Newbie Fragen: TV-Karte, GraKa, CPU HDTV (1 Viewer)

pyrobahne

Portal Member
July 11, 2007
10
0
Nabend,
ich möchte mir nun auch endlich mal einen HTPC zusammenbasteln. Es soll so ein kleiner schicker Barebone fürs Wohnzimmer werden. Meine Forderungen beschränken sich eigentlich "nur" auf HDTV (per Sat) und minimale Lautstärke des PCs. Ich habe auch schon einiges in diesem Forum gelesen, ein paar Fragen bleiben jedoch.
Reicht eigentlich eine onboard-GraKa aus bei HDTV? Denn die Rechenleistung wird ja vom CPU übernommen (oder vom Decoder auf der TV-Karte), oder?

Ich bin bei chip.de auf folgendes Video gestoßen: *klick*
Was sagt ihr zu diesem Modell? Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Mich interessiert bei dem vor allem die Lautstärke und ob da überhaupt noch eine TV-Karte rein passt? Das sieht ja alles ziemlich eng aus da drin. :)
Hier nochmal die Spezifikationen: *klick*

Bei der TV-Karte schwanke ich zwischen KNC One DVB-S2 und der Technisat Skystar HD, wobei glaube ich für beide noch keine gescheiten Treiber für die MediaPortal-Version 0.2.3.0 RC1 programmiert wurden. Hat die schon jemand zum laufen bekommen?

Schon mal danke für eure Hilfe

Ciao pyrobahne
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Zu dem P1-AH2 kann ich nichts sagen, aber ich mag Barebones nicht so. Die sind meistens recht eng und mit dem Aufrüsten ist es oftmals auch eher ein Krampf.

Die Rechenleistung wird übrigens keineswegs vom Decoder der TV-Karte übernommen. Ganz einfach weil es derzeit noch keine Karten für DVB-S gibt, die entsprechende Hardwaredecoder haben.
Alternativ kann aber die GPU (also der Chipsatz auf der Grafikkarte) die CPU entlasten. Die im P1-AH2 kann das AFAIK allerdings nicht. Dementsprechend muss für HDTV halt eine anständige CPU rein (z.B. AMD X2 ab 4000er), der dann aber auch gekühlt werden möchte und Abwärme produziert.

Wobei ich persönlich der Meinung bin, das man HDTV ruhig noch eine Weile ignorieren kann und sich vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr ausführlich damit beschäftigen sollte. Da wird es dann auch schöne Hardware für geben.
 

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
Ich kann kiesow weitestgehend zustimmen. HDTV ist noch nicht so interessant. Allerdings würde ich, wenn ich jetzt einen Client zusammenbauen würde, darauf achten zumindest die option zum Aufrüsten zu haben.
als anständige CPU würde ich wegen der Geräuschentwicklung aber klar zu einem Intel Core2Duo raten!
Kauf dir ein RICHTIGEs gehäuse, z.B. von Thermaltake oder - wenns der Geldbeutel zulässt - von Silverstone. Da passt dann auch richtige Hardware rein. Kaufe dir eine aktuelle GeForce PCI-X Grafikkarte mit MPEG4 decoder, möglichst passiv gekühlt.
Wenn du zu viel "power" in ein kleines gehäuse packst, wird es laut, da "power" auch wärme erzeugt, und die muss gekühlt bzw. abtransportiert werden und in kleinen Gehäusen werden Hitzestaus das problem verschärfen...
 

pyrobahne

Portal Member
July 11, 2007
10
0
Moin,
erstmal danke für die schnellen Antworten!
Ok, das mit dem Barebone sehe ich ein, da die Komponenten auch dazu noch viel teurer sind, als bei Fullsize-ATX. Ich hab mich mal ein bischen bei Silverstone umgeschaut und bin dabei auf das GD01-MX Gehäuse gestoßen, in welches ich mich ein wenig verguckt habe. Es kostet aber um die 190 Euro, was bei einem Budget von max. 700 Euro ein ganz schöner Brocken ist! Na ja, mal sehen...
Wie ist das bei den CPUs? Entwickeln die Core2Duos weniger Wärme als ein SingleCore CPU? Der Intel Core2 Duo E4400 sieht ja ganz attraktiv aus.

Nochmal zum Thema GraKa. Ich möchte einen 42" Plasma FullHD hinten ran hängen. Das heißt, sie sollte auch auf jeden Fall die 1920x1080i schaffen. Ein HDMI-Ausgang wäre natürlich nett, da muss man nicht erst ein DVI-HDMI Adapter kaufen. Tja...und dann noch am liebsten passiv gekühlt. Gibts denn so ein GraKA, oder ist das Wunschdenken? Welche würdet Ihr mir denn empfehlen?

Dann wäre noch die Problematik mit dem HDTV. Also wenn ich jetzt auf nicht-HDTV baue, müsste ich mich in einem Jahr beim update auf HDTV nach einer neuen TV-Karte, neuer CPU und neue Grafikkarte umschauen, richtig? Denn ich glaube, ihr habt damit recht, noch nicht auf HDTV zu setzen, wenn es noch nicht einmal eine anständige Auswahl für die Hardware gibt.

Ciao pyrobahne

EDIT: habe gerade folgenden Artikel bei thg gefunden: *klick*

Demnach wird es wohl eine GeForce 8600GT werden.
 

pyrobahne

Portal Member
July 11, 2007
10
0
Hmm, hast recht. Für 90 Euro Unterschied verzichte ich gerne auf das Display im Frontpanel des PCs. Also hier meine aktuelle Aufstellung:

- Gehäuse: Thermaltake Mozart VC4000SNS silber
- DVD-LW: LG H42N
- HDD: Samsung 501LJ
- CPU: Intel E4400
- CPU-Kühler: keine Ahnung. am besten passiv, wenn das geht. irgendwelche tipps?
- GraKa: MSI RX2600PRO-T2D256EZ
- Mainboard: noch unschlüssig. irgendetwas von asrock oder asus wäre mir am liebsten
- Netzteil: Silverstone SST-ST40F oder Seasonic S12II-380 (welches ist leiser?)
- RAM: 1GB irgendein günstiger Marken-RAM z.B. Infineon oder Kingston
- TV-Karte: KNC One TV-Station DVB-S oder Technisat SkyStar 2 TV PCI oder eben gleich die SkyStar HD, wenn es endlich mal Treiber für MediaPortal geben würde :confused:

Würde der Prozessor HDTV schaffen? Eigentlich schon, oder?

Ciao pyrobahne
 

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
1. passiver CPU-Lüfter ist fast nicht zu machen. Ich empfehle Zalman, teuer aber eben leise.
2. Kauf dir eine ASUS board. da ist qualität drin(nur Nforce4 darf man mit eine Skystar nicht, da gibts ein spannungsproblem, mit einer Intel CPU aber eh obsolet... ich glaube der chipsatz ist eh veraltet...).
3. Kauf dir einen Prozessor der schon 4MB Level 2 Cache hat...

Tom
 

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    für htpc zwecke reichen 2MB cache vollkommen aus

    wegen netzteil:
    seasonic ist leiser

    wegen tv karte:
    skystar hd treiber für mp?
    die karte läuft hier ohne probleme
     

    Dandy

    Portal Pro
    June 4, 2007
    93
    0
    63
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Mainboard Empfehlung

    ich kann Dir das Asus P5W DH Deluxe empfehlen. Nach all meinen Recherchen für einen htpc am besten geeignet.
     

    pyrobahne

    Portal Member
    July 11, 2007
    10
    0
    Moin,

    Dandy
    Hab mir das MB mal angeschauz. Sieht wirklich oberklasse aus. Das würde ich mir sofort für meinen Desktop-PC holen, aber für einen HTPC finde ich es etwas übertrieben. Ich benötige keine 2 PCI-E Steckplätze, kein Raid und auch kein 7.1 Sound (da 5.1 Boxen schon vorhanden sind).
    Wäre das hier *klick* nicht für mich eher geeignet? Und dazu nur ein drittel so teuer!
    Zum Thema Asus: Ich bin auch von dieser Marke absolut überzeugt. Asrock ist glaube eine Tochterfirma von Asus, daher der einzige Hersteller, von welchem ich mir notfalls auch ein MB kaufen würde. Aber habt schon recht, Asus ist einfach Asus. Da bedarf es keiner weiterer Erklärung.

    Nochmal zum Thema CPU-Kühler: wie wäre es mit dem: *klick*
    Da steht zwar Sockel 775, jedoch nix von Core2Duo!? Gehört der Core2Duo etwa noch zur P4-Serie? Kann ich den trotzdem auf den E4400 drauf packen? Und was ist der Unterschied zwischen dem Cu und AlCu? Nur eine Designfrage? Weil Kupfer leitet doch Wärme immer noch ein ganz klein wenig besser als Alu, wenn ich mich noch recht an meinen Physik-Unterricht erinnere... ;)
    Dann wäre noch die große Frage der Einbauhöhe zu klären. Ich denke mal die 8000er und 9000er Serie von Zalman wird wohl kaum in das Gehäuse von Thermaltake rein passen, oder?

    wegen tv karte:
    skystar hd treiber für mp?
    die karte läuft hier ohne probleme

    Ach so, ich dachte weil auf dieser Seite vor der Skystar HD ein rotes Fragezeichen ist, wird sie noch nicht richtig unterstützt. Aber wenn sie funktioniert ist es ja gut.

    Ciao pyrobahne

    P.S.: nochmal Danke für Eure viele Hilfe! Das Forum hier ist wirklich genial :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom