Neuer Speicherwürfel (1 Viewer)

Moviejunkie80

Portal Pro
July 23, 2011
210
33
Malters
Switzerland Switzerland
Ich würde mir gerne zu Weihnachten ein Geschenk machen, und mir einen Speicherwürfel (Server) zusammen basteln.

Dazu hätte ich gerne Anregungen oder Verbesserungen zu meinem jetzigen Setup:

CPU: http://www.conrad.ch/ce/de/product/873744/
Board: http://www.conrad.ch/ce/de/product/873902/
RAM: Corsair ValueSelect 2x4GB, DDR3-1333
SSD: http://www.conrad.ch/ce/de/product/417313/
HDD: 4x http://www.conrad.ch/ce/de/product/416431/
Gehäuse: LIAN LI PC-V352B, Schwarz
Netzteil: http://www.conrad.ch/ce/de/product/975313/
Montagerahmen: 2x Sharkoon Vibe Fixer Pro

Als OS kommt entweder WHS 2011, oder WIN 7 Ultimate in Frage. Da bin ich mir noch nicht so schlüssig.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Genutzt wird der Würfel nur als Medienspeicher, dh. Filme, Serien, Musik und Bilder.

Ich hoffe auf konstruktive Kritik und sage bis bald.

Moviejunkie
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Germany Germany
    Ich würde keine SSD für ein Server verwenden... ist einfach zu teuer und lohnt sich in den meisten Fällen nicht.

    Der AMD verbraucht viel Strom, da würde ich lieber ein Intel nehmen. Schau mal auf mein Blog, da habe ich Angaben zum Verbrauch vom kleineren A6...

    Netzteil reicht ein 300Watt
     
    Last edited:

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Switzerland Switzerland
    Das Problem einer 3TB Platte ist, das man die nicht voll brauchen kann, wenn ein OS drauf ist. Deshalb die SSD.

    Da der Server nicht im 7/24 Betrieb ist, sondern eher Abends, spielt das mit dem Stromverbrauch nicht so eine Rolle.

    Das Netzteil geb ich dir Recht. Hat von vornherein ein bisschen überpowert gewirkt.
     

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Switzerland Switzerland
    Das wäre was. Mal schauen was es schlaues hat. Kann ich die partitionieren und dann den Rest in den RAID0 Verbund miteinbeziehen?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Germany Germany
    Ne das geht nicht... RAID können nur ganze Platten einbezogen werden. Vielleicht klärst du mich auf, wenn es gehen sollte
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Du brauchst nie im Leben 8 GB Ram in einem reinen File- Server... Ist völlig übertrieben. Ich würde einen E-450 als Basis nehmen (da gibt es bezahlbare Boards mit 6 SATA Anschlüssen, die anderen Nettops haben höchstens 4 Anschlüsse oder kosten mehr als "richtige" Rechner. 2 (oder maximal 4) GB Ram und als OS Linux vom USB Stick... Ach nee, Windows solls schon sein, nicht wahr ;) Gerade als File- Server haben Atom und Co. endlich mal eine echte Existenzberechtigung...

    Das du 50GB von einer 3 TB Platte abzwackst, ist überhaupt kein Problem. Mit Raid habe ich nur und permanent Ärger gehabt, bis hin zu mehreren Daten- Totalverlusten (trotz oder genauer gerade wegen der angeblichen Fehlersicherheit). Würde ich mir absolut niemals antun. Einzig, wenn du zu faul bist, das mit Junctions selbst zu regeln, könnte ich ein JBOD im äußersten Notfall noch akzeptieren. Aber selbst das würde ich mir nicht wirklich antun. Raid ist ohne teuren Controller (für den Heimgebrauch total übertrieben) einfach nur Schrott.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Germany Germany
    Country flag
    Ich seh das wie Lehmden, Software- und onboard-Raid hab ich dann bald wieder gelassen... Lieber Gedanken über ne gute Backup-Strategie machen und genug Plattenplatz dafür einplanen...
    Beim Prozi und Speicher bin ich bisher mit reinem File-Server-Betrieb mit Atom und 2Gb gut gefahren, seitdem aber auch gestreamt und mal was entpackt wird bin ich über nen G630 und 8GB sehr froh.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    mrbonsen neuer versuch mit MP2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 18
    Similar threads

    Top Bottom