Neues Weekly Build mit vielen Verbesserungen. (1 Viewer)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
Also ich muss hier mal ne Lanze schlagen für MP1. Ich nutze es produktiv seit 0.23. Anfänglich auf einem auf einem Einzelgerät, später als Server Client (Server läuft immer). Ich hatte noch nie Probleme bei der Aufnahme natürlich mit mySQL. Ein zweiter Client ist bei mir später dazubekommen, der sollte aber sowieso immer separat verwendet werden. Da ist mir MP1 also entgegen gekommen. Nun habe ich auch schon meine Testerfahrungen mit MP2 gemacht und was soll ich sagen. Es sieht gut aus. Aber im Detail fehlen mir noch wichtige Funktionen. Die Sortier- und Anzeigemöglichkeiten bei MP2 kommen einfach noch nicht an Movingpictures und TVSeries ran. Auch die manuell anzupassenden Detail bei Film und Serie sind momentan noch extern (MP2Edit). Auch der Import der meist gut gepflegten Datenbanken in MP1 zu MP2 ist nur mit Klimmzügen zu erreichen. MP2 favorisiert ja MKV mit integrierten Tags. Doch gerade beim größten Lieferanten (der TV-Aufnahme), verzichtet MP2 auf diesen Container inkl. der schönen Tags. Hier wurde zuviel Copy&Paste vom alten TV-Server genommen. Das wäre noch wünschenswert mit der optionalen Übernahme in die Filmdatenbank. Schön wäre hier noch die Hintergrundkonvertierung (z.B. in h264) nach eigenen Vorgaben (optimalerweise nur einmal einzustellen), wie dies mit MKV-Buddy schon möglich ist und Ablage des Films oder Serie angepasst an die eigenen Einstellungen.
Auch spiele ich viel mit meinem HTPC (myEmulators2) und genieße Anrufanzeige (FritzBoxManager). Das hat zwar mit MP2 direkt nichts zu tun, jedoch möchte ich darauf auch nicht verzichten.

Der größte Problem und Killerargument fürs Wohnzimmer, meine VFD-Receiver (Soundgraph) im Antec Remote Fusion Gehäuse geht nicht. Auch der Hauppauge IR steht still. Und den IRSS-Server hab ich bis heute nicht kapiert.

Meine Erfahrungen sind noch auf den Summer Release bezogen, falls sich mittlerweile ein paar Sachen geändert haben, dann seht mir das nach.

Bis MP2 weiter gereift ist, sehe ich es als ein sehr interessantes Projekt im Alphastatus, das die Stabilität einer späten Beta schon erreicht hat. Jedoch fehlen noch Features und der Feinschliff im Detail. Jedoch verfolge ich den Fortschritt schon seit der ersten öffentlichen Verision und muss sagen - Macht weiter so - Ihr habt schon große Fortschritte gemacht. MP2 wird sicherlich in Zukunft meine erste Wahl. Jedoch müßte es den Funktionsumfang der MP1 mindestens komplett erreichen bzw übertreffen. Dann kann ich das der heimischen Regierung (Frau) auch perfekt verkaufen und muss nur mit wenig Gegenwehr zurecht kommen.
 

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Hätte MP2 mehr Entwickler würde es jetzt schon besser sein - nicht (nur) wegen der Resourcen sondern auch wegen der Inputs. So im Moment ist es ein sehr eingeschränktes Kreis der damit ständig arbeitet und - für mein Gefühl - eben ganu mit dem Problem kämpft - das man die Distanz verliert und eh alles klar ist und logisch - was einen der das noch nie gesehen hat oder eben aus einer anderen Welt kommt gar nicht so vorkommt ... und ehrlich gesagt - würde es meine Skin auf MP2 geben wäre ich schon gewechselt :). Die Skin macht für mich die Bedienbarkeit.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Doch gerade beim größten Lieferanten (der TV-Aufnahme), verzichtet MP2 auf diesen Container inkl. der schönen Tags.
    Das ist eine technische Notwendigkeit. MKV ist nicht geeignet, um unvollständige Videos abspielen zu können. Und das muss bei Live TV und auch bei Aufnahmen der Fall sein. Deswegen werden die digitalen Programme in einem .TS Container gesendet. Eine digitale Tunerkarte macht vom Prinzip her nichts anderes als die Sendung auf die Festplatte zu kopieren, ganz ähnlich wie ein Download aus dem Internet. Und die TV Aufnahmen sind ja auch "getaggt" (die XML Dateien, die bei den Aufnahmen dabei liegen sind nichts anderes als die Metatags der Sendung). MP2 unterstützt diese Tags dann auch direkt.

    Das wäre noch wünschenswert mit der optionalen Übernahme in die Filmdatenbank.
    Man kann es ganz leicht so einstellen, das aufgenommene Filme und Serien direkt in die entsprechenden Bereiche der Medienbibliothek eingelesen werden (sogar schon direkt nach dem Start der Aufnahme, nicht erst, wenn sie beendet ist). Wenn ich z.B. eine Folge "Big Bang Theory" aufgenommen habe, steht sie unmittelbar bei den Serien zur Verfügung, ganz ohne das man was dazu tun muss. Ich selbst mag das gar nicht und bin deswegen froh, dass man das abschalten kann. Für mich sind TV Aufnahmen nur Rohmaterial, um daraus "anständige" Videos für meine Bibliothek zu machen. Aber wer das möchte, dem steht es natürlich frei dieses so einzustellen. Als kleiner Tipp, besonders effektiv ist es, wenn man in der TV Server Konfiguration für einmalige bzw Serien Aufnahmen unterschiedliche (Unter-) Order einstellt. Dann braucht man die entsprechenden Order nicht mal mehr als Medienquellen hinzufügen. Das passiert dann vollautomatisch.

    Hier wurde zuviel Copy&Paste vom alten TV-Server genommen.
    Hat nichts mit Copy&Paste zu tun. Die TV Engine ist bei MP1 und MP2 absolut identisch... Zumindest so lange, bis die "Neue" TVE 3.5 einsatzfähig ist. Wenn das mal so weit ist, wird der Umstieg auf die TVE3.5 allerdings recht einfach vonstatten gehen. Es muss nur ein Plugin im MP2 Server ausgetauscht werden...

    Auch spiele ich viel mit meinem HTPC (myEmulators2)
    Ich spiele ja eher gar nicht, aber so weit ich weiß, ist das Emulators Plugin für MP2 sogar besser als das für MP1... Ist nur nicht im Standard- Lieferumfang von MP2 enthalten und muss manuell installiert werden. Der Fritzbox Manager ist allerdings zur Zeit tatsächlich noch auf MP1 beschränkt.

    meine VFD-Receiver (Soundgraph) im Antec Remote Fusion Gehäuse geht nicht.
    Auch etwas wo ich mich gar nicht auskenne. Allerdings weiß ich, das auch hieran gearbeitet wird. Nur verfolge ich das nicht besonders, da ich nicht mal ein Gehäuse für meinen HTPC habe (ist in einer Schublade eingebaut). Von einem Display ganz zu schweigen.

    Auch der Import der meist gut gepflegten Datenbanken in MP1 zu MP2 ist nur mit Klimmzügen zu erreichen.
    Das sehe ich aber ganz anders. Im Gegenteil, hier ist MP1 (speziell in Form von MPTVSeries) der viel größere Bremsklotz. Ein Umstieg von z.B. Kodi auf MP2 ist ein absolutes Kinderspiel. Aber auch Moving Pictures ist da vorbildlich. Nur eben TVSeries ist wirklich garstig.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom