Neues Haus und Frage der Konfiguration (1 Viewer)

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen !
Seit einigen Jahren nun läuft bei uns in der Wohnung eine Standard Server/Client-Lösung.
Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Mit Plugins wie Ambilights und Fritzbox ist sogar die Schwiegermutter begeistert.

Nun soll es wohl in absehbarer Zeit ein Haus werden und somit wird die Einzelplatzinstallation nicht mehr reichen.

Wenn es einen vergleichbaren Thread gibt wäre ich für einen Verweis dankbar ;-)

Ansonsten sind die künftigen Anforderungen:
TV in mindestens 2 vielleicht 3 Räumen, parallel TV schauen, aufnehmen und auf die Medien (Filme, Bilder, Musik) zugreifen.

Das ganze soll über Astra Sat passieren.

Wenn ich das ganze bisher richtig aufgeschnappt habe:
  • Ich brauche einen Server im Keller, mit SAT-Karte (welche?) damit alle Clients bedient werden können
  • Server mit 16GB Ram für Timeshift
  • Festplatten direkt am Server mit Filmen, Bildern, Musik
  • SAT mit wie vielen LNBs bzw. Leitungen damit alle Clients unabhängig bedient werden können?
  • die 2 bzw. 3 Clients per Netzwerkkabel an den Server anschließen
Resultat wäre:
  • Jeder Client kann TV sehen (was er will?), mit Aufnahme und Timeshift
  • Jeder Client kann auf die externen Platten zugreifen und Musik, Filme oder Bilder zugreifen
Ich wäre für Hinweise und Tipps sehr dankbar !
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich das ganze bisher richtig aufgeschnappt habe:
    1. Ich brauche einen Server im Keller, mit SAT-Karte (welche?) damit alle Clients bedient werden können
    2. Server mit 16GB Ram für Timeshift
    3. Festplatten direkt am Server mit Filmen, Bildern, Musik
    4. SAT mit wie vielen LNBs bzw. Leitungen damit alle Clients unabhängig bedient werden können?
    5. die 2 bzw. 3 Clients per Netzwerkkabel an den Server anschließen

    1. Die Server-Position wird durch die verfügbare SAT-Verkabelung bestimmt. Sinnvollerweise in dem Raum, in dem die Kabel von der Schüssel reinkommen, denn du benötigst vier SAT-Kabel für deinen TV-Server. Siehe dazu Punkt 4
    2. 16 GB ist sicher nicht verkehrt und können für eine entsprechend große RamDisk eingesetzt werden, auf er dann die Timeshift-Files angelegt warden.
    3. Ja
    4. Es reicht ein 4fach-LNB. Wenn du außer MePo noch direkte SAT-Kabel für TV in anderen Räumen nutzen möchtest, brauchst du noch einen entsprechenden Multischalter, der die vier vom LNB kommenden Kabel auf mehrere hausinterne Anschlüsse verteilt. Nach oben sind da wenig Grenzen gesetzt, es gibt das als 4:8, 4:16, 4:24, ....
    5. Ja.

    Threads zu diesen Themen sind im Forum Legion. Der Quasi-Standard für TV-Karten ist die Digital Devices (Cine S2 oder Octopus), wo du für vier Tuner aber in der Größenordnung von etwa 300 EUR rechnen must.
     

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Super, dank Dir für die Hinweise.
    Ich würde in der Tat planen an andere Endgeräte noch das "normale" Signal durchzuschleifen.

    Dem Preis der Cine S2 nach zu urteilen benötige ich 2 Karten?
    Da die jeweils 2 Tuner haben würde ich die 4 Kabel von der Schüssel bzw. vom Multiswitch jeweils an einen Tuner der Cine hängen?
    Und dann reicht aber nur jeweils ein Netzwerkkabel zum Clienten zum Übertragen des TV-Signals?

    Nur mal in der Überschlagsrechnung:
    1x Server mit 2x Cine ca. EUR 800,-
    pro Client ca. EUR 300,- (mini ATX Board mit einer i3-2100 und Onboard Grafik zum Beispiel)
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Super, dank Dir für die Hinweise.
    Ich würde in der Tat planen an andere Endgeräte noch das "normale" Signal durchzuschleifen.
    Jedes TV-Gerät, das als Standalone (ohne MePo) betrieben warden soll, benötigt ein eigenes SAT-Kabel (bzw. Receiver).

    Dem Preis der Cine S2 nach zu urteilen benötige ich 2 Karten?
    Da die jeweils 2 Tuner haben würde ich die 4 Kabel von der Schüssel bzw. vom Multiswitch jeweils an einen Tuner der Cine hängen?
    Und dann reicht aber nur jeweils ein Netzwerkkabel zum Clienten zum Übertragen des TV-Signals?
    Richtig. Die meisten guten Karten haben heute Doppeltuner. Cine S2 u. Octopus haben darüber hinaus den Vorteil, dass sie kaskadierbar sind und trotzdem nur einen PCIe-Steckplatz belegen. Gerade auf kleinen Mainboards gibt es davon häufig nur einen.

    Die Signalübertragung von Server zu Client(s) erfolgt als IP-Stream via Windows-Netzwerk. Prinzipiell besteht daher keine Einschränkung der Anzahl der gleichzeitig übertragenen Programme. Irgendwann kommst du natürlich an die Verarbeitungsgrenze der Hardware. Jeder Client ist Bestandteil deines hausinternen LAN und bezieht dann seine Streams vom Server. Aktuell läuft das per Kabel noch immer am besten.
     

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, das habe ich verstanden. Die "normalen" TV GEräte bekommen das Sat-Kabel direkt vom Multiswitch.
    Was meinst du zu den Preisen? Was wird man für einen Server und einen Client hinlegen müssen damit das ganze auch performant läuft?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Bezüglich Hardware kannst du hier fünf Leute fragen, um mindestens zehn Antworten zu erhalten. Die Möglichkeiten sind einfach zu vielfältig, um das in zwei Sätzen zu beantworten. Ich schlage vor, dass du erst einmal ein paar einschlägige Threads im deutschen Forum dazu liest und dir deine eigene Meinung bildest.

    Mein eigener Server hat mich mit allem Drum und Dran ca. 600 EUR gekostet. Details zur Ausstattung findest du sicher in einem der o.g. Threads.
     

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, dank Dir für die Infos soweit.
    Mir sind da schon mal ein paar Threads aufgefallen.
    Insbesondere Lehmden hat da einiges zu geschrieben.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Meine persönliche Meinung zu Lehmdens Alleskönner: Immer abhängig davon, was man machen möchte. Für den Normalgebrauch leicht überdimensioniert. Denk daran, dass auch der Stromverbrauch über fünf Jahre ganz schön reinhaut.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Was meinst du zu den Preisen?
    Das hängt sehr davon ab, was du sonst noch machen möchtest. Sind z.B. mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones vorhanden, die ebenfalls mit Live TV versorgt werden sollen, dann muss der TV Server eine stärkere CPU haben. So etwas wie einen i5 z.B. Sonst reicht locker ein Haswell Pentium für ca 50€ (nur die CPU versteht sich). Der "Rest" ist eher "normales Zeugs". Gehäuse mit ausreichend Platz und Belüftung, gutes!!!! Netzteil, Digital Devices TV Karte mit (mindestens) 4 Tunern, Mainboard mit genug SATA Anschlüssen, eine SSD für Windows, 1- X HDD für Aufnahmen und andere Medien, 16 GB Ram, davon 12 bis 13 GB als RAM Disk für Timeshift. Der teuerste Brocken sind die Tuner, da musst du mit gut 300€ (für alle 4 Tuner) rechnen. Gehäuse 50€, Netzteil ebenfalls 50€, Board 80€, SSD 60€, HDD 100€ - X mal 100€, RAM 120€, CPU 50 -150€. Das wäre dann der Server.

    Als Klient kann man ganz unterschiedliche Sachen machen, vom NUC über einen J1900 bis hin zu einem vollwertigen PC mit z.B. einem Haswell i3... EIne sehr sparsame Lösung (z.B. für nicht ganz so wichtige Räume) wäre ein J1900 (60€ Board mit CPU) ein LC Power Gehäuse incl 75 Watt Pico Netzteil (ca 40€), 4 GB RAM (50€) und eine kleinere SSD (50€)... Im Wohnzimmer (oder wo sonst der größte TV steht) würde ich allerdings versuchen einen Core i mit der HD4600 GPU zu verwenden. DIe HD 4600 ist absolut genial für HTPC Zwecke, das beste, das ich je in Aktion gesehen habe...
     

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Da hast du recht. Ich hatte mit bei meinem Client deshalb für einen i3-2100T mit piko-Netzteil entschieden.
    Eigentlich sehr performant mit ca. 14W im idle und 18W bei TV etc.

    Darf ich fragen welches Board/CPU bei Dir läuft?
    Sehe ich das richtig, dass auf dem Server eine Onboard-Grafik reicht, da dieser ja nichts darstellt?
    Dann würde bei den Clients ja auch eine Onboard-Grafik wie bisher reichen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom