Neues Weekly Build mit vielen Verbesserungen. (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Seit eben ist ein neues Weekly online:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/mediaportal-2-weekly-snapshot-2015-11-07.132649/

    Es enthält viele Verbesserungen und neue Features, speziell aber nicht nur im TV Bereich. So gibt es nun eine zeitliche Auflistung der geplanten Aufnahmen. Man kann jetzt endlich auch einzelne geplante Aufnahmen entfernen, und sie werden dann auch wirklich entfernt. Und man kann laufende Aufnahmen abbrechen.
    Damit ist jetzt im TV Bereich eigentlich alles vorhanden und funktionsfähig, das auch bei MP1 verfügbar war...

    Ein Update lohnt sich auf alle Fälle. Viel Spaß.
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Startet der Client jetzt den Server per Wake on Lan? Das fehlt mir zur Zeit noch, da mein Server nicht 24 Stunden läuft
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das weiß ich gar nicht so genau. Ich weiß zwar, das daran gearbeitet wurde, doch ob das schon integriert ist, weiß ich nicht. Mein Server ist auf dem selben Rechner wie der Klient, da kann ich das nicht mal ausprobieren.
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das weiß ich gar nicht so genau. Ich weiß zwar, das daran gearbeitet wurde, doch ob das schon integriert ist, weiß ich nicht. Mein Server ist auf dem selben Rechner wie der Klient, da kann ich das nicht mal ausprobieren.
    Danke für die Antwort!
    Wenn ich meinen neuen Client fertig habe (Zotac CI321) teste ich es mal.
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich habe mir heut auf 2 frisch mit Win10 fertig gemachten Rechnern einen MP2 Server und einen Clienten installiert.

    Ich habe mich hier echt betuddeln lassen von den ganzen Kommentaren es wäre produktiv einsetzbar, läuft ohne Probleme, etc.. Dem ist nicht so finde ich, zumindest nicht ohne tief in der Materie drin zu stecken!
    Möchte hier ungern der Nestbeschmutzer sein, aber ein wenig Sinn für Realität würde hier gut tun. Ich bastel echt ganz gerne, scheue mich auch nicht vor Frickelarbeiten - Aber hier hab ich ziemlich schnell die Segel gestrichen.:eek:

    Abgesehen davon, das ich es für eine absolute Katastrophe halte, die Einstellungen im OnScreen Menü zu plazieren (Wenn schon kein Setup-Programm, warum nicht ein webbasiertes Setup?), habe ich es nicht mal geschafft LiveTV zum laufen zu bekommen.. Naja gut, einmal lief es, dann nie wieder. Schade, das es noch nicht soweit ist, die Server basierte Datenbank reizt mich ja.. So Aber dann doch lieber noch für ein Jahr zurück zu der 1er mit Synchronisation der Datenbanken.:notworthy:

    Werde mir demnächst mal 2 alte Rechner fertig machen und dort die Fortschritte verfolgen und gerne helfen zu testen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    es wäre produktiv einsetzbar, läuft ohne Probleme
    Schon seit einem Jahr habe ich nur noch MP2 am laufen. Es läuft viel besser, schneller, stabiler und zuverlässiger als MP1, das ich über viele, viele Jahre verwendet habe, je bei mir gelaufen ist.

    Was natürlich nicht funktioniert, ist zu erwarten, das ein komplett anderes Programm exakt genau so einzurichten ist, wie das Programm, das man bisher genutzt hat.. Lediglich der TV Teil ist zu 100% identisch zu MP1 einzurichten und damit das am ganzen Setup.mit Abstand komplizierteste. Der einzige Unterschied im TV Bereich ist, das man keinerlei Paddelei mit einem monströsen, unzuverlässigen und jede Menge Ressourcen verschwendenden (My)SQL Server mehr hat.
    Der Rest von MP2 ist ganz anders, ungewohnt für MP1 User vielleicht, aber eigentlich (vor allem für Außenstehende) viel leichter Einzurichten als MP1. Das es kein externes Konfigurationsprogramm für den Klienten gibt, liegt daran, das zum einen (nahezu) niemand so ein Programm haben will (Ist einer der Haupt- Kritikpunkte an MP1) und zum Zweiten daran. das extrem viel weniger Sachen eingestellt werden müssen. Die ganze Konfiguration einer MP2 Infrastruktur ist in ein paar Minuten erledigt. Dazu etwas Wartezeit für das Importieren der Medien in die Bibliothek (was im Gegensatz zu MP1 nur ein einziges Mal gemacht werden muss). Diese Zeit hängt nur von der Menge der Medien und der Leistungsfähigkeit des Systems ab. Einzig der TV Server Teil ist aufwändig. Der erfordert 99% der Zeit fürs Einrichten..

    Statt mal zu fragen, was da nicht funktioniert sofort die Segen zu streichen, und dann auch noch erzählen, das man "gerne bastelt", ich weiß ja nicht... Die Logs einzusammeln und zu posten sollte dank des Log Collectors für niemanden ein unüberwindbares Hindernis sein...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht noch etwas zur Zuverlässigkeit. Ich nehme sehr viel aus dem TV auf. Bei MP1 habe ich von 100 geplanten Aufnahmen im Schnitt 2-3 verpasst, weil irgend etwas an MP1 geklemmt hat. Meist war es der SQL Server, der länger gebraucht hat zu starten als der MP1 TV Server warten wollte. SQL Server braucht zu lange -> TV- Server startet erst gar nicht -> keine Aufnahme. Seitdem ich MP2 verwende habe ich von ca 2500 geplanten Aufnahmen noch nicht eine einzige verpasst. Es war übrigens völlig egal ob MySQL oder SQL Express, diese Probleme waren mit beiden vorhanden und ließen sich durch nichts ausmerzen.
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    es wäre produktiv einsetzbar, läuft ohne Probleme
    Schon seit einem Jahr habe ich nur noch MP2 am laufen. Es läuft viel besser, schneller, stabiler und zuverlässiger als MP1, das ich über viele, viele Jahre verwendet habe, je bei mir gelaufen ist.

    Was natürlich nicht funktioniert, ist zu erwarten, das ein komplett anderes Programm exakt genau so einzurichten ist, wie das Programm, das man bisher genutzt hat..
    Es ist fast so wie ich es erwartet habe - Es geht Richtung Kodi..

    Lediglich der TV Teil ist zu 100% identisch zu MP1 einzurichten und damit das am ganzen Setup.mit Abstand komplizierteste. Der einzige Unterschied im TV Bereich ist, das man keinerlei Paddelei mit einem monströsen, unzuverlässigen und jede Menge Ressourcen verschwendenden (My)SQL Server mehr hat.
    Mh, hatte ich nich unbedingt Probleme mit. Aber klar, kann grad bei älteren/schwächeren Systemen passieren..

    Der Rest von MP2 ist ganz anders, ungewohnt für MP1 User vielleicht, aber eigentlich (vor allem für Außenstehende) viel leichter Einzurichten als MP1.
    Da sind wir bei meiner Meinung: Momentan noch nicht. Und wenn nur bessere Hilfestellungen gegeben, die Menüpunkte klarer definiert werden, eine bessere Wiki oder oder oder. Es wird so kommen, aber das hilft jetzt nicht.

    Das es kein externes Konfigurationsprogramm für den Klienten gibt, liegt daran, das zum einen (nahezu) niemand so ein Programm haben will (Ist einer der Haupt- Kritikpunkte an MP1) und zum Zweiten daran. das extrem viel weniger Sachen eingestellt werden müssen. Die ganze Konfiguration einer MP2 Infrastruktur ist in ein paar Minuten erledigt. Dazu etwas Wartezeit für das Importieren der Medien in die Bibliothek (was im Gegensatz zu MP1 nur ein einziges Mal gemacht werden muss). Diese Zeit hängt nur von der Menge der Medien und der Leistungsfähigkeit des Systems ab.Einzig der TV Server Teil ist aufwändig. Der erfordert 99% der Zeit fürs Einrichten..
    Das ist ja wo ich mich drauf freue. Durch einen Hauseinzug habe ich jetzt 1 Server und 4 Clients. Momentan "synchronisiere" ich halt grad per Programm die Einstellungen und Datenbanken vom Server auf die Clients, Geht, aber wenn man zukünftig Zeit sparen kann, gerne!!(y)

    Statt mal zu fragen, was da nicht funktioniert sofort die Segen zu streichen, und dann auch noch erzählen, das man "gerne bastelt", ich weiß ja nicht... Die Logs einzusammeln und zu posten sollte dank des Log Collectors für niemanden ein unüberwindbares Hindernis sein...
    Ja, das war mir klar das das kommt :p Nein, ich habe die auf mich gerichteten bösen Blicke meiner Freundin schon einschätzen können: Mach unser System wieder so wie es war und wenn das läuft kannst Du im Spielzimmer basteln... :censored: Aber mein Eindruck war halt auch das das mit ein paar Klicks und ausprobieren nicht wirklich produktiv wird.

    Aber um das noch mal deutlich zu sagen: Hier wird tolle Arbeit geleistet und ich habe nicht vor hier etwas schlecht zu reden! Habe halt nur mal kurz mein Herz ausgeschüttet.:cry: Jetzt kanns weiter gehen;)
    [DOUBLEPOST=1447015568][/DOUBLEPOST]
    Vielleicht noch etwas zur Zuverlässigkeit. Ich nehme sehr viel aus dem TV auf. Bei MP1 habe ich von 100 geplanten Aufnahmen im Schnitt 2-3 verpasst, weil irgend etwas an MP1 geklemmt hat. Meist war es der SQL Server, der länger gebraucht hat zu starten als der MP1 TV Server warten wollte. SQL Server braucht zu lange -> TV- Server startet erst gar nicht -> keine Aufnahme. Seitdem ich MP2 verwende habe ich von ca 2500 geplanten Aufnahmen noch nicht eine einzige verpasst. Es war übrigens völlig egal ob MySQL oder SQL Express, diese Probleme waren mit beiden vorhanden und ließen sich durch nichts ausmerzen.
    Grundsätzlich bin ich aber seit etwa Version 1.08 auch sehr sehr zufrieden. Keine Abstürze mehr (Ok, alle paar Wochen mal einer vielleicht - was aber eher an der PC-Geschichte allgemein liegt..) und wenn man sauber installiert und eingerichtet hat ein tippe toppe System. Aber es stimmt, für mehrere Clients ist dieser Aufwand immens. Deswegen ja auch mein Versuch zu switchen..
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom