Neuer Wohzimmer PC (1 Viewer)

hellboy_666

Portal Pro
March 30, 2008
107
2
Kreis Schleswig - Flensburg
Home Country
Germany Germany
AW: Neuer Wohzimmer PC

hioctane
gehts noch? jetzt lass denn mal in ruhe, er fängt erst grad mit dem thema an & bittet um hilfe, da muss man nich gleich so ein rotz ablassen. Nur aus erfahrung wird man glück.

FoLLoWBoY
um eine richtige Grafikkarte ( gibt viele gute als silent, sprich lüfterlose ) wirst du nich vorbei kommen, onboard lösungen machen nur probs bei MediaPortal.

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria

hellboy_666

Alles klar, hab eh noch eine Asus EN8800 Ultra nicht im Betrieb, hat zwar nen lüfter aber den bekommt man kaum mit. mein bisschen äterer (1 Jahr) high end pc ist mit 3 solchen ausgestattet. Nur was für CPU kommt bei mir in frage, i3 wäre mal zu schwach für mein vorhaben oder? da muss ein i7 oder AMD her oder? und was für TV karte nehme ich nur?

Najo dass das keine schnelle sache wird war ich mir schon längst bewusst... die ersten schritte sind mal windows 7 runter schrauben, hab eh schon einen test rechner wo ich grade so ziemlich die settings durch nehme...

Ich will einfach nur von den ganzen vielen Geräten weg, Receiver, DVD Player bzw. blueray player etc... will einfach alles in einem haben und da ich sowieso ein bisschen freaky bin was pc angeht dachte ich an einen HTPC...

LG fb

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

leuts, ... nicht so pessimistisch. der junge verliert ja sofort die lust und wundert sich über diese negativen beurteilungen.
    als hobby muss doch diese geschichte erst wachsen - er will sich das teil bauen und gut ist.
    dann "zeitgemäss" "aktuell" usw usw. das teil soll laufen und gut ist.
    followboy orientiere dich mal nach meinen systemspezifikationen bzgl. der leistung -> egal was du kaufst, befindest du dich in diesem leistungbereich kannst du alles abspielen was du willst (das teil hat schon über ein jahr auf dem buckel was hardwar neuerungen betrifft).
    also bekommst du für gleiches geld schon stärkere komponente als ich.
    gehäuse würde ich mal überdenken, ich habe hardware in den schrank (sideboard, lowboard) gebaut weil es sich schöner in den wohnraum integrieren lässt. ist auch temp. und lautstärke kein unterschied bzw. lässt mehr optionen zur dämmung zu.
    mein gehäuse war also fehlinvestition (hinterher ist man schlauer).
    tv karte wie oben erwähnt im thread lesen - selbst habe ich schon 2 skystar hd 2 mit ci modul und alphacrypt light verbaut und funzen.

noch ein wort zum stromverbrauch in bezug auf zeitgemäss -> "Allerweltscomputer" und einer normalen PC-Nutzung hält sich der Stromverbrauch in Grenzen. Ein Durchschnittsrechner mit Bildschirm braucht kaum mehr als 100 Watt. Ist der Computer zwei Stunden pro Tag im Einsatz, ergibt sich ein Jahresverbrauch von 73 kWh und damit 14,60 Euro ! selbst wenn dieser betrag noch um 5 euro nach oben tangiert wäre . . . nunja, wenns da fehlt sollte kein pc angeschafft werden.
    ein rechenbeispiel zweier rechner mit der neuesten geneartion i 5 und dem vorgänger 775 bei einer laufzeit von täglich 4 std. bei ungefähr gleicher leistung (hardware) ergab in einem jahr nichtmal 15 euro unterschied !!!!
    alles schwachsinniges marketing blabla . . . zumindest in diesem hardwarebereich (mein gamer pc ausgenommen :) ).

klar sollte diese komponente im auge behalten werden aber beim auslassen EINER generation (der neuesten) entstehen so unter dem strich keine vorteile im stromverbrauch ... höchstens in den anschaffungskosten hin zum einsparen, oder einzelkomponente verbessern (GRAKA) <- ein deut wichtiger als cpu !

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

also ich denke mit dem i3 bist du gut beraten. stromsparend, leise zu kühlen auch in kleineren gehäusen (stichwort big shuriken).
    grafikkarte gibt es passive die sky hd mitmache. ich selbst verwende die ati radeon 4550 mit viel schwächerem prozessor und es läuft .
    vor kurzem habe ich einen bericht über eine low profile 5570 mit passivem kleinem kühler gesehen. die dürfte auch perfekt sein . (hat beim ton bessere optionen falls du das brauchst).

der core i3 ist auf jeden fall für mediaportal ausreichend. skins laufen auch ausreichend schnell! bei meinem atom zb. ist die leistung da etwas zu knapp bemessen :-(

ich wüde dir folgendes rate:

prozessor + board. versuche es mit einem core i3 + h55 mainboard (welches ist geschmacksache - je nachdem welche anschlüsse du brauchst. gibt auch schon welche mit usb3).

lüfter: big shuriken oder gleichwertig (kann auf minimum laufen und ist wirklich seeehr leise). je nach gehäuse kanns auch ein größerer sein.

grafikkarte: wie gesagt. probier erst mal die vom i3. manchmal klappts ja, und viele sehen die paar ruckler und dropped frames bei sky hd gar nicht . eine zusätzliche kannst du immer noch kaufen. nur bei sky hd und servus tv hd und anixe hd hat sie probleme. zdf, orf, ard hd funktionieren problemlos damit!

tvkarte: hier scheiden sich die geister. kommt drauf an was du willst. brauchst du sat? wieviele tuner (willst du auch gleichzeitig sehen und aufnehmen können) dann entweder
    mystique satix s2 + ci (notwendig für orf, sky). oder die neue mediapointer mit 2 tunern. findest du hier im forum. (gibt es auch als mystique). problem bei der zweiteren ist, dass das ci noch nicht mit mp funktioniert.
    auf jeden fall kann ich dir eines sagen: spare bei der tv karte nicht! die beiden sind nicht die aller billigsten, aber ihr geld werd. mit den technisats, technotrend und wie sie alle heißen hat man öfter mal probleme. entweder sie wollen gar nicht, umschalten dauert extrem lange etc. diese erfahrungen habe ich leider selber machen müssen

und nochwas: einfach aufbauen , installieren , benutzen wird zwar nicht gehn, aber für probleme gibt es ja das forum. man hat auf jeden fall schnell was mit dem man "leben" kann. perfektionieren dauert jahre *g*

die richtige hardware ist bei mp halt sehr wichtig. mit der falschen wird man ewig unzufrieden sein

Inker

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 6, 2004
    2,055
    318
    hioctane, diesen Ton kannst du dir sparen, im Forum gibts Regeln und die sind einzuhalten. Wer was "gebacken kriegt" liegt nicht an dir zu entscheiden.

Beim nächstem mal gibts ne Verwarnung!

FoLLoWBoY

Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria

Danke für die hilfe bis jetzt... Also Ci sollte dabei sein weil ich davon voll abhängig bin, wegen orf und sky, nur bräuchte ich dann eine tv karte was mit 2 ci läuft oder??? najo werd eine grafikkarte zulegen was HDMI hat... Also der strom verbrauch ist mir mehr oder weniger egal, hab einen file server zuhause stehen der 24h lang läuft, zwar ein ur altes mainbaord (asus), AMD (XP1500), 5x 4SATA RAID Controller, und 14x 1TB platten (7 sind für backup zuständig) dieses System läuft mit linux debian (ohne grafik oberfläche)...

Mein High End PC hat einen Intel Extreme, 3x Asus EN8800 Ultra, 1x 1tb platte und 2x Syncmaster 245B 24" TFT... dann kommen noch meine 2 notebooks und 1 macbook pro...

einer mehr oder weniger fällt auch schon nicht wirklich ins gewicht... Hab eine wohnung gemietet wo die betriebkosten schon in der miete fix drin sind...

und wegen der hardware hätte ich mir keine sorgen gemacht, arbeite zwar nicht mehr als edv-techniker sondern fotograf aber egal... gehe einfach zu meiner ex firma und hol mir die sachen, wenn was nicht funken sollte bringe ich es einfach wieder zurück und hol mir das next bessere teil... also bei mir ist es nicht stressig... will nur im juni dann anfangen mit diesen projekt...

http://www.dvbshop.net/product_info...V2-CI-Dual--2xDVB-S2-CI-HDTV-MPEG4-H-264.html

also hab mich jetzt mal durch gelesen und diese schaut mich ganz gut an oder?

lg fb

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

die wäre perfekt. aaaaber: das ci wird noch nicht unterstützt! soll aber irgendwann kommen ...

deshalb betreibe ich noch eine floppy dtv (gibt es leider nicht mehr) und eine mystique satix s2 parallel.
    kommt halt drauf an wie lange du warten kannst und wie lang die entwickler brauchen das ci zu unterstützen. es soll aber schon jemand dran sein. und auf jeden fall aufpassen dass du die neue karte bekommst . bei der alten braucht der ci einen eigenen pci-e steckplatz

Users who are viewing this thread

Top Bottom