Neues Plugin - SconiControl - Heimautomation (2 Viewers)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo

Mein Projekt ist nun endlich fertig.

SconiControl ist ein Plugin um Funksteckdosen steuern zu können.
    Ein Sconi an sich ist nicht notwendig. Es ist nur die Software SconiCenter nötig.
    Natürlich können ohne Sconi keine Funksignale gesendet werden. Aber so können auch Leute mit z.b. einem EIB- Bus zum Genuss kommen. Oder man will einfach Abläufe auf MP heraus steuern. z.b. ein Programm starten. Die Software SconiCenter arbeitet auch ohne der Hardware ohne Probleme.

Alle weiteren Infos findet Ihr auf dieser Seite da ich nicht diesen Thread damit zumüllen will. :)

Bei fragen oder Fehlern stehe ich gerne zur Verfügung.

Download: HIER
    Source: HIER
    Installationanleitung: HIER
    Anleitung Plugin: HIER
    Anleitung Configtool: HIER
    Screenshots: HIER

Systemvoraussetzung: Microsoft Framework 3.5, SconiCenter 5.3

Obwohl es ja die kleine SconiPlugin Website gibt hier ein paar Funktionen des Plugins

• Schalten von Funkaktoren inkl. Dimmen
    • Zeitsteuerung inkl. Berechnung flexibler Feiertage
    • Reagieren auf MP Aktionen z.b. TV Fullscreen
    • Bedingungen für das Reagieren auf MP Aktionen (Existiert File, Sonnenunter-Aufgang, Läuft ein Prozess)
    • Touchansicht im Configtool (Für Leute mit Touchscreen. Freies Platzieren von Aktoren inkl. Raumbild)
    • Ambientesteuerung
    • Emulieren von Tasten der Fernbedienung

Bisher werden leider nur folgende Skins unterstützt, hier hoffe ich auf Hilfe des Forums: Black Glass Nova, Streamed MP

Ich wünsche erstmal viel spass und hoffe das keine groben Bugs drinnen sein.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neues Plugin - SconiControl - Heimautomation

Hast Deine "Drohung" also wahrgemacht und ein Plugin geschrieben. Sieht auf den Screenshoots super aus und Black Glass wird auch unterstützt. Perfekt ! Aber leider habe ich noch kein Sconi und blicke da noch nicht so ganz durch. Allerdings plane ich zumindest als erstes beim mir im Haus das Wohnzimmer umzurüsten. Als erstes möchte ich das Licht des Fernsehschrankes und die Jalousien steuern. Ich blicke da aber noch nicht so ganz durch was man dafür braucht.

Gibt's da irgendwo weiterführende Links wo man sich etwas mehr in das Thema einlesen kann. Wichtig wäre für mich erst einmal, ob der Powersconi zum Empfang der Signale sichtbar sein muß, oder ob man den verstecken kann und die Signale von der FB über den Empfänger des IMON VFD an den Sconi Funksender weiterleiten kann.

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Hallo frankteb

Als guten Link denke ich kannst dir das mal ansehen. Die bekommt man fast in jedem Baumarkt.
    Als Infoquelle für den Sconi dient zum einen das hier und zum zweiten ICH. :D
    Als schnellinfo z.b. jbmedia - home automation products - Ultra-Sconi

Sichtbar muss der Sconi nur sein wenn du vor hast per IR Fernbedienung zu steuern. Ich kenne das IMON nicht und weis nicht wie das Arbeitet. Damit der Sconi Funksignale versenden kann muss er nicht sichtbar sein.
    Aber ich fände es schade wenn so ein feines Ding nur dafür da wäre. Wenn du so viel Geld für einen Sconi ausgibst, warum dann nicht gleich MP auch damit steuern. Ist ja Hauptsächlich ein FB Empfänger, und zwar ein sehr guter.

Ich steuere z.b. oft mein MP aus einem ganz anderen Raum aus. So gut Empfängt der Sconi.
    Der kann echt viel.

Bei fragen, tuh dir keinen zwang an.

Grüße
    Sascha

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Vielen Dank schon mal für Deine Infos. Ich muß mih da erstmal einlesen und dann das Geld zusammensparen.

Sichtbar muss der Sconi nur sein wenn du vor hast per IR Fernbedienung zu steuern. Ich kenne das IMON nicht und weis nicht wie das Arbeitet. Damit der Sconi Funksignale versenden kann muss er nicht sichtbar sein.
    Aber ich fände es schade wenn so ein feines Ding nur dafür da wäre. Wenn du so viel Geld für einen Sconi ausgibst, warum dann nicht gleich MP auch damit steuern. Ist ja Hauptsächlich ein FB Empfänger, und zwar ein sehr guter.

MP steuere ich ja über den eingebauten IR-Empfänger vom IMON VFD. Deshalb bräuchte ich eigentlich keinen zweiten IR-Empfänger, sondern nur einen Funksender. Außerdem soll der Empfänger nicht sichtbar sein, da wir uns extra einen Wohnzimmerschrank für unser Mediencenter bauen lassen haben und da möchte ich nicht das da noch etwas rumbaumelt. Deswegen war meine Frage ob MP die empfangenen IR-Signale (egal über welchen Empfänger empfangen) weiterverarbeitet, oder ob die Signale im Sconi Empfänger empfangen und direkt weiter verarbeitet werden?

member

Portal Member
    April 14, 2010
    6
    0
    ach einfach zu geil... du bist mein held ;)

ich hab genau sowas gesucht :)

ich zieh jetzt grad in meine neue wohnung ein und plan gerade wie ich meine wohnung verfeiner ;)

meine frage an dich... kannst du mir auflisten was du für komponenten verbaut hast? und wie groß deren reichweite so ca. ist?

danke! und nochmals danke!!! :)

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany

FETT!

jetzt muss ich meinen alten UltraSconi doch wieder aktivieren.... :)

Vielen Dank!

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Hy @all und danke erstmal für die Rose.

Versuche alles zu beantworten.

meine Frage ob MP die empfangenen IR-Signale (egal über welchen Empfänger empfangen) weiterverarbeitet, oder ob die Signale im Sconi Empfänger empfangen und direkt weiter verarbeitet werden?
    Was mein Plugin angeht sendet MP das Signal an die Software SconiCenter und dieses Programm sendet über den Sconi ein Funksignal an die Steckdose. Der Sconi (wenn du ihn nur dafür haben willst) kann also gerne vollkommen versteckt werden. Kein PRoblem. Wenn du einen Sconi hast wirst du problemlos steuern können.

jetzt muss ich meinen alten UltraSconi doch wieder aktivieren.... :)
    Klar doch. Einfach nur einstecken, SconiCenter drauf und fertig der Kuchen. Schon kannste das Licht steuern.
    Nicht nur: Ich z.b. lass mir in der früh (Nur an Werktagen) von meinem Rechner den Kaffee machen. Ist übrigens kein spass. Für mich der inbegriff von Luxus wenn ich um 6 Uhr aufstehe und der Kaffee ist bereit runtergelaufen weil sich die Maschine schon um 05:50 einschaltet. *g*

meine frage an dich... kannst du mir auflisten was du für komponenten verbaut hast? und wie groß deren reichweite so ca. ist?
    Welche Komponenten du verbaust ist im Grunde egal für die Reichweite. Ich verwende duchweg Intertechno da 1. kein Japan Schrott (1000 Watt halten die aus) 2. weil ich die in jedem Baumarkt bekommen. Aber die Reichweite bestimmt der Sconi.
    Ich Wohne in einem Altbau und hatte deshalb große probleme mit ca. 50cm dicken Mauern, da konnte er nicht mehr.
    Schaltplan besort und schwups hatte er 4 x soviel Sendeleistung. Aber ACHTUNG: Das ist nicht erlaubt!! Deshalb gebe ich den Umbauplan nur per Mail raus.

Es freut mich das es doch auf interesse stößt, obwohl hier so wenige einen Sconi haben.
    Wenn mir jetzt noch wer Screenfiles für andere Skins machen kann bin ich ganz Happy. :eek:

Grüße
    Sascha

Alexk35

Portal Member
    April 20, 2009
    36
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Meine Intertechno Funkschalter sind nun angekommen und ich habe gleich mal das Plugin installiert. Ich bekomme leider folgende Fehlermeldung. Probiert mit Black Glass 2.5, Black Glass Nova und Streamed MP. Aber auch im Blue3 und wide die ja nicht unterstützt werden erscheint diese Fehlermeldung.
    Help please

Attachments

• Fehler.jpg
      Fehler.jpg
      91.6 KB

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Hallo

Solch eine Fehlermeldung sehe ich zum ersten mal, was auch erklären könnte warum ich diesen Fehler nicht im Plugin abfange.

Aber so nur mir dem Bild kann ich natürlich nicht viel dazu sagen.

Ein MP Log wäre nicht schlecht.
    Weiters als info ob du im Bereich des Configtool schon irgendwas (speziell die MP Aktionen betreffend) eingerichtet hast und wenn geht WAS.

Grüße
    Sascha

Alexk35

Portal Member
    April 20, 2009
    36
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ok.
    Log hängt an.
    Fehlermeldung kam schon nach dem ersten starten. Habe nur einen Aktor angelegt und DB und SconiCenter Verknüpfung überprüft.
    Danach dann Einstellungen für Aktionen gemacht. Ohne Änderung.
    Im Configurator kann ich die Beleuchtung schalten.
    Im Sconi Plugin der MP Oberfläche geht leider gar nichts. Dort zeigt er nur die Platzhalter.
    Und es steht noch eine Fehlermeldung (aber nicht in einem seperaten Fenster): Missing or invalid file C:\ProgramData\....\Skin\...sconistart.xml

Users who are viewing this thread

Top Bottom