Neuer HTPC und nichts geht (1 Viewer)

Sonic

Portal Member
August 30, 2006
7
0
126
Hallo!
Dies ist mein erster Post in diesem Forum und leider gleich voller Probleme und Fragen aber ich hab mich vorher schon ganz gut umgeguckt (hier und anderswo) und bisher nirgends so wirklich Antworten bekommen.

Zu Meinem HTPC:
Ich habe mich nun endlich dazu endschlossen einen HTPC zu bauen. Er besteht aus folgenden Teilen:

- Gehäuse: Accent HT-100 mit VFD
- MB: Asus A8N VM-CSM mit onboard GF 6150
- CPU: A64 3000+
- RAM: 512MB MDT
- HD: Samsung 250GB
- Sound: Soundblaster Player 1024
- TV: Hauppauge PVR 250
- FB: Imon Knob (wird noch gegen Imon inside gewechselt wegen Hochfahren per FB
- Software: Windows MCE + Media Portal (bin noch am probieren, welches ich besser finde; Media Portal hat zwar wohl mehr Möglichkeiten allerdings funktioniert in MCE bisher alles etwas besser... Mal sehen.)
Wenn es jemanden interessiert, kann ich mal Bilder posten.

Nun zu meinen Problemen:
- Wie bekommen ich eine DVD vernünftig zum laufen? Hatte bisher noch nie Probleme, eine DVD mit Powerdvd am PC abzuspielen, am HTPC ruckelt das Bild leicht und der Ton hat Aussetzer. Ton geht über SPDIF direkt an Surround-Receiver.
Ich hab da so einiges mit Powerstrip und Re-Clock gelesen, hab aber nirgends eine vernünftige Anleitung gefunden. Ausserdem schein Re-Clock meine Onboard-Geforce nicht zu unterstützen. Ich frag mich nur, wieso ich auf nem HTPC diverse Zusatztools brauche und auf meinem normalen PC mit XP läuft jede DVD einwandfrei...

- Ein weiteres Problem ist der Standby. Wenn ich den PC aus dem Standby / Hibernate wieder hochfahren will, bekomme ich nur ein Bild am LCD, wenn ich die Maus bewege. Sonst bleibt er schwarz. Bildschirmschoner ist nicht aktiv

- Wie bekomme ich die Bildqualität besser hin? Bisher ist das DVD-Bild nicht besser als mit meinem DVD-Player, obwohl der HTPC ja jetzt genau auf die Auflösung des LCD skaliert (1360x768). Es gibt ja diverse Codes und Filter (FFDShow) und ich hab keine Ahnung welche ich nehmen soll und wie ich sie einstelle. Vor allem FFDShow hat einiges an Einstellungen, mit denen man die Qualität besser bekommen sollte, aber bisher hab ich das nicht hingekriegt.

- Ist zwar noch nicht das aktuellste meiner Probleme, interessiert mich aber doch schon: Gibt es für MCE/MP ein Plugin, mit dem ich aufgenommene Sendungen per Fernbedienung (damit mein ich jetzt nicht mit Maus-Emulation, sondern mit richtiger für FB ausgelegter Benutzeroberfläche!) schneiden kann? Also um z.B. die Werbung rauszuschneiden. Dann will ich das gekürzte Video in passender Bitrate auf eine DVD brennen. Ebenfalls ohne MCE/MP verlassen zu müssen oder eine Maus zur hand nehmen zu müssen. Es soll nämlich weder Maus noch Tastatur angeschlossen werden.

So ich glaub, das waren erst mal meine wichtigsten Probleme / Fragen. Sorry dass es gleich so viele sind, aber ich ärger mich zur Zeit etwas, 700€ für Hardware ausgegeben zu haben und nun funktioniert nichts so richtig.

Also ich wäre begeistert wenn ihr hier die eine oder andere meiner Fragen beantworten könntet!

Vielen Dank schonmal!
Gruß Sonic

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
52
Salzburg
Home Country
Austria Austria
Ich habe auch eine onboard GF 6150 - und ärgerte mich auch am anfang da nichts funktionierte. bin dann draufgekommen, dass ich vergessen hatte im bios den frame buffer size auf 128 MB zu setzen. Weil das ja Shared Memory ist hab ich dann noch weitere 512 MB eingebaut.

Den FFDSHOW verwende ich ebenso. Es hat aber ausgereicht nur den Deinterlacer einzuschalten. Welchen man da verwenden soll muss man halt ausprobieren.

Zum Schneiden der Aufnahmen gibts das Plugin DVR-MPEGCut. Den verwende ich selbst. Soviel ich weiss kann der aber die Werbung nicht automatisch enfernen wie man es mit der DVRMS Toolbox machen kann. Zum Brennen einfach das Plugin My Burner verwenden.

Zum Thema Standby kann ich dir nur sagen, dass das bei mir auch manchmal vorkommt. Meistens aber nur nach langen standby Zeiten (2 Tage und mehr). Muss aber mal Testen ob ich das Bild auch wieder bekommen wenn ich die Maus bewege. Hab auch keine Tastatur und Maus auf meinem HTPC.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruesse
Sigaina

Sonic

Portal Member
August 30, 2006
7
0
126
Guten Morgen!

Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Werd das nach der Arbeit heute mal ausprobieren.
Die Plugins kann ich dann auch mit der Fernbedienung nutzen?
Wie sieht es mit den Tonaussetzern aus? Die kommen doch nicht von zu wenig Shared Memory der Grafikkarte oder??
Was machst du wenn du kein Bild bekommst nach dem Standby? Einfach neustart?

Werd nachher nochmal berichten ob es was geholfen hat!

Gruß Sonic

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
52
Salzburg
Home Country
Austria Austria
Ja, die Plugins sind mit der Fernbedienung zu bedienen.

Dein MB ist ja ziemlich neu. Ich hab mir auch vor 1 Monat meinen HTPC gebaut und habe ein neues Asus Board mit AM2 Socket gekauft. Es hat erst alles funktioniert nachdem ich wirklich die aktuellsten Treiber installiert hatte - besonders für den Chipsatz.

Bei deinem Problem würde ich zuerst alle aktuellen Treiber für MB, Grafik und Sound installieren - die mitgelieferten Treiber auf CD sind oft bei aktueller Hardware nicht besonders ausgereift. Zur Installation von MP gibts im Forum eine Installationshilfe (MP und XP ohne Frust heisst sie glaube ich) - ich hab mich im grossen und ganzen daran gehalten und es läuft ganz gut.

Ja, ich mache einfach einen Neustart - kostet mich 1 min. Darum bin ich diesem Problem noch nicht grossartig nachgegangen.

Sigaina

Sonic

Portal Member
August 30, 2006
7
0
126
So, hab eben nochmal alle Zusatztools deinstalliert. Also FFDschow, Reclock und Powerstrip. Jetzt läuft DVD fast perfekt; lediglich jede Minute oder so kommt ein kurzer Tonaussetzer; Bild läuft recht flüssig. Also immerhin was.
Falls jemand weiß, wie man das DVD-Playback mit Reclock und Konsorten perfektionieren kann, immer her mit den Tipps.

Mir ist inzwischen nochwas komisches aufgefallen: Gelegentlich meckert MCE beim TV, dass kein Video Device oder sowas gefunden wurde. Kann dann kein TV gucken.

Die Treiber für Mainboard, Grafik und TV-Karte sollten alle die aktuellen sein. Bei der Soundkarte muss ich nochmal gucken. Allerdings gibts da glaub ich seit 10 Jahren nix neues.

Ich bin zwar in einem Mediaportal Forum, nutze aber zur Zeit nur MCE. Hab zwar MP auch drauf und einigermaßen eingerichtet, aber zu viele Sachen funktionierten nicht wirklich auf Anhieb. Was kann denn MP nun besser als MCE? Das einzige war bisher die schönere Oberfläche (Razor!), aber sonst ist MCE für mich bisher wesentlich leichter einzurichten, da vieles automatisch abgefragt wird, wofür man bei MP erst mal Plugins suchen und konfigurieren muss.

Werd mir jetzt erstmal MCE so einrichten, dass ich meinen DVD-Rekorder damit ersetzen kann und ich weiß, dass es zuverlässig läuft. dann werd ich mich nochmal an MP wagen...

Gruß Sonic

imported_visionsurfer

Portal Member
August 27, 2006
35
0
126
Hallo,

also das kann ich nicht ganz verstehen ? MCE ist leichter einzurichten ?

Also ich bin sehr großer MCE Fan und hatte bisher immer nur MCE am laufen. Leider funktioniert im MCE die DVB-S Unterstützung nicht so perfekt. Also dachte ich mir das ich mir mal MP anschauen. MP in der aktuellsten Version runtergeladen, MCE Dienste gestoppt, MP installiert und gestartet. Tja, was soll ich sagen. Das ganze hat genau 5 Minuten gedauert und lief sofort perfekt ?

Wo muss da irgendwas mit Plugins oder so eingerichtet werden ? Ich musste da nichts einrichten und bei mir funktioniert alles super.

Grüße,
Visionsurfer

nachttier

Portal Pro
March 31, 2006
86
1
Viernheim
Home Country
Germany Germany
Wie bekommen ich eine DVD vernünftig zum laufen? ...
Unbedingt sicherstellen dass der DMA modus beim DVD Laufwerk akiviert ist - ist mir auch passiert als ich meinen HTPC zusammengeschraubt habe und hat viel zu lange gedauert bis ichs bemerkt hatte. ::)
Ich hab da so einiges mit Powerstrip und Re-Clock gelesen, hab aber nirgends eine vernünftige Anleitung gefunden.
Unbedingt mal das readme zu Reclock lesen, ist zwar etwas länglich, aber ich finde es lohnt sich. Und dann viel spass beim suchen der richtigen Bildwiederholfrequenz, damit kann man Wochen verbringen ;)
Ausserdem schein Re-Clock meine Onboard-Geforce nicht zu unterstützen.
Falls du eine entsprechende Fehlermeldung von reclock bekommst: ich habe so eine Fehlermeldung bekommen wenn ich in MP den Haken bei "Use exclusive DirectX mode" drin hatte (ist glaub ich inzwischen standardmäßig aktiviert). Lösung: entweder exclusive mode deaktivieren, führt allerdings zu unschönem Tearing. Oder: bei Reclock unter video settings die Hardware Access Method auf DirectDraw ändern.
Ich frag mich nur, wieso ich auf nem HTPC diverse Zusatztools brauche und auf meinem normalen PC mit XP läuft jede DVD einwandfrei...
Ist der normale PC auch per SPDIF angeschlossen? Ich glaube das macht einen großen Unterschied.

Wie bekomme ich die Bildqualität besser hin? Bisher ist das DVD-Bild nicht besser als mit meinem DVD-Player, obwohl der HTPC ja jetzt genau auf die Auflösung des LCD skaliert (1360x768).
Je nach dem wie groß (Bildfläche) und wie gut dein LCD ist, ist es schwerer oder leichter Unterschiede zu entdecken. Mein HTPC z.B. ist parallel zum Beamer auch per Composite an einer normalen Röhre angeschlossen, und da würde ich keinen Unterschied bemerken, dazu ist das Ding einfach zu klein und zu grobkörnig und die Signalübertragung per Composite ist natürlich auch nicht das Idealste.
Es gibt ja diverse Codes und Filter (FFDShow) und ich hab keine Ahnung welche ich nehmen soll und wie ich sie einstelle. Vor allem FFDShow hat einiges an Einstellungen, mit denen man die Qualität besser bekommen sollte, aber bisher hab ich das nicht hingekriegt.
Es gab mal einen wunderbaren Guide im Netz, der is offenbar aber leider verschwunden. Auf die schnelle hab ich eben diesen hier gefunden (kann sein dass man sich anmelden muss bevor man ihn sehen darf) :
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=715711
Ich hab ihn jetzt nur überflogen und natürlich ist er nicht auf MP zugeschnitten, aber er sollte mal ein Gefühl dafür geben, was alles üerhaupt möglich ist und wie die Sache abläuft. Die Übertragung zu MP sollte dann kein Problem darstellen - wahrscheinlich reicht es dann, ffdshow im MP setup zu aktivieren.

Tja und nun viel spass beim ausprobieren und viel Erfolg!
Gruß,
nachttier

Sonic

Portal Member
August 30, 2006
7
0
126
- Ist bei XP DMA inzwischen nicht standartmäßig aktiviert? Werde das heute abend nochmal überprüfen.

- Die Reclock Readme hab ich gelesen aber ich wusste nicht bei jeder Einstellung was das nun bewirkt, deswegen suche ich noch einen vernünftigen guide. Allerdings kann mein LCD glaub ich nur 60Hz; dann würde mir Reclock vermutlich nichtmal was bringen oder?

- Werde bei Reclock die DirectDraw Einstellung mal probieren.

- Mein normaler PC war ebenfalls per SPDIF angeschlossen. War sogar die selbe Soundkarte, die ich jetzt halt umgebaut habe. Der normale läuft jetzt über onboard Sound.

- Zum LCD (ist ein 27" Samsung): Ich hatte testweise meinen alten PC per DVI dran und hab dann einfach PowerDVD fullscreen laufen lassen und das sah extrem gut aus. Kam fast an HD ran. Kann es sein, dass der Scaler von PowerDVD einfach besser ist, als der von MCE und MP?

- Den guide werde ich mir auch mal zu Gemüte führen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Gruß sonic

PS: Ich muss das Forum mal loben! Hab jetzt in den 2 Tagen hier mehr und kompetentere Antworten als in den Wochen zuvor in jedem anderen Forum! 8)

nachttier

Portal Pro
March 31, 2006
86
1
Viernheim
Home Country
Germany Germany
- DMA: oh, das kann sein. Bei mir wars eben win2k. Aber Nachschauen schadet ja nix.

- also ich habe meine optimale Bildwiederholfrequenz nur mit der readme von Reclock ermittelt und gefunden, es war kein zusätzlicher Guide notwendig. Ganz am Schluss findet man ja auch die Formel/Prozedur für die Berechnung/Ermittlung.

Nach meinem Verständnis soll Reclock ja dafür sorgen, dass Unterschiede bei den Taktgebern auf Soundkarte und VGA Karte ausgeglichen werden und es somit nicht zu Asynchronitäten zwischen Bild und Ton kommt. Bei analoger Ausgabe wird hierfür die Geschwindigkeit der Ausgabe (in einem nicht spürbarem Maße) angepasst, bei digitaler Ausgabe werden hierfür AC3 Pakete ausgelassen oder wiederholt, was zu deinen beschriebenen Tonaussetzern führt. Um nun diese von Reclock durchgeführte Anpassung so gering wie möglich zu halten, sollte man eben die Bildwiederholfrequenz so gut wie möglich an die Soundausgabe anpassen (denn nur diese ist (über Powerstrip z.B.) beeinflussbar). Dabei geht es um eine Genauigkeit in drei Nachkommastellen (mehr wäre ja noch besser, aber das kann Powerstrip nicht). Bei mir z.B. habe ich als Optimum 49.997Hz in Powerstrip ermittelt. D.h. du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen ob dein LCD das akzeptiert, denn auch der muss gewisse Tolleranzen haben, denn nicht bei jedem Gerät sehen 60Hz gleich aus. Apropos 60Hz: das is natürlich für PAL DVDs garnicht günstig, und falls du keine Möglichkeit hast deinen LCD mit einem Vielfachen von 25Hz zu füttern, kommst du auch mit Reclock nicht wirklich weiter, dieses verlangt nämlich dass man sich mit der Bildwiederholfrequenz zumindest in der Nähe eines Vielfachen der fps des wiedergegebenen Mediums befindet, ansonsten stellt es seinen Dienst ein.
Puh, hoffe das war ein wenig verständlich, aber eigentlich steht das glaub alles (und natürlich wesentlich ausführlicher und besser erklärt) in der Readme von Reclock.

- ok das mit dem SPDIF war nur ein Tip - gibt ja genug andre mögliche Fehlerquellen (z.B. eben die 60Hz)

- Zum LCD (ist ein 27" Samsung): Ich hatte testweise meinen alten PC per DVI dran und hab dann einfach PowerDVD fullscreen laufen lassen und das sah extrem gut aus. Kam fast an HD ran. Kann es sein, dass der Scaler von PowerDVD einfach besser ist, als der von MCE und MP?
Ich hoffe der neue HTPC is auch per DVI angeschlossen, sonst is das ja nicht vergleichbar, aber ich geh mal davon aus :)
Und ansonsten kannst du ja MP auch sagen, es soll den PowerDVD decoder verwenden (der muss natürlich installiert sein), dann hast du zumindest mal die gleiche Qualität (oder hat PowerDVD inzwischen schon standardmäßig einen Postprocessing Filter drin?)

Hoffe ein wenig Helfen zu können, ich weiß ja wie verwirrend das alles sein kann :eek:

Gruß,
nachttier

Sonic

Portal Member
August 30, 2006
7
0
126
Ich hatte die Readme gestern überflogen, aber da sie so ellenlang ist, hab ich nicht alles gelesen. Werd ich aber dann nochmal machen; vor allem den Schluss. Vielleicht bringts ja was...
Der LCD ist per DVI angeschlossen, allerdings konnte ich noch nicht wirklich einen Unterschied zu VGA erkennen...
Mit dem PowerDVD Filter werd ichs mal probieren.

In der Tat ist das alles ziemlich verwirrend, und das obwohl ich mit PCs generell schon seit 10-15 Jahre beschäftigt bin. Aber HTPC ist wirklich eine Sache für sich! Ich hoffe, ich bekomm das irgendwann so hin, wie ich es haben will.

Vielen Dank!

Sonic

Users who are viewing this thread

Top Bottom