Neuling bräuchte Beratung - AGP Grafikkarte

ct78

Portal Member
February 3, 2009
12
0
Hallo,

meine Name ist Christian und bin gerade dabei mir aus einem "älteren Shuttle Pc SB77G5" einen Media Center zu bauen. Hier meine tech. Daten:

MediaPortal Version: 1.0

Windows Version: XP Home SP3
CPU Type: P4 HT 3,04Ghz
HDD: 2x80GB Sata Raid1
Memory: 2Gb
Video Card: Ati Radeon 7000 (im Moment noch)
Sound Card: Realtek AC97 bei Shuttle onboard via Digital Coax an Denon A/V 1404 Verstärker
1. TV Card: Technisat Skystar HD2

Ich hätte gerne eure Empfehlung für eine gute AGP Grakikkarte (wenn möglich ohne Lüfter). Geplant ist über dieses PC HDTV und später auch mal Blue Ray zu schauen. Ich hoffe der Rechner reicht dafür aus. Habe gesehen es gibt eine ATI HD 3850 als AGP version. Wäre diese Karte OK? Oder könnt Ihr mir eine von Nvidia empfehlen?

Sollte der PC (ist momentan noch alles testweise) sauber laufen werden ich die 2 Platten noch durch 2x 750GB Samsung Spinfire oder WD Caviar Blue ersetzen.

Schon mal vorab Danke für euere Mühe.

Gruß
Christian
 

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    28
    Cologne
    Country flag
    Ich hätte gerne eure Empfehlung für eine gute AGP Grakikkarte (wenn möglich ohne Lüfter). Geplant ist über dieses PC HDTV und später auch mal Blue Ray zu schauen. Ich hoffe der Rechner reicht dafür aus. Habe gesehen es gibt eine ATI HD 3850 als AGP version. Wäre diese Karte OK? Oder könnt Ihr mir eine von Nvidia empfehlen?
    Zu den anderen Karten kann ich nix sagen jedoch habe eine "ATI MSI RX2600Pro AGP 256MB" (Passiv) im einsatz und schaue damit BlueRay!

    Einzigstes Manko: Nur der 8.5 Treiber (aktuell 9.1) läuft problemlos bei mir. Mit aktuelleren habe ich Problem bei HD-DVDs (gab's günstig). Jedoch wird das relativiert, da ja alles geht, aktuellere Treiber nur mit dem "toten" HD-DVDs Probleme machen und es vielleicht auch mit der Gesamtkonfiguration zusammenhängen kann.

    Sollte der PC (ist momentan noch alles testweise) sauber laufen werden ich die 2 Platten noch durch 2x 750GB Samsung Spinfire oder WD Caviar Blue ersetzen.
    Ich hab u.a. 'ne Western Digital WD10EACS 1 TB (Caviar Green) im Einsatz und die ist wohl auch für htpc sehr populär: Sehr leise (geräuschlos) und wenig Abwärme.

    Gruß

    BERND
     

    ct78

    Portal Member
    February 3, 2009
    12
    0
    Hallo,

    die RX2600 dürfte zu groß sein durch den Kühler. Ich habe in dem Shuttle wirklich nur Platz für eine Slot breite. Da die TV karte schon drin ist. Ist halt immer etwas tricky bei einem Shuttle ;-)

    Gibt es sonst noch Vorschläge? Wie wäre eine X1600 Pro?



    Gruß
    Christian
     

    ct78

    Portal Member
    February 3, 2009
    12
    0
    Hallo,

    mein Shuttle hat leider nur einen AGP Steckplatz und kein PCIe.

    Gruß
    Christian

    Habe gerade eine Nvidia Geforce 6200 AGP 256MB gefunden. Diese Karte hat einen passiven kühler und laut Beschreibung HDTV encoding.

    Wäre diese Karte für meine Zwecke in Ordnung? Bei den Radeon AGP HD Karten wird oft ein starkes Netzteil voraus gesetzt.

    Gruß
    Christian
     

    Janosch

    Portal Pro
    January 27, 2008
    194
    18
    Hallo

    soweit ich weiß unterstützen Nvidia Karten erst ab der 8ter-Serie HD-TV. Die Karte hat normalerweise in der Bezeichnung das Kürzel HD.

    Gruß Christian
     

    Der_Bub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    28
    Cologne
    Country flag
    ....Bei den Radeon AGP HD Karten wird oft ein starkes Netzteil voraus gesetzt.
    Hinweis: Schau Dir das Netzteil in meinem Profil an! Das ist um 180° gedreht eingebaut, so dass der Lüfter auch noch die Absaugt und so zusätzlich als Ghäuselüfter arbeitet. ;)

    Darüber hinaus zum Thema Platz bei der "ATI MSI RX2600Pro AGP 256MB": Der Kühlkörper ist auf der Rückseite, so das der direkt neben dem AGP Slot liegende Slot verwendet werden kann! Es werden nicht 2 Steckplätze belegt (wie bei der HD3850). Kann somit nur an Boardbauteilen scheitern.
     

    ct78

    Portal Member
    February 3, 2009
    12
    0
    Hi,

    in dem Shuttle habe ich leider keinen Platz mehr d.h. die Satkarte und die Grafikkarte sind direkt nebeneinander. Der Kühler wäre dann genau auf der Seite der Satkarte. Gibt es evtl. noch alternativen? Würde denn eine Geforce 6200 ausreichen um ohne ruckeln HDTV und DVD zu schauen?

    Gruß
    Chrisitan
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Thread starter Similar threads Forum Replies Date
    W Grafikkarten 3
    Helios61 Grafikkarten 1
    R Grafikkarten 3
    Top Bottom