nicht verzagen, weiterplagen (1 Viewer)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    Ich liebe MP und möchte auf keinen Fall schimpfen, nur meine frustierten letzten Tage aufarbeiten :D
    Vielleicht hattet ihr auch Rückschläge und aber auch Erfolge und erzählt hier von euren Erlebnissen.


    Wollte mit meiner vor kurzem gekauften ersten SSD gezwungener Maßen auf Win7 umsteigen da die SSD da wohl am besten unterstützt wird. Leider bin ich nun kurz davor aufzugeben, da ich seit 3 Tagen dabei bin, nur Rückschläge hatte und für niemanden mehr Zeit hatte :D.
    Ich zähle mich eher zu den erfahrenen Usern und schaffe es nicht MP auf Win7 ordentlich zum laufen zu bekommen :(

    Hier grob die Hauptprobleme wo ich auch schon vor 2 Jahren bei meinem ersten HTPC die größten Probleme hatte:

    * Fernbedienung
    * Codecs

    Man merkt auch im Forum, dass gerade die 2 Themen große Probleme darstellen und hunderte Seiten Lesestoff bieten.
    Bei mir kam dann neben diesen Problemen noch unerwartet neue hinzu, z.B funktioniert die Imon Software in Verbindung mit MP und Minidisplay nicht mehr, im Forum bin ich auf einige Frickellösungen gestoßen wo man wieder unendlich viel rumprobieren und vor allem viel lesen muss.

    Fernbedienung:
    habe unter Win XP alle Einstellungen exportiet und in Win7 importiert und die selbe iMon Software wie unter Win XP verwendet. Leider ist das Minidisplay am HTPC nicht mehr gestartet und die Fernbedienung funktionierte nur mehr zum Teil, einige einfache Standardbefehle wie z.B die Stopp, oder Playtaste reagierten nicht mehr. Nachdem ich alles kontrolliert hatte keine Fehler finden konnte, dachte ich mir hat es vielleicht was mit iMon zu tun und mir die neue Version installiert. Hat leider auch nichts gebracht und ich dachte mir das ich das Problem später angehen werde.

    Codecs:
    MP scheint mir was Codecs anbelangt sehr sensibel zu sein, kaum passt man mal nicht auf so wie ich bei der TV-Karten Installation wo dann Codecs mitinstalliert werden hat man im nachhinein größte Probleme.

    Ich finde unter XP die Saf Pakete sehr hilfreich da es die einzigste Lösung war die in Nullkommanix funktioniert hatte, leider hat kein einziges Paket bei mir in Win 7 funktioniert - vermutlich wegen einem Codeckonflikt - alte Codecs zu entfernen ist aber auch wieder ein komplexes Thema besser gleich Win neu installieren.
    Nach einiger Forenhilfe und einem erneuten Wininstall (dank SSD geht das in wenigen Minuten) nur mehr 1-2 spezielle Codecs installiert und fertig. Als dann meine normalen Sender normal funktioniert haben dachte ich das es nun endlich geschafft ist, eben noch einen HD Sender getestet und als dann wieder grüne Artefakte kamen hätt ich fast was zerstört :D
    Onlinevideos wollte ich dann schon gar nicht mehr testen und DolbyDigital bzw. DTS wolte ich auch nicht mehr testen - hätte vielleicht weitere Probleme gegeben.

    Das waren nur mal 2 Probleme wo ich gar nicht mehr weitergekommen bin, es gab noch einige kleinere welche aber mit Forum und rumprobieren schnell gelöst waren.

    Ich bin wirklich froh, dass ich dieses kleine SSD Projekt jederzeit auf die Seite legen kann, meine Sata-Platte wieder anstecke und MP perfekt läuft - wobei bis es so weit war, hat es auch sehr viel Zeit gekostet.

    Wenn ich kein funktionierendes MP hätte und dies meine erste Installation wäre müsste ich mir überlegen die Software zu wechseln bzw. das ganze komplett auf Eis zu legen so wie ich mit meiner SSD - wobei ich mich morgen schon wieder daran rumbasteln sehe, kanns ja nicht sein das ichs nicht zum laufen kriege :D
     

    TheTrick

    Portal Pro
    January 13, 2010
    106
    3
    AW: nicht verzagen, weiterplagen

    hi.

    als erstes würde ich mal das windows media portal entfernen.
    das machst du über systemsteuerung, software und dann windows funktionen aktivieren oder deaktivieren.

    zu dem codec kann ich dir nur soviel sagen das der win7 eigene codec eigentlich super funktioniert.
    da du nur mit der onboard grafikkarte schaust würde ich mal im treiber die deinterlacing arten durchprobieren was am besten klappt. aber dazu sei gesagt das die karte nicht so der bringer ist.
    auch ist auf jeden fall darauf zu achte das im mp die automatische bildwiederholungs anpassung eingeschaltet ist.

    zu der fernbedienung kann ich dir nicht viel sagen da ich die orginal ms benutze. kann dir nur soviel sagen das diese einwandfrei funktioniert ohne irgendwas einstellen zu müssen.

    soweit dazu

    mfg
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: nicht verzagen, weiterplagen

