Newbie - Frage zum Aufnahmeformat (1 Viewer)

Communicate

Portal Member
January 5, 2010
5
0
Hamburg
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version 1.1 RC SVN:
[Windows Version Vista SP1:

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Thread, also bewerft mich nciht mit Steinen :)

Ich habe gestern das Mediaportal installiert (die aktuelle Beta mit den SVN drüber). Vorher habe ich unter Linux mit dem
VDR experimentiert, war aber nicht so ganz zufrieden, weil ständig irgendwas nciht funktioniert hat, wozu man das halbe System verändern musste...

Nun zu meinem anleigen. Laut diverser Beiträge hier im Forum kann man das Aufnahemformat von .ts zu mpeg ändern.
Dies soll im TV Server Configuration Menü passieren. Die Option des Aufnahemformats habe ich auch gefunden.
Nur gibt es hier bei mir keine Wahlmöglichkeit. Bei mir gibt es hier kein Pulldown-Menü. Es steht einfach .ts drin und ich kann nichts anderes wählen. Muss ich hier ggf. noch irgendwas anderes installieren oder so?

Grüße
Communicate
 

osterwald

Portal Member
January 3, 2010
16
3
Niedersachsen
Home Country
Germany Germany
Hi Communicate,


ich glaube das ab der Mepo 1.0.1 nur noch TS (Transport Stream) Aufnahmen möglich sind.
Gab wohl zuviel Probleme mit mpg.

Du kannst doch hinterher die Aufnahmen schneiden und in mpg ändern, gibt doch diverse Tools.
Ich mache das mit DVR-Studie Pro - kann man auch 30 Tage kostenlos testen.

Haenlein-Software >> Index



Bis dahin

Osterwald
 

Communicate

Portal Member
January 5, 2010
5
0
Hamburg
Home Country
Germany Germany
AW: Newbie - Frage zum Aufnahmeformat

Achso... also ganz normal :)

aber eigentlich schade... ich hätte so gern etwas integriertes gehabt, so dass die Aufnahme nach der beendigung automatisch in MPEG vorliegt. Wegen mir wird sie hitnerher auch erst in mpeg umgewandelt....

Da kommt mir eine Idee aus meiner VDR-Arie:
Kann ich irgendwo im Mediaportal einstellen, dass automatisch nach der Aufnahe ein bestimmtes Kommando ausgeführt wird?
Ich stell mir das so vor:
1. Aufnahme ist abgeschlossen
2. Autoamtisch wir Projectx im Kommandozeilenmodus gestartet, der konvertiert dann von ts nach mpeg

Das wichtige dabei wäre halt, dass man in diesen Recording-Hook (hies zumindest im VDR so) die möglichkeit hat, Variablen zu übergeben. So ala proejctx -parameter1 - parameter2 %Variable1=Name der Aufnahme inklusive Pfad

Geht sowas?

Grüße
Communicate
 

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Newbie - Frage zum Aufnahmeformat

    Hallo,
    mir ist die Notwendigkeit einer Konvertierung nicht ganz klar. Wenn der HTPC, sprich MP, das abspielen soll, ist doch alles IO und selbst der Windows Mediaplayer kann dazu überredet werden, TS abzupielen (bei windows7 von Haus aus). Ansonsten eben den WMP-HomeCinema oder eben VLC und gut is ... Wenn die Aufnahme als DVD weitergereicht werden soll, muss sowieso geschnitten und de-multiplext werden. Also wäre auch da kein Konvertieren nötig. Davon abgesehen, dass nach der Konvertierung mit ProjectX die Datei nicht kleiner ist.
     

    Communicate

    Portal Member
    January 5, 2010
    5
    0
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Newbie - Frage zum Aufnahmeformat

    naja, z.B. die PS3 mag keine .ts Dateien.

    Mir gings auch nicht so um die komprimierung, sondern wirklich nur ums Formatwandeln.

    Gibts denn sowas wie recording hooks unter mediaportal?
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Newbie - Frage zum Aufnahmeformat

    Ich ändere nur die Bezeichnung .ts in .mpeg
    Danach kurz mit Video Magix schneiden und speichern.
    Keine Tonversetzer oder ähnliches. Einfach praktisch.
     

    meatloaf-fds

    Portal Member
    January 27, 2010
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Newbie - Frage zum Aufnahmeformat

    mir ist die Notwendigkeit einer Konvertierung nicht ganz klar

    Hallo

    Ich hab z.B. TV Sweeper welcher mir die Werbung automatisch rausschneidet. Das geht aber nur mit .mpg Files - nicht mit .ts.
    Ich würde glatt win 7 mce nehmen, aber die machen ja nur noch ihr eigenes Format. Ist also langsam alles zum verzweifeln...
    Warscheinlich muß ich in fünf Jahren auch wieder eine CD einlegen um Musik zu hören.
     

    Troy

    Portal Pro
    October 25, 2006
    90
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Mit comskip ( als plugin im tvserver ) kann automatisch nach Werbung gesucht werden. Es wird dabei eine Datei erstellt, die Mediaportal nutzt um Werbung beim abspielen von Aufnahmen zu überspringen.

    Btw: Das comskip-plugin ruft comskip über die Kommandozeile auf. Man könnte dort auch einfach ein anderes Programm aufrufen lassen...
     

    meatloaf-fds

    Portal Member
    January 27, 2010
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Newbie - Frage zum Aufnahmeformat

    Schön und gut, aber das ist nicht das was ich will. Beim TVsweeper wird die Werbung bildgenau aus der Datei entfernt (per Hand erstellte Schnittlisten) Das funktioniert perfekt. Da ich die Filme auch nicht runterrechne ist die Platzersparnis schon mal bei 40/45 %, Vorlauf mit 10 min und 20 min Zugabe zählen ja auch. Ich hab keine Lust jetzt wieder alles per Hand zu schneiden.
    Von mir aus soll ts ja voreingestellt sein, aber ich würde es gern auf mpg umstellen können. Was interessiert mich der Videotext usw. in einem Film.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom