neuer versuch mit MP2 (2 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    dadurch kann ich auch die ebene album auslassen und habe sofort die tracks in der ansicht. gibt millionen tracks, die NUR in single version erschienen sind, dabei macht für mich album keinen sinn. mitunter weiss ich garnicht bei einem titel von artist xy auf welchem album abc veröffentlicht wurde. (n) deshalb mag ich artist - track sortierung. wird auch auf jedem medium so am besten abgespielt ohne ständige untermenüs.
    natürlich ist es ok, wenn andere wieder gerne nach alben sortieren.
    hatte gehofft bei der sortierung "system" wird die sortierung des ordnerinhalt von windows (screen) übernommen (käme dem optimum sehr nahe), macht mp nicht, keine ahnung was "system" bedeutet
    bin jetzt nicht sicher (müsste ssd wechsen), aber sortierung "dirigent" war dabei :ROFLMAO:
     

    Attachments

    • 03.jpg
      03.jpg
      286.2 KB
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    dadurch kann ich auch die ebene album auslassen
    Ja klar geht das. Du kannst die Filter für jede Ebene getrennt auswählen. Das Problem für deinen Wunsch ist nicht das Filtern (also die Ebenen), sondern die Sortierung, die leider (noch?) nicht das ermöglicht, was du haben willst. Deswegen würde ich ja vorschlagen, sowas vom User einstellbar zu machen.

    Bei Sachen, von denen ich entweder kein ganzes Album habe oder es erst gar keines gibt verwende ich beim Taggen aber immer den Album Artist "Various Artists", um meinem allgemeinen Schema auch weiterhin zu entsprechen. In der "zweiten" Ebene kann man ja direkt die Tracks anzeigen lassen und muss nicht erst die Album Ebene dazwischen schalten. Aber ich nutze die "Album Ebene" bei "Einzel- Tracks" gerne, um verschiedene Musik -Arten oder -Stimmungen zu separieren und erzeuge dann dafür jeweils ein eigenes "Album". Ein "Album kann ja auch tausende von Tracks beinhalten, das ist nicht limitiert. Persönlich muss ich AC/DC und Celine Dion nicht zwingend unmittelbar nacheinander hören, weswegen so eine Separierung für mich Sinn macht. Aber das ist natürlich nur mein eigener Geschmack, der für andere nicht zutreffend sein muss..

    Funktionieren Playlists schon in MP2? Finde die im Wiki nur unter 'Missing Features Concepts'.
    Steht das wirklich noch/nur so im Wiki??? Das ist schon seit vielen Jahren funktionsfähig und demzufolge das Wiki in diesem Punkt rettungslos veraltet, wenn das da wirklich noch so drin steht...
    Im Gegenteil, MP2 arbeitet extrem häufig mit Playlists, z.B. wenn man alle Tracks eines Albums abspielen will, wird dafür eine (temporäre) Playlist erzeugt. Man kann ja auch nacheinander einzelne Tracks zum Abspielen auswählen, während bereits ein andere Track gespielt wird. Auch das geht über temporäre Playlists. Dauerhafte Playlists werden aber genau so unterstützt. Daneben werden Playlist auch für Videos und Bilder verwendet, als wirklich überall...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Na ja, wenn du richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, das es dabei um "Missing features" für die Skins geht. Eine Verwaltung der (fixen, also nicht temporären) Playlists ist innerhalb des MP2 GUI zur Zeit noch nicht möglich. Das hat aber rein gar nichts mit der Funktion von Playlists zu tun. Man kann externe Playlists (z.B. m3u) oder auch interne, dann normalerweise temporäre Playlists verwenden. Ich bin mir nicht ganz aber ziemlich sicher, das eine erstellte temporäre Playlist auch abgespeichert und somit später weiter verwendet werden kann...
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Na ja, wenn du richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, das es dabei um "Missing features" für die Skins geht.
    Irgendwie steh ich mit dem Wiki auf Kriegsfuß. Ich finde da einfach nichts und wenn, dann das Falsche...

    Wo muss man den die Playlists ablegen damit MP2 sie findet?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom