Neuer TV Panasonic TX-L47ETW60 von 720p auf 1080p und schlechtes SD Bild (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    nach 5 Jahren habe ich meinen Panasonic Plasma aufgegeben.
    Jeder schaut irgendwann auf Strom Optimierung und da musste was neueres her ;)
    Habe mich beim längeren informieren für den Panasonic TX-L47ETW60 entschieden.

    Was HD in allen belangen mit MKV betrifft ist er spitze, auch alles was 3D betrifft macht er einen sehr guten Job.
    Eines macht er aber nicht gut, und ich denke, das liegt weniger am TV, sondern viel mehr an der grösseren Auflösung.
    Mein Plasma konnte vorher nur 720p und das SDTV Bild war sehr gut, mit dem neuen der natürlich auf 1080p steht, wirkt das Bild unscharf und etwas matschig.
    Die Farben und der Schwarzwerk sind super.
    Ich denke, das Bild wird einfach durch die 1920*1080 noch mehr aufgeblasen als vorher unter 1200 * 720 Auflösung.
    Ich will natürlich nicht jedesmal den TV manuell in der Auflösung ändern.

    Wie macht Ihr das mit SD und HDTV ?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wie macht Ihr das mit SD und HDTV ?
    Das Scaling wird eigentlich von der Grafikkarte durchgeführt, da das Ausgabeformat des HTPC doch fest auf 1920x1080 eingestellt ist. IMHO ist das eine Frage von Codecs und Settings auf dem PC. Du könntest auf Codec-Ebene per Post-Processing nachschärfen. Persönlich habe ich das bei mir alles brachliegen und bin mit der Qualität des MS-DTV auf meinem 1080p Plasma-Panasonic zufrieden.

    Unabhängig davon hast du natürlich den optischen Effekt, dass du jetzt die SD-Quelle auf einem Monitor mit deutlich höhere Auflösung betrachtest. Vielleicht einfach eine Gewöhnungssache.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom