Neuer Router - Umstieg auf Giga-Lan bei Multiseat sinnvoll ? (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Nachdem mein DSL-Anschluß demnächst endlich auf einen vollen 2000er DSL-Anschluß geupdatet wird, brauche ich auch einen neuen Router. Zumindest nach Auskunft der Telekom ist der alte nicht RMV fähig o.s.ä.. Egal ob's stimmt oder nicht, wollte die Gelegenheit direkt nutzen und die alte analoge Telefonanlage auch gleich mit rauszuschmeißen.

Ausgesucht habe ich mir die Fritz!Box 7390 mit Giga-Lan
    AVM - FRITZ!Box Fon WLAN 7390

Was mich allerdings noch stört ist der hohe Preis von 200€. Router ohne Giga-Lan gibt's deutlich günstiger. Deshalb meine Frage ist ein Umstieg von jetzt 100MB auf 1000MB überhaupt "sinnvoll". Bislang hatte ich mit meinem altem Netzwerk keine Probleme, auch beim Zugriff mehrer Clients gleichzeitig. Was mich nur stört sind die langsamen "Zugriffszeiten", sind diese im Giga-Lan schneller/besser ?

Ansonsten wen Ihr Alternativen zu der Fritz!Box kennt, her damit.....

Gruß
    frankteb

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neuer Router - Umstieg auf Giga-Lan bei Multiseat sinnvoll ?

fritz box auf jeden fall, das ding ist für mich unersetzbar. Du könntest aber eine "kleinere" nehmen und einfach einen günstigen gigabit hub/switch dahinter hängen das ist auf jeden fall billiger....

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Die nächste kleinere wäre die 7270 die in Frage käme. Ist rund 50€ günstiger. Mir gehts auch daraum den "Rummel" im Netzwerkschrank zu verringern und vielleicht etwas Strom zu sparen. Deshalb wollte ich eigentlich ein All-in-One Gerät. Ich bin da nicht so der Netzwerkexperte, aber wenn ich ein gigabit hinter einen 100mb Anschluss stecke habe ich nicht dann den Datendurchsatz des geringern Anschlusses ?

JoeSmith

Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany

würde auch einen günstigen gigabit switch empfehlen und den router einfach da dran hängen. Kann sehr die Gigabit TP-Link Switches empfehlen, sind sehr sparmsam was Strom angeht und ich komme im LAN so auf ~ 60mb/s reale Schreibleistung. Amazon für den Preis sind die Dinger wirklich sehr gut. Ich hab da gleiche mehrere von gekauft, die jetzt die einzelnen Etagen verbinden, klappt super.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Wenn er sagt, der will sein Stromverbrauch und sein Netzwerkschrank aufräumen, dann ist die Fritzbox perfekt. Nur 1 Gerät und gut ist... ich kann das gut verstehen.
    Habe jetzt auch auf dem Tisch das Kabelmodem von UM, Netgear WLAN Router 100Mbit, Fritzbox 7141 für Sachen die was mit Karten zu tun hat, stehen. Das ist nervig!

Funktionieren eigentlich die Fritzboxen mit Kabelmodem auch bei UM? Weist das einer?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

...aber wenn ich ein gigabit hinter einen 100mb Anschluss stecke habe ich nicht dann den Datendurchsatz des geringern Anschlusses ?
    wenn ich Dich damit richtig verstehe: ja.
    Du solltest schon nen GB-Router nehmen, nicht unbedingt wegen MePo, aber alleine deshalb schon weil es zukunftsweisend ist und sicherlich noch wichtig werden KÖNNTE für Dich, vielleicht auch schon bald, wer weiss.
    Alles andere wäre jedenfalls quatsch.

Also: ja, GigaBit LAN nehmen.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Mom...
    Also wenn du eine PC mit 1Gbit Netzwerkkarte an einem Gbit Switch/Router anschließt hast du 1Gbit!
    Wenn du einen PC/Router mit 100Mbit an einem Gbit Swicht/Router anschließt, ist nur diese Leitung 100Mbit...der rest bleibt 1Gbit ;)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

so hab ichs auch verstanden. ;)

Aber anderes Beispiel: Wenn DU nen PC mit GB LAN an nen GB Router schliesst, der dann nen 100Mb Switch dahinter irgendwo hat, andem dann ein paar PCs gesteckt sind, haben die alle nur 100 Mb Durchsatz, nicht 1 GB weil der Router er könnte.

Klar soweit? ;)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ja klar...
    wird dann wirklich die ganze Strecke auf 100Mbit gedroßelt oder nur der weg vom Gbit Router zum 100Mbit pc?

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Die Fritzbox 7390 nur wegen des GBit LAN anzuschaffen, ist absolut überzogen, wenn man das Gerät nicht auch noch als Telefonanlage und DSL-Router einsetzt. Im übrigen gibt es da noch einen kleinen aber gemeinen Haken. Betreibt man die Fritzbox in dem "normalen", also stromsparenden Modus, läuft NUR LAN-A mit 1GBit! der Rest mit 100 MBit. In gewisser Weise also sowas wie eine "Mogelpackung".

Users who are viewing this thread

Top Bottom