Neues Haus und Frage der Konfiguration (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Darf ich fragen welches Board/CPU bei Dir läuft?
    Ich hab ein AsRock H97 M Pro4 mit einem i5 4590 laufen. Bei mir ist das aber nicht nur der Server. Ist auch Klient, NAS, Arbeitsrechner usw...

Sehe ich das richtig, dass auf dem Server eine Onboard-Grafik reicht, da dieser ja nichts darstellt?
    Dann würde bei den Clients ja auch eine Onboard-Grafik wie bisher reichen.
    Heutzutage sind die Onboard GPU so gut, das man mindestens 100€ für eine externe Grafikkarte ausgeben müsste, um auch nur gleichwertige Grafikleistung zu bekommen. Außer in High- End Gamer PC sind Grafikkarten nicht mehr nötig oder sinnvoll...

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Da isser, der Lehmden ;-)
    Die Tablet-Geschichte fand ich anfangs ganz nett, kommt aber doch überhaupt nicht zum tragen.
    Ich denke, dass wird künftig so bleiben.

Aber eine Menge Infos und Anregungen !
    Super :) Das hilft mir soweit in der Theorie.
    Mir graust schon vor der Umsetzung. Aber soweit ist es aktuell noch nicht.

Dank euch beiden !

hocker

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2014
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe im Moment folgende Hardware am laufen

Server (geschenkt bekommen)
    Asus P5LD2-SE, Core2Duo E6400, 3GByte RAM, Asus GT430 Silent, 3x Nova HD2, 2TB 3,5'' HDD
    Win7 64bit MP 1.7.1hotfix

MP-Client
    Asrock Q1900B-ITX, 4GB RAM, Intel 320 SSD 40GB, LC-Power LC-1340 alles passiv

MP-Client
    Gigabyte J1900N-D2H, 4GB RAM, SanDisk SSD 64GB, LC-Power LC-1340 alles passiv

Ohne Probleme, nur die umschaltzeiten sind mit 3s etwas lahm und man kann auf mobilen Geräten nur Medium oder RTSP schauen.

Denke vielleicht noch dran zu deinen TV Standorten, alternativ noch SAT Kabel zu verlegen.

Last edited:

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, es schließt sich noch eine weitere Frage der Verkabelung an.
    Könnte mir eventuell jemand skizzieren wie die Komponenten miteinander verdrahtet werden?

Der Server steht im HAR und sollte im Idealfall direkt per LAN mit der Fritzbox verbunden sein.
    Die Clients sollen am Ende ja auch per LAN mit dem Server verbunden sein.

Wie löst man das? Über einen Switch? Server hat ja nur einen LAN-Anschluß.
    Das ist mir komplett fremd :-(

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Solange du nur so viele Geräte hast wie deine Fritzbox Lan-Ports hat, reicht das aus. Die Geräte finden sich dann untereinander über hostname/ip-Adresse. Wenn es mehr Geräte werden (wovon ich ausgehe) brauchst du wie du sagst einen Switch. Die gibts für um die 20 Euro mit 8 Ports und Gigabit. Falls deine Fritzbox älter sein sollte und kein Gigabit kann, solltest du gleich einen Switch einsetzen.
    Ganz anders sieht es nochmal aus, wenn das Haus von dem du sprichst ein Neubau sein sollte oder vor Einzug eh saniert wird. Dann solltest du dir Gedanken über eine durchgängige Lan-Verkabelung machen.

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, es handelt sich um einen Neubau und Netzwerk ist leider gar nicht mein Steckenpferd.
    Bisher hat eine 1:1 Verkabelung zum Spielen vor 20 Jahren ausgereicht ;-)

Es werden am Ende 3 Clients, die Über MePo bedient werden sollen (Wohn-, Schlaf-, Kinderzimmer).
    Eventuell weitere TVs (z.B. Küche) würde ich direkt über SAT-Kabel bedienen.

Insofern würde es wohl reichen wenn ich Server und Clients über die Fritz 7390 verbinde?
    Oder welcher Aufbau empfiehlt sich bei einem Neubau?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

Insofern würde es wohl reichen wenn ich Server und Clients über die Fritz 7390 verbinde?
    Nein, nicht wirklich. Die FritzBox hat in der Regel nur zwei 1GBit Ports, der Rest hat nur 100MBit. Musst mal in die Anleitung schauen. Es ist wichtig, das durchgehend Komponenten mit GBit LAN verwendet werden, da sonst die Geschwindigkeit auf 1/10 reduziert wird. Also die Geräte, die an die 100MBit Anschlüsse der FritzBox angeschlossen werden, haben auch nur 100 MBit zur Verfügung, auch wenn der Server per GBit angeschlossen ist

Je nach dem, wie deine räumlichen Gegebenheiten sind, können durchaus auch mehr als ein Switch Sinn machen. Vom Prinzip her funktioniert ein Switch wie ein "Doppelstecker" beim Stromnetz. Wenn jetzt also der Server im Keller steht, so macht es Sinn, von dort ein Kabel ins Erdgeschoss zu ziehen, hier einen Switch zu platzieren, an dem die Geräte im Erdgeschoss angeschlossen werden (PC, TV, AVR, FritzBox, Kühlschrank ;),...) und von dem ein weiteres Kabel in den ersten Stock führt, wo wieder ein Switch platziert wird, der die Rechner und anderen Geräte im 1. Stock mit dem Netz verbindet, usw... Auch wenn weite Strecken zu überbrücken sind, so ist es geschickt, auf den langen Strecken nur ein Kabel zu verlegen und am Ziel eine Verzweigung per Switch zu realisieren.

Da wie gesagt so ein Switch nicht teuer ist und auch nicht wirklich viel Strom verbraucht ist das oft sinnvoller, als sternförmig von einer Stelle aus die Netzwerkkabel zu verlegen. Das ist aber individuell von Fall zu Fall unterschiedlich.

Bei einem Neubau sollte man in die entsprechenden Rohre gleich überall Netzwerk- Kabel mit verlegen (lassen) und einfach in jedem Raum eine Netzwerk- Dose installieren (lassen). Hier macht dann eine sternförmige Verteilung durchaus Sinn so das alle Kabel an einer zentralen Stelle (der "Server- Raum") landen...
    Steht aber schon alles, so muss man sehen, wie man die Kabel möglichst unauffällig verlegt. Dazu gibt es Kabelkanäle aber auch Flachkabel, das unauffällig unter Teppich und selbst unter Tapete verlegt werden kann...

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Heutzutage lassen viele bei Neubau fast alle Zimmer mit Lan verkabeln, einfach um für die Zukunft gerüstet zu sein. Wenn du aber nicht so der Netzwerker bist, dann lohnen sich für dich die Kosten wahrscheinlich nicht. Nachher wirds halt komplizierter.
    Auf jeden Fall, bei deiner derzeitigen Anforderung mit MP reicht die Fritzbox voll aus und wenn du erweitern musst, kannst einen Switch dazu stellen.

Edit: @Lehmden: Die Fbox hat 4xGbit

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Die Fbox hat 4xGbit
    Meine beiden nicht, die haben nur je 2 1GBit und 2 100MBit Ports...

Edit: Und auch die beiden GBit Ports muss man erst "freischalten". Aus Stromspargründen laufen die "ab Werk" auch nur mit 100MBit...

Users who are viewing this thread

Top Bottom