebrochen wurde und mein Laptop, auf dem bisher mein MP lief, dran glauben musste, würde ich mir nun gerne einen ordentlichen HTPC zulegen.

Ärgerlich, hoffentlich sind die Backups nicht auch noch abhanden gekommen.


Schau Dir mal das Antec Fusion-Gehäuse an, ob das Deinen Ansprüchen genügt. hier ist ein Testbericht. Dann gibt es einen Reihe von SilverStone, hier kommt es halt auf den eigenen Geschmack an.

Theoretisch müsste für Deine Ansprüche schon eine Apollo-Board mit ION Chipsatz reichen.

Flexibler wärst Du natürlich mit einem Athlon II X2 mit 785 Chipsatz. Was für einen TV hast Du? Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass sich die AMD-Grafik nicht mit den Philips-TVs verträgt. Ich mustte daher auf eine NVIDIA GForce 210 umsteigen.

Also mit AMD-On-Board-Grafik wäre beispielsweise das MSI 785GM-E51-Board zu empfehlen. Mit dem optischen S/PDIF wird's schwierig, da benötigst Du vielleicht noch einen zusätzliche Audio-Karte.

Nicht schlecht sollen die KNC ONE TV-Karten sein.


Verschlüsselt?

Platz für 3-4 HDDs IDE & S-ata
Würde ich nicht empfehlen. Brauchst Du wirklich so viel HDs, bei der heutigen Kapazität würden doch 2 sicher ausreichen. Alte würde ich nicht mehr nutzen, da die Lautstärke des Systems dann unnötig hoch wird. Wenn Du wirklich soviel brauchst, würde ich eher an einen zusätzlichen Server denken und im Wohnzimmer hat man dann nur noch einen kleinen Client.

Leider ist mein maximales Budget 1000€.

Müsste man eigentlich gut mit hinkommen.

Gruß
Prinz
 

Agamemmnon

Portal Member
May 18, 2008
26
2
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany
Hi

Habe vor 2 Wochen selber einen neuen HTPC für MediaPortal zusammengebastelt.
Und kann dir, denke ich, ein paar Tips geben.

Gehäuse:
Das Antec, das dir Prinz empfohlen hat, soll recht gut sein und passt auf deine Anforderungen von oben.
Ich habe jetzt das Silverstone LC16M-B. Das müsste auch zu deinen Anforderungen passen (Display, HI-FI Look, bis zu 6 3,5" Schächte, Speicherkartenleser).
Generall kann ich die Gehäuse von Silverstone und Lian Li empfehlen. Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Festplatten:
Wie Prinz schon geschrieben hat: Sind wirklich so viele notwendig? Nicht nur wegen der Lautstärke, sondern auch wegen der Wärmeentwicklung. Die Gehäuse sind ja relativ klein. Und jede Wärmequelle fällt da sofort ins Gewicht.

Mainboard + CPU:
Vorab: Ich bin kenne mich bei Intel nicht so gut aus, und kann dir dafür leider keine Tips geben. Bin seit Jahren mit AMD sehr zufrieden.
Als Mainboard kann ich dir die Hersteller Gigabyte und MSI ans Herz legen. Ich selbst habe mir nun das GIGABYTE GA-M85M-US2H geholt. Die OnBoard 785G AMD-ATI GraKa reicht für einen HTPC locker aus. Außerdem hat hat das Board einen S/PDIF-Ausgang, HDMI, DVI, Gigabit LAN.

Das Mainboard ist zwar mit Sockel AM2+, es passen jedoch auch AM3 Prozessoren ohne weiteres drauf.
Da habe ich einen AMD Athlon II X2 235e genommen, der gerade einmal 45Watt braucht. D.h. weniger Wärmeentwicklung.

Ach und, ich habe mit dem 785G und meinem Philips 42" 7404 keine Probleme.

Zu TV-Karten kann ich dir leide keinen Rat geben.
 

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,
Die KNC wird auch als Mystique Cabix und das erheblich günstiger verkauft.

sind die Treiber eigentlich genauso gut? Nicht selten bestimmen gerade die Treiber, ob das Teil stabil nach dem Standby/Hibernate wieder ansprechbar ist. Sicherlich kann man da mittels devcon das Problem meist aus dem Weg schaffen, trotzdem zeigt es wieviel sich die Hersteller wirklich mit ihrem Produkt befassen. Auch das Zusammenspiel mit dem CAM ist großteils eine Softwareangelegenheit.

Gruß
Prinz
 

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
soweit ich das verstehe, sind die dinger baugleich. Du kannst also den knc-treiber nehmen.
Die knc läuft bei mir absolut stabil durch jede art von standby ohne devcon etc. (allerdings ohne ci) auf einem gigabyte 780g.
die onboard hd3200 macht bei mir übrigens auch 0 Probleme mit dem philips tv.
was lief denn da bei Dir nicht?
hier im forum hatte ich bisher nämlich nur von toshiba-ati problemem gelesen...

noch was:
Mit dem optischen S/PDIF wird's schwierig, da benötigst Du vielleicht noch einen zusätzliche Audio-Karte.
wieso? das haben die doch alle onboard...

Die OnBoard 785G AMD-ATI GraKa reicht für einen HTPC locker aus.
es könnte eng werden mit deinterlacing von 1080i material. also wenn onboard-grafik dann auf jeden fall einen ht3 prozessor drauf, also z.B. den von Agamemmnon empfohlenen. Ob's nun wirklich die stromsparvariante sein muss, ist fraglich. der vergleichbare ohne e ist ein paar euro billiger und lässt sich höchstwahrscheinlich auch etwas untervolten, s.d. sie dann am Ende doch vergleichbar sind.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
sind die Treiber eigentlich genauso gut? Nicht selten bestimmen gerade die Treiber, ob das Teil stabil nach dem Standby/Hibernate wieder ansprechbar ist. Sicherlich kann man da mittels devcon das Problem meist aus dem Weg schaffen, trotzdem zeigt es wieviel sich die Hersteller wirklich mit ihrem Produkt befassen. Auch das Zusammenspiel mit dem CAM ist großteils eine Softwareangelegenheit.


Die Karten sind so weit identisch das, so weit hier im Forum nachlesen kann, die KNC-Treiber für die Mystique verwendet werden können. CAM funzt genau so gut oder schlecht wie bei der KNC.
 

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

die onboard hd3200 macht bei mir übrigens auch 0 Probleme mit dem philips tv.
was lief denn da bei Dir nicht?.

Ich hatte keine Onboard-Grafik sondern eine AMD 3450-Grafikkarte und den Philips LCD-TV 32 PFL 9604H. Mit der ATI-Grafik hatte ich immer nach ca. 15min ein verkleinertes extrem grünstichiges Bild. Wenn ich den Fernseher aus - und wieder eingeschaltet hatte, ging es dann wieder für weitere 15min gut. Hatte auch verschiedene Treiber und unterschiedliche TV-Firmware probiert - ohne Änderung.

Dieses Problem findet man in verschiedenen Foren und Abhilfe scheint zu sein: Nimm eine NVIDIA-Karte. Das habe ich auch gemacht (GeForce 210) und das Problem war verschwunden.

Hier wird es gerade mit einem Philips-TV beschrieben. Mein Bild mit ATI-karte sah nach ca. 15min genauso aus, wie dort fotographiert.

Die Frage ist natürlich, wer ist der Schuldige?

Ist irgendein Timing bei den ATIs oder beim den Philips-TVs an der Grenze, dass es bei bestimmten Kombinationen zu den beschrieben Problemen kommt? Das ist leider nicht so ohne weiteres zu ermitteln. Daher ist es in einem solchen Fall einfacher, einfach nochmal 35 Euronen für eine einfache GrafikKarte springen zu lassen, als monatelang den Herstellern hinterherzulaufen.

Ich könnte mir aber genauso gut vorstellen, dass es auch mit NVIDIA-Karten Kombinationen gibt, die ähnliches zeigen. In dem oben genannten Artikel konnte jemand interessanterweise das Problem auch mit einer ATI-Karte statt onboard Grafik beheben (auch Philips-TV).

Mit einem Sony-LCD-TV hatte mein Vater mit der 785-Onboard-Grafik keinerlei Probleme.

Gruß
Prinz

hallo,

Die Karten sind so weit identisch das, so weit hier im Forum nachlesen kann, die KNC-Treiber für die Mystique verwendet werden können.

Das wäre jedoch nicht so ganz fair. Da besteht dann die Gefahr, dass zum Schluss kein Hersteller mehr übrig bleibt, der seine Treiber gut pflegt. TV-Karten in unterschiedlichen Konfigurationen zu testen ist halt sehr aufwändig.

Gruß
Prinz
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom