nicht reproduzierbare Bildfehler bei Live-TV (1 Viewer)

Keksebacker

Portal Member
May 9, 2013
28
4
36
Home Country
Austria Austria
Hallo Forengemeinde,

ich verzweifle schön langsam mit meinem Zweitsystem im Schlafzimmer.

Hardware:
Gehäuse: Silverstone SST-PT12B Petit Thin-Mini-ITX Gehäuse
CPU: Intel Core i3-2105
CPU-Kühler: Intel Thermal Solution HTS1155LP
Mainboard: Intel DH61AG
RAM: SO-DIMM 4GB-Kit - CL9 - DDR3 1600 (Kingston HyperX)
SSD: Intel SSD 525
PSU: LEICKE Eco Netzteil für Model No. PA12 Family PA-12
TV-Karte: Silicondust HD-Homerun Netzwerktuner (HDHR3-EU) für DVB-C

Software:
Windows 7 x86
Mediaportal (1.3 / 1.4 / 1.5 Pre - alle ausprobiert)

Problem:
In unterschiedliche Zeitabständen Bildfehler (Blockbildung und Ghosting). Der Ton läuft dabei aber immer anstandslos.
Manchmal läuft es einige Tage sauber und von einem Tag auf den anderen gibt es wieder Probleme.
Der Fehler ist für mich nicht reproduzierbar.

Als erstes vermutet ich Plugins, die im Hintergrund die Datenbank aktualisieren (MovingPictures und MP-TVSeries), aber auch mit einem nackten MP kam es wieder zu den Bildfehlern.

Dann vermutet ich den EPG-Grabber. Alle möglichen Settings vorgenommen (EPG komplett deaktiviert, Prioritäten der Tuner geändert, usw.)
Meiner Meinung nach es kann es auch nicht am Grabber bzw. Tuner liegen. Auf meinem Arbeits-PC auf dem für Testzwecke MP auch installiert ist funktioniert Live-TV mit dem Netzwerktuner auch ohne Probleme, bei aktiviertem EPG.

Lösungsversuche (leider ohne Besserung):
1.) Komplette neuinstallation von Win7 + Mediaportal
2.) sämtliche Decoder für Live-TV getestet
3.) Netzwerkkabel + Dose gewechselt
4.) Antennenkabel gewechselt
5.) Diverse Einstellungen am TV-Server vorgenommen

Kann es sein, dass es ein Hardwareproblem ist?
Die CPU kann ich ausschließen, da diese bis vor zwei Monaten in meinem Hauptsystem werkelte und das problemlos.
Auch am Netzwerktuner sollte es nicht liegen, da dieser wie oben erwähnt, auf einem anderen Rechner fehlerfrei läuft.
Dennoch werde ich demnächste einen anderen Tuner (USB-Stick) testen.

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Anbei noch das eben erstellt Log-File.

Vielleicht hat jemand von euch einen zielführendn Ratschlag.
Wäre sehr dankbar.

EDIT:
Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber ich kann den Fehler reproduzieren und auch abstellen. Ob es wirklich die Lösung ist wird der Alltagstest zeigen.

Den Lösungsansatz habe ich aus einem anderen Thread. Die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte auf 100MBit gesetzt und es läuft anscheinend. Geschwindigkeit auf 1000Mbit und die besagten Fehler tauchen wieder auf.

Ich bin gespannt und werde berichten.

Grüße!
 
Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom