Neuer Speicherwürfel (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Nö... 2 reichen, außer du willst auf auf Smartphone oder Tablet streamen.

    Es muss aber kein Z77 Board sein... kannst ruhig ein günstigeres nehmen. Oder warum hast du ein Z77 genommen?
     

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich habe das Z77 ausgesucht, weil es bei meinen beiden Händlern das einzige war mit 4xSATA 3 (6Gb/s) Steckern.

    Streamen ist nicht vorgesehen. Wird wirklich nur als reiner File-Server gebraucht.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Hey Moviejunkie80,

    bin gerade noch mal über deinen Thread gestolpert...
    Nur ein paar Gedanken von nem alten Silencer/Lüftungsoptimierer:
    Das Case sieht sehr cool aus, ist ja aber jetzt nicht speziell als Miniserver konzipiert... Ich denke daraus ergibt sich auch das Kühlkonzept, bei dem die Platten, die ja recht eng zusammen sitzen, nicht die Priorität haben, die sie in einem solchen Server haben sollten (...wasn Satz :))
    Die 2 großen 12er schaufeln zunächst mal kalte Luft auf MB, CPU und Grafik, was für die Komponenten zunächst mal gut ist. Die (bei deinen Komponenten nicht allzu tragisch) erwärmte Luft steigt dann nach oben und muss dann an den Platten vorbei von dem kleinen 80er abgeführt werden.

    Die Seagate Platten habe ich bei mir auch drin, bin auch bisher sehr zufrieden damit. Der Nachteil den sie haben ist halt, dass sie als 7200er doch wärmer werden als die langsameren. D.h. die brauchen gute Lüftung. Dafür wirst du den 80er in dem Case mMn ganz hochschrauben müssen und musst überlegen wie laut das Ding bei dir werden darf. Und dann kanns im Sommer für die Platten noch recht eng werden. Da Datensicherheit auf nem Server sehr wichtig ist, würde ich das Risiko nicht eingehen...

    Vielleicht findet sich im Netz ein Test bei dem die Festplattentemps betrachtet werden, ich hab auf die Schnelle nichts gefunden....
     

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ciao Luca.

    Danke für deinen Input. Habe mich in der Zwischenzeit für ein anderes Case entschieden:

    http://www.steg-electronics.ch/de/article/fractal-design-define-mini-541845.aspx

    Ich werde den Server eher weniger für Backups brauchen. Von der Sommerzeit her sollte eigentlich auch kein Problem sein, da der Server im Wohnzimmer stehen wird.

    Aber was denkst du über das neue Case? Werde es wahrscheindlich mit 6 Lüftern bestücken.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Schon viel besser! Ich mag die Fractal, Optik ist gut und laut Tests sollen die auch sonst gut sein. Wenn für dich die Größe kein Thema ist kannst mit dem auf jeden Fall was gutes, kühles aufbauen. Dazu brauchst auch keine 6 Fans, ich würd fürs erste 3 reinmachen, die beiden vorne und einen hinten oben. Die anderen installationsplätze zumachen damit du nen sauberen Luftstrom von unten vorne nach hinten oben bekommst. Alle Lüfter schön runterregeln damits nicht zu laut wird. CPU geht bestimmt passiv.

    Einziger für dich nicht so wichtiger Nachteil des Cases: eigentlich könntest dir den Fan oben sparen wenn da das NT sitzen würde. Dann hättest bei deinen Komponenten gleiche Kühlleistung bei weniger Lautstärke....
     

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Nützt es was wenn ich das NT verkehrt rum einbaue? Sprich den Lüfter nach oben? Die restlichen Lüfterauslässe sind schon abgedeckt.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    [Edit] Hier stand ein Doppelpost zu meinem vorigen...[/Edit]
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom