Neues Weekly Build mit vielen Verbesserungen.

Discussion in 'Allgemeines Support- und Diskussionsforum' started by Lehmden, November 7, 2015.

  1. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,894
    Likes Received:
    2,151
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,626 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Seit eben ist ein neues Weekly online:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/mediaportal-2-weekly-snapshot-2015-11-07.132649/

    Es enthält viele Verbesserungen und neue Features, speziell aber nicht nur im TV Bereich. So gibt es nun eine zeitliche Auflistung der geplanten Aufnahmen. Man kann jetzt endlich auch einzelne geplante Aufnahmen entfernen, und sie werden dann auch wirklich entfernt. Und man kann laufende Aufnahmen abbrechen.
    Damit ist jetzt im TV Bereich eigentlich alles vorhanden und funktionsfähig, das auch bei MP1 verfügbar war...

    Ein Update lohnt sich auf alle Fälle. Viel Spaß.


     
    • Like Like x 1
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Palm_Maniac
    • Premium Supporter

    Palm_Maniac MP Donator

    Joined:
    June 1, 2005
    Messages:
    1,238
    Likes Received:
    117
    Gender:
    Male
    Location:
    Gießen, Hessen
    Ratings:
    +222 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Auch das Umschalten per Nummerntaste?
     
  4. ge2301
    • Team MediaPortal

    ge2301 MP2 Design

    Joined:
    January 11, 2014
    Messages:
    6,272
    Likes Received:
    1,576
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Automotive Industry
    Location:
    Stuttgart
    Ratings:
    +2,371 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Nein, daran wurde noch nicht gearbeitet.
     
    • Thank You! Thank You! x 1
  5. megahorst
    • Super User

    megahorst Super User

    Joined:
    July 8, 2006
    Messages:
    879
    Likes Received:
    173
    Ratings:
    +272 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Startet der Client jetzt den Server per Wake on Lan? Das fehlt mir zur Zeit noch, da mein Server nicht 24 Stunden läuft
     
  6. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,894
    Likes Received:
    2,151
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,626 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Das weiß ich gar nicht so genau. Ich weiß zwar, das daran gearbeitet wurde, doch ob das schon integriert ist, weiß ich nicht. Mein Server ist auf dem selben Rechner wie der Klient, da kann ich das nicht mal ausprobieren.
     
  7. megahorst
    • Super User

    megahorst Super User

    Joined:
    July 8, 2006
    Messages:
    879
    Likes Received:
    173
    Ratings:
    +272 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Danke für die Antwort!
    Wenn ich meinen neuen Client fertig habe (Zotac CI321) teste ich es mal.
     
  8. skorz
    • Premium Supporter

    skorz MP Donator

    Joined:
    December 19, 2011
    Messages:
    242
    Likes Received:
    33
    Gender:
    Male
    Location:
    Deutschland
    Ratings:
    +47 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    So, ich habe mir heut auf 2 frisch mit Win10 fertig gemachten Rechnern einen MP2 Server und einen Clienten installiert.

    Ich habe mich hier echt betuddeln lassen von den ganzen Kommentaren es wäre produktiv einsetzbar, läuft ohne Probleme, etc.. Dem ist nicht so finde ich, zumindest nicht ohne tief in der Materie drin zu stecken!
    Möchte hier ungern der Nestbeschmutzer sein, aber ein wenig Sinn für Realität würde hier gut tun. Ich bastel echt ganz gerne, scheue mich auch nicht vor Frickelarbeiten - Aber hier hab ich ziemlich schnell die Segel gestrichen.:eek:

    Abgesehen davon, das ich es für eine absolute Katastrophe halte, die Einstellungen im OnScreen Menü zu plazieren (Wenn schon kein Setup-Programm, warum nicht ein webbasiertes Setup?), habe ich es nicht mal geschafft LiveTV zum laufen zu bekommen.. Naja gut, einmal lief es, dann nie wieder. Schade, das es noch nicht soweit ist, die Server basierte Datenbank reizt mich ja.. So Aber dann doch lieber noch für ein Jahr zurück zu der 1er mit Synchronisation der Datenbanken.:notworthy:

    Werde mir demnächst mal 2 alte Rechner fertig machen und dort die Fortschritte verfolgen und gerne helfen zu testen.
     
    • Thank You! Thank You! x 1
  9. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,894
    Likes Received:
    2,151
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,626 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Schon seit einem Jahr habe ich nur noch MP2 am laufen. Es läuft viel besser, schneller, stabiler und zuverlässiger als MP1, das ich über viele, viele Jahre verwendet habe, je bei mir gelaufen ist.

    Was natürlich nicht funktioniert, ist zu erwarten, das ein komplett anderes Programm exakt genau so einzurichten ist, wie das Programm, das man bisher genutzt hat.. Lediglich der TV Teil ist zu 100% identisch zu MP1 einzurichten und damit das am ganzen Setup.mit Abstand komplizierteste. Der einzige Unterschied im TV Bereich ist, das man keinerlei Paddelei mit einem monströsen, unzuverlässigen und jede Menge Ressourcen verschwendenden (My)SQL Server mehr hat.
    Der Rest von MP2 ist ganz anders, ungewohnt für MP1 User vielleicht, aber eigentlich (vor allem für Außenstehende) viel leichter Einzurichten als MP1. Das es kein externes Konfigurationsprogramm für den Klienten gibt, liegt daran, das zum einen (nahezu) niemand so ein Programm haben will (Ist einer der Haupt- Kritikpunkte an MP1) und zum Zweiten daran. das extrem viel weniger Sachen eingestellt werden müssen. Die ganze Konfiguration einer MP2 Infrastruktur ist in ein paar Minuten erledigt. Dazu etwas Wartezeit für das Importieren der Medien in die Bibliothek (was im Gegensatz zu MP1 nur ein einziges Mal gemacht werden muss). Diese Zeit hängt nur von der Menge der Medien und der Leistungsfähigkeit des Systems ab. Einzig der TV Server Teil ist aufwändig. Der erfordert 99% der Zeit fürs Einrichten..

    Statt mal zu fragen, was da nicht funktioniert sofort die Segen zu streichen, und dann auch noch erzählen, das man "gerne bastelt", ich weiß ja nicht... Die Logs einzusammeln und zu posten sollte dank des Log Collectors für niemanden ein unüberwindbares Hindernis sein...
     
  10. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,894
    Likes Received:
    2,151
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,626 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Vielleicht noch etwas zur Zuverlässigkeit. Ich nehme sehr viel aus dem TV auf. Bei MP1 habe ich von 100 geplanten Aufnahmen im Schnitt 2-3 verpasst, weil irgend etwas an MP1 geklemmt hat. Meist war es der SQL Server, der länger gebraucht hat zu starten als der MP1 TV Server warten wollte. SQL Server braucht zu lange -> TV- Server startet erst gar nicht -> keine Aufnahme. Seitdem ich MP2 verwende habe ich von ca 2500 geplanten Aufnahmen noch nicht eine einzige verpasst. Es war übrigens völlig egal ob MySQL oder SQL Express, diese Probleme waren mit beiden vorhanden und ließen sich durch nichts ausmerzen.
     
  11. skorz
    • Premium Supporter

    skorz MP Donator

    Joined:
    December 19, 2011
    Messages:
    242
    Likes Received:
    33
    Gender:
    Male
    Location:
    Deutschland
    Ratings:
    +47 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs

    Aber um das noch mal deutlich zu sagen: Hier wird tolle Arbeit geleistet und ich habe nicht vor hier etwas schlecht zu reden! Habe halt nur mal kurz mein Herz ausgeschüttet.:cry: Jetzt kanns weiter gehen;)
    [DOUBLEPOST=1447015568][/DOUBLEPOST]
    Grundsätzlich bin ich aber seit etwa Version 1.08 auch sehr sehr zufrieden. Keine Abstürze mehr (Ok, alle paar Wochen mal einer vielleicht - was aber eher an der PC-Geschichte allgemein liegt..) und wenn man sauber installiert und eingerichtet hat ein tippe toppe System. Aber es stimmt, für mehrere Clients ist dieser Aufwand immens. Deswegen ja auch mein Versuch zu switchen..
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!