Neuer MP User braucht ein paar Tipps (1 Viewer)

Squall

New Member
March 23, 2010
3
0
Hallo , Ich habe seit kurzem nen HTPC und hab mir auch gleich MP installiert .
Auf jeden fall ist es nach langem hin und her die Software die ich nutzen möchte weil fast alles auf anhieb schonmal gut läuft.

Meine Hardware liste ich unten auf . Codecs habe ich ffd Show installiert bei so ziemlich allem da ich mit den Originalen und Power DVD ziemlich viele stocker und Freezes hatte .



1: Ich hab jetzt nach langem hin und her die Stable 1.02 mit TV Server installiert. Ich hatta anfangs die Probleme das der Sender DMAX ruckelt bzw. das Bild einfriert . dies kommt wirklich zur Zeit nur auf dem einen Sender vor . Leider schaue ich diesen Sender recht gerne so das es teilweise ein wenig nervt .

Gibt es irgendwelche einstellunngen die ich zu bestimmten Sendern machen muss , oder muss man an den Timeshift einstellungen was ändern ?
Mit dem Codecs von ffd konnte ich das anfänglich starke ruckeln extrem minimieren , es ruckelt ca. alle 20 Sekunden für 2 Sekunden ....


2: Die Bildqualität bei TV und DVD ist teilweise recht na ich sag mal verschwommen und etwas unscharf . Kann man da auch was mit nem andren Codec erreichen oder eine einstellung in ffd ?

Ich hatte irgendwas vom Raw video mode gelesen , aber den finde ich nicht .

3: Die Bildqualität mit dem Power DVD Codec gefiel mir sehr gut (Aber Freezes und stottern ohne ende) allerdings nur mit abgeschalteter Hardwarebeschleunigung im PDVD Menü. Wenn ich die Beschleunigung anschalte ist die Quali noch schlechter wie mit FFD .


4: Gibt es eine möglichkeit das man ein Spiel aus dem MP Menü starten kann ?


5:Ich hab eine Netmos PCI Parallel Karte mit einem Samsung VFD mit Nec Chip. Funktioniert mit JaLCDs wunderbar . Allerdings hat die Karte nicht die Standart addresse 378 glaube ich sondern e800-e806 . Gibt es ein Programm das Mediaportal uunterstützt und auch andere als die Standart Paralel Addy ansteuern kann.


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben :)

So denn noch meine Hardware.

TV: Samsung 127cm Plasma PS55b530
CPU: AMD 4200X2 AM2
Board: MSI mit 690G
Ram: Kingston DDR2 800 CL5
Grafik: ATI HD4850 512MB mit aktuellem Treiber ,,, hab ich weil ich ab und zu NFS zocken will :)
DVB-S Skystar 2 von Technisat

Bis später :)
 

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    die ersten Probleme klingen nach Codecproblemen .. leider gibts kein Allheilmittel dafür, es kann schon mal vorkommen das wie bei dir alles prima läuft und gerade ein Sender nicht funktioniert, es gibt da noch sehr viele Probleme, vor allem im HD Bereich.

    Die meisten Probleme löst aber dieses Tool und vor allem dieser Thread:
    https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-02-03-2009-a-69394/


    Spiele über MP starten .. ich hab das folgende Tool noch nie probiert, kann mir aber vorstellen das es damit geht, man kann ganz einfach .exe Sachen damit starten:
    MediaPortal - Mediacenter - - MultiShortcut

    ganz nebenbei würde ich mir die 1.1 RC1 Version installieren
     

    Squall

    New Member
    March 23, 2010
    3
    0
    AW: Neuer MP User braucht ein paar Tipps

    Den Thread werde ich mir morgen auf jeden fall mal durchlesen :)

    Die 1.1 hattei ich ausprobiert . allerdings hatte ich extrem viele abstürze und hängenbleiber mit der Version . so das ich denn wieder die 1.02 installiert hab ,die auch recht gut läuft bischer ..


    kann es sein das wenn der EPG nicht vollständig ist und er am laden ist das es ruckelt ?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neuer MP User braucht ein paar Tipps

    kann es sein das wenn der EPG nicht vollständig ist und er am laden ist das es ruckelt ?

    das ist "normal" wenn der timeshift grabber an ist und das always try to update... eingeschaltet ist,
    fällt besonders bei der ard auf, ist wegen der großen datenmenge nehme ich mal an.
     

    Squall

    New Member
    March 23, 2010
    3
    0
    AW: Neuer MP User braucht ein paar Tipps

    Auf jeden fall bekomm ich gleich nen Föhn .

    Hab jetzt windows zum 10ten mal XP raufgemacht , updates denn treiber usw. denn SAF Codec dingens rauf .

    TV Läuft die ersten 20 sekunden normal , denn fängt es an zu ruckeln ,, mittlerweile auf jedem sender .

    Muss ich in dem Codec Pack noch was einstellen , oder vielleicht Timeshift einstellen , oder Ausschalten (Wenns denn geht)

    Ich bin kurz davor mir wieder nen Receiver zu holen . Bin jetzt 2 Wochen dabei es irgendwie hinzubekommen ,

    Es sind nur die nötigsdten Programme drauf kein Display oder ähnliches ..
     

    Chapy

    Portal Member
    July 26, 2009
    45
    0
    AW: Neuer MP User braucht ein paar Tipps

    Hi
    Also gibt noch ein paar Dinge die Du tun kannst. Zuerstmal gehe ich davon aus das Du die Treiber für deine Hardware sauber im Windows drin hast. Am wichtigsten sind hierbei die Mainboard, Grafikkarten und Tvkartentreiber. Bitte hier die Treiber des Geräteanbieters wählen nicht die WINDOWS internen Treiber. Besonders auf die Mainboardchipsatztreiber ist unbedingt zu achten, möglichst je nach Ausstattung die Treiber von Intel oder Amd ziehen, sind meist neuer als von Asus Msi etc etc. Mit unter ist sogar auf die Reihenfolge der Treiberinstallation zu achten. Ich gehe immer so vor Chipsatz, Grafikkarte TV-karte Soundkarte. Soviel zu den Treibern.

    Kommen wir zum Mainboard
    Hier ist wichtig das das Bios auf Leistung getrimmt ist daher ist es wichtig sich die Einstellungen im Bios mal genauer an zu sehen. Wenn man mit Einstellungen im Bios nichts anfangen kann, einfach im Google mal nach Bios Kompendium googeln, dort werden alle Einstellungen ausführlich erklärt.
    Desweiteren sorge ich immer für ein möglichst frisches Bios, verwende aber keine Beta Versionen. >Sollte es Bios Updates geben würde ich updaten.

    So nun zum Timeshift
    Hier ist es wichtig das die Platten auf Datendurchsatz getrimmt sind, es ist meiner Meinung nach darauf zu achten das im Bios die Platten im 32bit Mode angesprochen werden. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, bei SATA Platten ist das immer so. Wer hier mehr weiß bitte Info. Im Windows unter Arbeitsplatz / Laufwerk rechte Maustaste / Eigenschaften schalte ich die Daten Indizierung immer ab. Unter dem Reiter Hardware / Festplatte / Eigenschaften / Richtlinien, schaue ich nach ob der Schreibcache aktiviert ist.

    So das ganze hier erhebt nicht den Anspruch auf Richtigkeit und auch nicht auf Vollständigkeit auch gebe ich keine Garantie das damit all deine Probs behoben sind, sondern ist einzig und allein meine Vorgehensweise beim Aufbau eines Htpc. Dabei habe ich hier wirklich nur einen ganz kleinen Teil angesprochen alles würde einfach den Rahmen sprengen. Ich hoffe aber Dir wenigstens ein paar neue Möglichkeiten bieten zu können und wünsche Dir das dein Prob sich bald erledigt.

    Grüße Chapy
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Neuer MP User braucht ein paar Tipps

    Hallo Suall,

    zum Starten externer Programme kann ich MultiShortcut empfehlen, funktioniert wunderbar, legt MP in den Hintergrund wenn das Programm gestartet wird und in den Vordergrund wenn das externe Prog. beendet wird.
    Ich hatte auch lange Probleme mit schlechter Bildqualität und ruckeln.
    Ist dann mir einer 1.1 SVN im Jänner massiv besser geworden und mittlerweile mit SAF4.0 und PDVD9 Codec ganz verschwunden, zuvor habe ich in meiner Verzweiflung das Motherboard, das Netzteil und die Grafikkarte getauscht, also fast den ganzen Rechner, hat den Vorteil daß ich jetzt 2 habe;-)
    Aber ganz wichtig ist daß du DXVA oder wie immer das bei ATI heißt aktivierst, sonst hast du immer Ruckler wenn Win im Hintergrund irgend was macht, was allerding wenn du dich an die Anweisungen von Chapy hältst eh nur selten der Fall sein wird. EPG grapping z.B. hab ich immer im Bild gesehen bevor DXVA funktionierte und die Bildqualität müßte mit DXVA besser sein, da eine mittelmäßige GPU sicher besser für Videodecoding geeignet ist als die beste CPU!
    LG hofi
     

    nnscMp

    New Member
    April 12, 2010
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Neuer MP User braucht ein paar Tipps

    Hallo zusamm,

    da eine mittelmäßige GPU sicher besser für Videodecoding geeignet ist als die beste CPU!

    kann ich nur bestätigen!
    Hatte jetzt erst 2 Systeme zum basteln und testen und 1GHz mehr und bessere Grafikkarte bringen den Unterscheid zw. ruckeln und flüssigem Bild.
    Wobei ich mir bei oben genannten System das als Fehlerquelle fast kaum vorstellen kann.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom