Neues Plugin - SconiControl - Heimautomation (3 Viewers)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator
    AW: Neues Plugin - SconiControl - Heimautomation

Hallo

Oh, das Log verrät mir das er nicht auf die Registry zugreifen kann was mein Plugin aber können muss.
    Hast du in deinem Win7 die Sicherheitseinstllungen soo streng? Ich konnte unter Win7 bin lang nur auf meinen 2 Rechnern testen und bei mir ist das UAC IMMER aus weil ich das auf einem HTPC schlichtweg einfach nicht brauch.

Code:
    System.Security.SecurityException: Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig.

Wenn er nicht auf die Registry zugreifen kann, weis er auch nicht wo die Datenbank hinterlegt ist, woduch er keine Daten laden kann.

Wäre natürlich echt doof wenn er nicht auf die Registry zugreifen kann. Aber MP muss doch immer als Admin gestertet werden wenn das UAC ein ist oder? Irre ich da? Und dann sollte mein Plugin doch auch die Rechte haben oder nicht?

Ich werd mich da mal ein wenig schlau machen.

Grüße
    Sascha

Alexk35

Portal Member
    April 20, 2009
    36
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Heißt für mich, daß ich also die Sicherheitseinstellungen etwas lockern müßte und dann sollte es gehn?
    Ich hab da eigentlich nix dran geändert. Ist die Standardinstallation. Na ich schau mal. Danke erstmal.

OK
    UAC deaktiviert und schon läuft das ganze. Prima!

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Freut mich das es läuft.

Ein kleiner "Bericht" ob und wie die Steuerung ist und wie zufrieden du bist wäre nett.
    Wenn du dann schon mal ein wenig durchgeschaut hast kann du ja hier einen kleinen Bericht abgeben. Danke schon mal.

Wegen dem UAC. Ich werde natürlich versuchen das hinzubekommen.

Grüße
    Sascha

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Alexk35

Hallo
    Wegen dem Sicherheitsproblem. Ich habe da mal nachgesehen. Ich kann vom Plugin aus nichts daran ändern.
    Das Plugin läuft ja unter MediaPortal und erbt sozusagen die Berechtigungen der Hostapplikation also Mediaportal.

Wenn du das UAC eingeschaltet hast, startest du dann MediaPortal sicher mit den Administratorberechtigungen??
    Als ICH noch MediaPortal mit UAC laufen hatte habe ich Explizit sagen müssen das es immer als Admin gestartet werden muss, auch wenn ich als Admin angemeldet war.

Grüße
    Sascha

Alexk35

Portal Member
    April 20, 2009
    36
    4
    Home Country
    Germany Germany
    NoFear23m

So hab mal ausgiebig gespielt.:D
    Meine Holde hat erstmal große Augen gemacht und wahr sehr erstaunt. "Was´n jetzt los? Geht das automatisch?" :eek:
    :D Für solche Momente bastelt man ja gern.
    Die Oberfläche zum bedienen der Schalter in MP erklärt sich von selbst.
    Auch das Config.Programm ist selbst erklärend und sehr gut verständlich. Hab mich sofort zurecht gefunden.
    Eine Sache nur. Bei den MP Aktionen. Ist es richtig, das ich dort pro Screen, 2 Aktionen ausführen kann? Gingen auch mehr? Oder hab ich was übersehen?

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Hallo

Erstmal danke für die Blumen, das hört man gerne.
    Falls dir fehler auffallen, nur her damit.

Also bei den MP Aktionen kann man nicht wirklich 2 Aktionen ausführen.
    Der obere Code ist für das betreten des Screens und der untere für das verlassen des Screen.
    Achtung: wenn du z.b. vom EPG in den TV Fullscreen wechselst und du hast für das verlassen des EPG einen Code eingegeben und für das öffnen des Fullscreens. Werden beide direkt hintereinander geschaltet. Ist auch logisch.

Wenn du mehrere Dinge ausführen willst empfehle ich folgendes. Hier ein auszug aus der SconiPlugin Anleitung:

Als Code zum schalten des Aktors kann nicht nur der RF Code aus dem SconiCenter eingegeben werden sondern auch ein IR Code.
    Ein RF Code sieht wie folgt aus: [rflibrary]InterTechno[rfcode]6 welcher die Steckdose mit der Codierung A1 ausschaltet.
    Weiters kann aber auch eine Fernbdienungstaste emuliert werden, z.b.: [ircode]E6190707 wobei E6190707 der IR Code ist, der dem Event in SconiCenter zugeordnet ist siehe
    Bild. Falls du einen Event KEINER Taste der FB zuordnen willst gibt es auch die Möglichkeit im SconiCenter den IR Code per Hand einzugeben. Angenommen du willst einen Event erstellen welcher den Taschenrechner von Windows öffnet.
    Lege den Event an mit der Option CMD und gebe den Pfad zur calc.exe an, öffne in SconiCenter für diesen Event das IR Fenster mit klick auf den Button "IR <<". Gebe dort in das oberste Feld "START_CALC" ein und klicke auf "Edit". Nun kannst du als Code für den Aktor im Sconi Configtool [ircode]START_CALC eingeben.

Wenn du nun mehrere Aktoren schalten willst gibtst du im Sconicenter diesem Event einfach mehrere Aktionen untereinander an.

Falls noch fragen auftauchen, nur her damit.

Grüße
    Sascha

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

danke fürs plugin, funktioniert bei mir soweit.
    nur das dimmen klappt nicht,bzw verstehe ich es nicht. der code ist ja derselbe wie der beim einschalten, und dann muss man irgendwann zum stoppen wieder drücken?
    kann ich das irgendwie umsetzen? allerdings führt er den ersten code bei mir auch nicht durch :-(

edit: noch eine frage. wie kann ich einen aktor löschen?

danke, lg stefan

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Hallo este22

Funzt das Dimmen denn in SconiCenter???
    Ich konnte das Dimmen nicht mal Testen weil ich keinen Dimmer habe, aber an sich sollte es so funzen das wenn in einem gewissen Zeitraum der "EIN" Code mehrere male gesendet wird, sollte er dimmen.

Sprich du gibst als Dimcode den selben Code ein wie beim OnCode und gibst z.b. an 5 mal senden.

Aktoren löschen.
    Markiere im Configtool eine Zeile indem du links auf den Datensatzmarkierer klickst und drücke dann die "Entf"-Taste.

Du schreibst: "Allerdings führt er bei mir den ersten Code auch nicht aus"
    Was meinst du damit ganau??

Grüße
    Sascha

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

das licht fängt einfach nicht an zum dimmen, werde nochmal kontrollieren ob ich den richtigen code habe ;-)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Hallo

Also....

Ich habe mir zum Testen einen Funkdimmer und eine kleine Lampe gekauft. *g*
    Habe in der ganzen Wohnung nämlich nur Halogen, insofern konnte ich nie Testen.

Bei den intertechno ist es ja so das wenn das Licht eingeschaltet ist und du drückst nochmal auf EIN dann fängt er an auf und ab zu Dimmen. Bis du wieder auf EIN drückst. Deshalb hat das SconiCenter den "Repearter" drinnen.

Also gibst du im SconiCenter für Dimmcode z.b. folgenden Code ein [rflibrary]InterTechno[rfcode]7[rfrepeat]10 und bei Dimmanzahl gibst du 1 an.

Mit diesem Code dimmt er nun 1 Sekunde lang. Bei nochmaligem Betätigen dimmt er dann wieder 1 Sekunde lang usw.
    So kann man das Licht mit mehrmaligem Dimmen heller oder dünkler machen.

Hat das jetzt gefunzt????

Grüße
    Sascha

PS: Du kannst auch bei Dimmanzahl 2 eingeben wenn das Licht ausgeschaltet ist und du EINschalten und Dimmen auf einmahl erledigen willst. ;-)

Users who are viewing this thread

Top Bottom