Newbie - erster HTPC (1 Viewer)

daos06

Portal Pro
October 17, 2010
170
5
Home Country
Austria Austria
AW: Newbie - erster HTPC

Hallo.
Kleiner Tipp noch am Rande... Versuch einen AMD X2 250e zu organisieren. Die "e" Typen verbrauchen weniger Strom und produzieren vor allem weniger Wärme. Die paar Euros mehr lohnen sich

... nicht, da man den Prozessor auch selbst undervolten kann.

Außerdem würde ich dem Thema Arbeitsspeicher keine SO große Bedeutung zukommen lassen.
4GB reichen völlig (auch wenn du den RAM für TS verwendest) und die ganzen anderen Sachen wie Latenzzeit ist auch uninteressant. Wichtig ist eigentlich nur, dass du 2 Module im Dualchannel-Mode laufen lässt.
Ich würde also einfach den nächst billigsten von einem halbwegs bekannten Hersteller nehmen: z.B. von Crucial =>
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) | Geizhals.at Deutschland

Dann noch anstatt des Shuriken Rev. B den Big Shuriken und du wirst glücklich mit dem Ergebnis werden.

mfg. Daos06

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

... den Big Shuriken und du wirst glücklich mit dem Ergebnis werden.

hab den auch,
hab den lüfter noch gegen einen langsamen 120/25mm getauscht,
läuft mit ca. 700 u/min, unhörbar, bei 44° cpu temp.
ich hab allerdings noch dafür gesorgt das der cpu-lüfter die luft direkt von außen zieht,
mein gehäuse ist aber auch enger, weil flacher.

daos06

Portal Pro
October 17, 2010
170
5
Home Country
Austria Austria

Ja, hab ich auch. Und zwar durch einen Enermax Twister Cluster. Den kann ich jedem nur empfehlen, toller Lüfter.

Dann bekommt man jedoch langsam ein Problem mit dem Gehäuse. Wenn ein DVD-Laufwerk verbaut ist, passt der 25mm (Höhe) Lüfter gerade noch rein, wird aber zur Hälfte verdeckt und muss automatisch hochdrehen um trotzdem die benötigte Luft anzusaugen. Es ist also fraglich ob es beim Grandia GD05 etwas bringt, den Lüfter des Big Shurikens auszutauschen. Wenn man die Mehrkosten von 15€ betrachtet, eher nicht.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

sollte auch nur ein tip, auch für andere, sein.
kommt ja auch darauf an wie gut das gehause durchlüftet ist, meines ist da eher schlecht.
durch den wechsel geht nun der lüfter bis fast unter den deckel, passte grade noch eine klebedichtung dazwischen.:D
die direkte "ansaugung" hat mir dafür 10° weniger an temperatur bei der cpu gebracht.
das loch hab ich übrigens mit einem ganz dünnen filter, mit magnetband, abgedeckt.
sieht aus als müsste das so sein/wäre immer so gewesen.

wärme abgabe der cpu spielt natürlich ebenso eine rolle,
ob man den lüfter tauschen soll oder nicht muss man halt selber rausfinden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom