Neuer HTPC: wie fange ich an? (1 Viewer)

satmax

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 28, 2009
    47
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe mir einen HTPC gebaut (mein erster) und auch das Media Center unter W7 RC erfolgreich in Betrieb genommen. Aus mehreren Gründen bin ich aber auf der Suche nach einer alternativen SW und bin dabei auf MediaPortal gestoßen.

Macht es Sinn, von MediaPortal die Alpha Version auf Windows 7 RC oder RTM zu installieren, in erster Linie mal, um das ganze einige Tage im Echtbetrieb zu testen. Server und Client würden am gleichen PC laufen. Mein HTPC ist aber mit meinem kleinen Firmennetz (1GB) verbunden.

Ich mache mir zuvor natürlich ein Image Backup meiner Boot Platte. Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Theoretisch sollte ein Parallelbetrieb MC - MP möglich sein. Heute am Abend will meine Frau sicher Fernsehen. :)

TV-Server Version: n/a
    MediaPortal Version:
    MediaPortal Skin:
    Windows Version: Windows 7 RC (RTM)
    CPU Type: Core2Duo E8400 3000MHz
    HDD: 2* sATA 350
    Memory: 4 GB
    Motherboard: ASUS P5Q Deluxe
    Video Card: SAPPHIRE Radeon ULTIMATE HD 4670 passiv
    Video Card Driver:
    Sound Card: on Board
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Hauppauge WinTV HVR-4000
    1. TV Card Type: DVB-T, DVB-S, DVB-S2
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card: FloppyDTV + Cryptoworks
    2. TV Card Type: DVB-S, DVB-S2
    MPEG2 Video Codec:
    MPEG2 Audio Codec:
    h.264 Video Codec:
    Satelite/CableTV Provider: Sat
    HTPC Case: ANTEC Media Center Fusion Max
    Cooling:
    Power Supply:
    Remote: Logitech Harmony 885
    TV: Tevion
    TV - HTPC Connection: HDMI

Maschine

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 15, 2004
    768
    86
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Da die aktuelle Releaseversion (1.0.2) nicht mit Windows 7 funktioniert, bleibt dir eigentlich nur die aktuelle Alpha (mehr dazu hier, englisch: MEDIAPORTAL - free media center - MediaPortal and Windows 7). Aber keine Sorge, die läuft eigentlich auch schon sehr stabil. Evtl. noch dazu eine aktuelle SVN-Version ausprobieren. Die sind zwar komplett ungetestet und deshalb normalerweise nur für Experimentierfreudige, aber ich meine dort sind noch weitere W7-Verbesserungen drin.

Ein Parallelbetrieb sollte möglich sein, MP stoppt die MCE-Komponenten, die den Betrieb stören würden (kann ich allerdings nicht aus der Praxis berichten, ich habe kein MCE ;))

Viel Spaß beim Ausprobieren und wenn irgendwas nicht funktioniert hilft sicher das Forum!

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich habe MePo 1.0.2 auf WIN7 Build 7100 64bit installiert und seit ca 2 Monaten im Produktiv-Betrieb. Allerdings befindet sich nur der MePo-Client auf dem WIN7-PC. Der TVServer ist auf einem WIN 2k3-Server (Multi-Seat). Möglich dass der TV-Server auf WIN7 Probleme macht. Ich meine im Forum aber schon was über Komplett-Installationen auf WIN7 gesehen zu haben.
    Bis auf das Abschalten des UAC kann ich mich nicht daran erinnern speziell wegen Mepo am WIN7-System rumgeschraubt zu haben. Es läuft sehr stabil. Meines Erachtens spricht nichts dagegen.

Enko

Portal Pro
    July 8, 2009
    90
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hab auch mp 1.0.2-client auf win 7 rc 32bit. läuft besser als mit vista (schneller)

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich nutze seit geraumer Zeit MePo 1.0.2 unter Win 7 RC x64 als Single Seat. Mit zwei kleinen "Hacks" läuft das System sehr stabil und viel schneller als unter Vista x64. Zum einen muss man den DVBFix (BDAfor Server) installieren, damit es keine Probleme beim gleichzeitigen Fernsehgucken und Aufnehmen gibt. Zum anderen ist die Microsoft MCE Fernbedienung in Win 7 ganz anders eingebunden als noch in Vista. Deswegen funktioniert sie in 1.0.2 nicht. Um die FB trotzdem nutzen zu können, muss man die IRServer Suite installieren. Beides lässt sich durch Suche hier im Forum problemlos finden.

Ich habe insgesamt 6 TV Tuner in meinem System (4 mal Kabel Analog und 2 mal DVB-T) wobei ich die beiden Hybrid- Tuner (Pinnacle) ausschließlich für DVB-T nutze, also "nur" 4 Tuner aktiv sind. Selbst bei insgesamt 6 gleichzeitigen Aufnahmen (zweimal Überlappungen von direkt hintereinander laufenden Sendungen auf einem Kanal) kommt das Teil nicht ins rotieren. Gut, mein System (C2Q) ist vielleicht etwas oversized, aber ich nutze den Rechner auch noch für alles mögliche Andere gleichzeitig (Bildbearbeitung, Video Bearbeitung, Internet,...). Als diese 6 Aufnahmen gleichzeitig Situation war, hab ich nebenher auch noch aus einer VOB ein MKV rechnen lassen und mit PSE einige 12 MP Fotos bearbeitet. Alles ohne Probleme.

Mit der 1.1 Alpha habe ich nur Ärger gehabt. Die hab ich nicht ans Laufen gebracht. Außerdem nervt mich die ständige "Warnung" vor dem "pöhsen Windows 7". Ich teste die neue Version erst wieder, wenn die RC raus ist.

Das OS zurück wechseln ist für mich jedenfalls absolut undenkbar. Vista ist im Vergleich zu Win 7 der letzte Dreck.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    MP 1.0.2 Client und Server auf W7 mit 32 Bit und keine Probleme.
    Bzw ein kleines Problem gibt es.
    Bei HD TV Sendungen flackert das EPG Skin etwas, bei SD TV Sendungen nicht, war aber bei der Alpha auch schon.
    Was ich gemerkt habe liegt das an den NVIDIA Treiber.

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    HI.
    HDTV hab ich (leider) nicht, deswegen kann ich dazu nix sagen. Aktuell nutze ich eine modifizierte, an meine Bedürfnisse angepasste Version vom Pure Vision 2.5 Skin. Macht absolut keine Probleme.

Users who are viewing this thread

Top Bottom