    Für HD ist der MS-Codec wirklich der einfachste...
    Der hat bei mir direkt geklappt. Die anderen liefen bei mir nie gut :( ka warum?!
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: nicht verzagen, weiterplagen

    Bei iMon funktioniert am besten die Version 7.77.
    Ich nutze ebenfalls den MS-DTV DVD codec. Sowohl für SD und HD TV. Keine Ruckler oder so.
    ATI Treiber 11.4 benutzen.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: nicht verzagen, weiterplagen

    Für SD kannst du PDVD SD Codec nutzen... da ist das Bild einwenig besser.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: nicht verzagen, weiterplagen

    Hi,
    sorry, nur kurze Zwischenfrage:
    Ich habe bei den MS-Codec (Win7) immer kurze Klötzchen beim Senderwechsel - ist das bei euch auch?
    Gruß
     

    items

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    AW: nicht verzagen, weiterplagen

    ...ich habe bei den MS-Codec (Win7) immer kurze Klötzchen beim Senderwechsel...
    Jo. Hab die auch und habs bisher immer darauf geschoben, dass die Buffer gefüllt werden müssen. Finds aber nicht so dramatisch, weils nur sehr kurz ist.

    Ansonsten keinerlei dramatische Probleme bisher. Nutze Win7 64Bit mit ner Intel SSD (320) und ein bissl Fummelei ist noch, aber das ist wirklich eher Feintuning. Die Fernebedienung mit dem Imon Display war aber auch bei mir bisher am aufwendigsten und die einzige wirklich zufriedenstellende Lösung war das Display mit den Imon Treibern zu versorgen (V. 7.77) und einen externen IR Empfänger anzuklemmen. Aber der liegt versteckt unter einem Verstärker und fällt nicht auf. Ist nicht soooo toll, aber kann ich mit leben, weil jetzt alles perfekt funktioniert. War aber das einzige, woran ich wirklich länger gefummelt habe und ansonsten alles tutti. Bin total glücklich mit dem Dingens und bereue das überhaupt nicht. Allein schon die Reduktion des Kabelsalats hinterm Fernseher ist ne Wucht. Ich glaub ich hab da 12 oder 13 Strippen entsorgen können und es ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Absoluter Klopfer die Geschichte und ich hab mir nach 10 Jahren Linux sogar ne Win Lizenz gekauft, um das zu benutzen. Sogar meine Freundin findets toll :)


    Grüße
    items
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: nicht verzagen, weiterplagen

    Hi,
    via SAF 5-6 (PDVD) passiert das bei mir nicht.
    Ist für mich aber nicht sooo kritisch, da ich mit meinem Live-HTPC nicht zappe sondern nur aufnehme.
    Beim Test-HTPC merke ich es schon beim tunen.
    Mir kommt es auf ein gutes Bild bei der Wiedergabe an.
    Muß aber auch noch an meinem TV bischen was drehen, der versaut mir meist die gute Aufnahme.
    Ist manchmal bischen "wischiwaschi".
    Gruß
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: nicht verzagen, weiterplagen

    Hi.
    Ein mögliches Problem sehe ich in der betagten OnBoard Grafik. Die HD3200 ist doch nicht so ganz das, was man sich unter einer anständigen HTPC Grafikkarte vorstellt. Und zu deinem Fernbedienungsproblem... Das ist etwas, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Ich selbst nutze seit 2005 die Original Microsoft MCE Fernbedienung. Und jeder dazu 100% kompatible Empfänger (davon gibt es einige, u.A. auch hier im Forum- Marktplatz für kleines Geld) funktioniert ebenfalls komplett ohne irgendwelchen Aufwand beim Konfigurieren oder Installieren. Ein Haken bei "use MCE" in der MP Config, das ist alles, was ich je in Bezug auf Fernbedienung konfigurieren musste. Und ich hab schon über 100 MP Systeme für Bekannte und mich aufgesetzt. Deine Harmony lässt sich 100% sicher mit so einem unkomplizierten Empfänger betreiben. Dranstecken und vergessen.

    Zu den Codecs. Bei Win7 sind Codec Packs absolutes Gift. Einmal drauf ist alles verpfuscht. Grundsätzlich keine Codec Packs auf Win7 einsetzen. Ein sauberes Windows 7 und dann nur LAVF installieren, damit geht in 99,999% der Falle alles abzuspielen. Der Rest ist nur noch Fine Tuning, wobei man dann je nach eigenem System u.U. einzelne Codecs nachinstallieren muss. Bei dir sehe ich aber eher ein Problem auf der Hardware- Seite bei der OnBoard Grafik. Die ist schlicht zu schwach, um unkompliziert funktionieren zu können. Sicher kann man das irgendwie hin bekommen, aber eben nur mit enormen Aufwand.

    Die kurze Klötzchenbildung beim Zappen mit dem MS Codec kann ich auch mit NVidia GPU bestätigen. Das liegt aber Im Bereich von deutlich unter einer Sekunde und ist deswegen für mich völlig belanglos. In dieser Zeit wird Bild und Ton synchronisiert. Da kann es durchaus auch mal zu Droped Frames oder anderen Hacksern kommen. Das ist völlig normal und stört imho überhaupt nicht. Alternative dazu wären deutlich längere Umschaltzeiten. Ich bevorzuge da eher die Klötzchen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom