Neuling hätte noch 1-2 Fragen (1 Viewer)

capser

Portal Member
November 23, 2006
6
0
126
Hallo alle miteinander,

und schonmal vielen dank für die Hilfe bisher und für das tolle Programm...
Nutze seit kurzem Mediaportal, und hat auch erstaunlicher weise sehr gut bisher alles geklappt ohne große Probleme, sogar die Fernbedienung lief recht schnell, nachdem ich mal volle Baterien genutzt hatte ;-)

Nun habe ich aber doch noch 1-2 fragen und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, bevor ich mir mein MediaPortal zerschiesse....

1. Zum einen gibt es ja ne menge Codecs zum abspielen von Videos, DVDs, und Musik auszuwählen, gibt es da eine Anleitung welche am besten geeignet sind... bzw gibt es überhaupt "die" optimalen einstellungen ? Dazu kann man ja überall noch externe Player anwählen, bei DVD z.B PowerDVD etc... ist es ratsam externe Player zu nehmen, oder ist es am besten die eingestellten Standard Player von MP zu nehmen ?

Und zu guter letzt habe ich noch ne frage zu den Plugin... bin wohl ein wenig blind aber ich kann nirgends finden wie ich die Plugins installiere, vielleicht gibt mir da ja mal jemand nen wink mit dem zaunpfahl?

also hoffe ihr könnt mir die freude an MP noch ein wenig vergrößern.

besten dank und gruss
capser

pogo1104

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 30, 2007
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin!

Zu den Codecs kann ich nicht viel sagen, ich hab einfach den voreingestellten behalten und läuft. Also einfach mal mit rumspielen. Da würde ich allerdings ein Backup vorher machen ;)

zur Installation der Plugins, ist leider auch nicht so unkompliziert wie ich es mir wünschen würde. Sprich einfach in den Ordner Plugins kopieren und Fertig. Bisher war eigentlich immer eine Anleitung bei den Plugins bei. Manche sind echt kompliziert.

Um welche geht es denn?

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    bei den Codecs gibt es leider keine optimale und für alle gleich gute Lösung. Allerdings gelten die Codecs von Cyberlink, Intervideo und Nvidia was die Bildqualität angeht als sehr gut. Wobei der Nvidia Codec natürlich nur bei Nvidia Grafikkarten richtig gut funktioniert. Der MPV/MPA Codec ist der Standard-Codec von MP und wird von Entwicklern bevorzugt, um das Nachstellen von Fehlern zu erleichtern. Allerdings kann der Codec nicht automatisch das Bildverhältnis ermitteln. Der DScaler Codec kann das zwar, ist aber meines Erachtens in der Bildqualität nicht so gut. Die nötigen Einstellungen bei den Codecs selber sind auch wieder rechnerabhängig bzw. eigentlich von der Grafikkarte abhängig.
    Der interne DVD Player hat leider noch ein paar Probleme. Z.B. haben einige Leute bei verschiedenen Codecs/Einstellungen Probleme mit den Menüs. Dafür muss man beim externen Player evtl. auf die Fernbedienung etc. verzichten. Das hat also alles Vor- und Nachteile.

Das Installieren von Plugins ist im Moment noch ein wenig aufwendig. Die Entwickler planen aber einen Installer für Plugins und Skins, direkt aus dem Config-Tool heraus. Das wird aber bestimmt noch einige Zeit dauern.

Gruß
    MisterD

capser

Portal Member
    November 23, 2006
    6
    0
    126
    Ok erstmal vielen Dank für die Infos,
    denke mal mit den Codecs werde ich dann wohl einfach mal ein wenig herumprobieren... habe auch erstmal die Standardcodecs genutzt, beim DVD bin ich dann aber zu PowerDVD gegagen, läßt sich auch mit meiner Fernbedienung bedienen, und von daher bin ich eigentlich schon recht zufrieden.
    Habe das ganze auch an den Panasonic TH-42 PV60E angeschlossen, und muss sagen das man das bild absolut vegleichen kann mit meinem "normal" DVD Player.
    Mit Plugins werde ich dann mal speziell fragen wenn ich probleme habe... bisher habe ich mal nur myKeys getestet, was wunderbar einfach ging, in dem ichs einfach in den Ordner Plugins kopiert habe und aktivieren konnte....

Schonmal besten dank bis hierhin.

gruss
    capser

Users who are viewing this thread

Top Bottom