No Tuning Information AVerTV Hybrid + FM PCI (1 Viewer)

Psirus

Portal Member
October 1, 2006
33
0
124
Hallo versuch hier seit 3 tagen die dumme karte für analog zum laufen zubringen aber irgendwie will das alles nich so =( ....also hab das Forum durch geackert und was von Hauptauge gefunden aber naja das brings ja nich so für eine AverTV Karte =( ...mit der orginalen software läuft alles einwandfrei aber wenn ich halt verusche sender über MediaPortal an zugucken kommt der schöne fehler "...No Tuning Information..."
also ich denke mal dir karte hat einen Hardware mpeg decoder drin..bin mir aber nicht sicher...
Ach und bei der Hardware kann ich zum einen
"AVerMedia MPEG Video Decoder"
auswählen und zum anderne
"AverMedia MPEG-2 Multiplexer"

warum das ding nen Multiplexer is peil ich zwar nich aber naja =D vll kann mir das einer von euch ja sagen.übrigens das Multiplexer steht bei audio auch zuauswahl.

Hardware :
2200 AMD Athlon+
ATI 9600
512 DDR(400) RAM
AVerTV Hybrid + FM PCI

Windows Media Center 2005 als OS

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich entnehme mal deiner Aussage, dass der DVB-T Teil funktioniert.
    Da es eine Hybrid-Karte ist, hat sie mit hoher wahrscheinlich keinen Hardware MPEG2 Encoder. Was für dich schon mal bedeutet, dass deine CPU ein wenig zu langsam für den Analogteil sein könnte. Die Entwickler empfehlen nämlich dafür mind. einen P4 mit 2,8 GHz.
    Der von dir aufgeführte Decoder wird nur für die Deocdierung der MPEG2 Signale verwendet. Sowohol bei Video, als auch bei Audio sollte man keinen Multiplexer Codec auswählen, ansonsten ist man in der Wahl relativ frei, da bei jedem mehr oder weniger eine andere Kombination die Beste ist.

Aber ansonsten ist es schwer eine Aussage über den Fehler zu machen, ohne weitere Angaben von dir. Z.B.: Konntest du beide Kartenteile einwandfrei in MP hinzufügen. Hat der Autoscan Sender gefunden bzw. hast du sie selber hinzugefügt. Das wäre für den Anfang schon mal hilfreich.

Gruß
    MisterD

Psirus

Portal Member
    October 1, 2006
    33
    0
    124
    Also Mit dem Orginal Programm geht Analog ja und mit DVBT siehts schlecht aus auf Rügen ist zwar aber nicht so wie auf den Karten angesagt ;D
    ....und er hat sich irgendwas von DVBT reingeladen bei der automatischen Hardwareerkennung von MediaPortal....und den scan kann man nur für DVBT machen oder seh ich das falsch?...desweitren würde ich sagen das er nen mpg4 codec drin hat hab ich jedenfalls letztes mal irgendwo gelsen....
    ...gehen wir mal davon aus das er nur den DVBT teil erkennt gibs nich irgend ne möglichkeit das es trotdem irgendwie läuft?

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Im Moment gibt es zwei Möglichkeiten, damit der analoge Teil auch noch erkannt wird:
    a) Du versuchst mit GraphEdit die entsprechende Ergänzung für die CaptureCardsDefinitions.xml zu schreiben. Allerdings gibt es nur für DVB Karten eine entsprechende Anleitung. Du findest sie hier: Anleitung. Danach sollte der Teil auch funktionieren.
    b) Falls die Karte einen MPEG2 Encoder hat, was ich im Moment bezweifle, kannst du auch noch ein paar Tage warten, da dann die erste Version der neuen TVEngine freigegeben wird. Diese beherrscht im Gegensatz zur alten eine automatisch Hardwareerkennung ohne Definitionsdatei. Allerdings nur für hardwareencodierende Analoge-Karten soweit ich es gesehen habe.

Psirus

Portal Member
    October 1, 2006
    33
    0
    124
    Danke für den Tip ich werd mal mit Graphedit vesuchen denn irgendwie bin ich mir auch nich mehr ganz sicher ob die wirklich nen Hardware Encoder hat ^^

Psirus

Portal Member
    October 1, 2006
    33
    0
    124
    mhh Graphedit is ja top aber irgendwie seh ich nich durch wie ich meine analog karte da adden soll denn das beispiel der anleitung geht für analog nich so umzumünzen =/

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Zunächst musst du in GraphEdit ein paar Filter hinzufügen. Und zwar aus den folgenden Kategorien:
    - WDM-Streaming-TV-Empfangsgeräte (Tuner)
    - WDM-Streaming-TV-Audiogeräte (TvAudio)
    - WDM-Streaming-Crossbar-Geräte (Crossbar)
    - WDM-Streaming-Capturegeräte (Capture), hiervon wird der Filtermoniker benötigt für die Devid benötigt. Das verhält sich analog wie in der anderen Anleitung übrigens.

Dann
    Code:
     <capturecard commercialname="AverTV Hybrid+FM PCI (Analog)" capturename="Capture" devid="XXXXXXXXXXXXXXXXXXX">
      <capabilities tv="true" radio="true" mpeg2="true" mce="false" sw="false" bda="false"/>
      <tv>
       <interface cat="mux" video="" audio="" mpeg2="0"/>
       <filters>
        <filter cat="tvtuner"		name="Tuner"	 checkdevice="true"/>
        <filter cat="tvaudio"		name="TVAudio"	 checkdevice="true"/>
        <filter cat="crossbar"		name="Crossbar"	 checkdevice="true"/>
        <filter cat="capture"		name="Capture"	 checkdevice="true"/>
        <filter cat="videncoder" 	name="%videoencoder%"	 checkdevice="false"/>
        <filter cat="audencoder" 	name="%audioencoder%"	 checkdevice="false"/>
        <filter cat="mux" 		name="%mpegmux%"	 checkdevice="false"/>
       </filters>
       <connections>
        <connection sourcefilter="tvtuner"	sourcepin="0" sinkfilter="crossbar"	sinkpin="%tvtuner%"/>
        <connection sourcefilter="tvtuner"	sourcepin="1" sinkfilter="tvaudio"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="tvaudio"	sourcepin="0" sinkfilter="crossbar"	sinkpin="%audiotuner%"/>
        <connection sourcefilter="crossbar"	sourcepin="0" sinkfilter="capture"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="crossbar"	sourcepin="1" sinkfilter="capture"	sinkpin="1"/>
        <connection sourcefilter="capture"	sourcepin="0" sinkfilter="videncoder"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="capture"	sourcepin="1" sinkfilter="audencoder"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="videncoder"	sourcepin="0" sinkfilter="mux"		sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="audencoder"	sourcepin="0" sinkfilter="mux"		sinkpin="1"/>
       </connections>
      </tv>
     </capturecard>

In dem Template bei den Filter logischerweise die Namen, mit den Namen aus Graphedit ersetzen. In der ersten Zeile den Capturenamen und die devid eintragen.
    Im Graphedit mit den bisher hinzugefügten Filtern, die Filter miteinander anhand der Connections-Sektion verbinden. Es kann übrigens sein das die Pin-Nummerierung nicht stimmt, aber bei %tvtuner% bzw. %audiotuner% automatisch den richtigen Pin. Wenn du den Graph soweit gebaut hast und am Video-Ausgang vom Capture-Gerät Render Pin wählst und keine MPEG2 Decoder kommt, dann ist die Karte definitiv eine Software-Encoding Karte.
    Bei Problemen am besten einen Screenshot vom Graph und deine Version der Definition mal posten etc.

Alfi

Portal Member
    November 5, 2006
    7
    0
    124
    Hallo , ich habe das gleiche Problem, die Karte heißt AVerMedia TV Tuner Card A16C ( DBV-T/PAL/SECAM/FM ) und ist in den Media Centern von Sony verbaut VAIO vgn xl-201. Leider verstehe ich von dem oben gesagten nur Bahnhof. Könnte ich das nochmal für blöde beantwortet bekommen ? Was ich bisher verstanden habe ist, dass die Software nur den DBV-T Teil der Karte erkennt und dann aufhört zu suchen ? richtig ? Kann ich denn nicht den DBV-T Teil einfach abschalten und die Software sucht weiter bis sie die analoge Karte erkannt hat ?
    Die Alternative mit dem neuen TV-Engine habe ich nicht verstanden. Warten und mein Problem löst sich in Luft auf oder zwingend rumprogrammieren ?
    Danke für eine Antwort möglichst ohne Fachbegriffe.
    P.S. : die Karte ist übrigens hier beschrieben, wenn das helfen sollte : http://www.avermedia.de/cgi-bin/products_digitvtuner_hybridPCI.asp#1 dort steht auch geschrieben, dass die Karte nur für den DBV-T Teil XP ME zertifiziert ist, kann das damit zusammenhängen ?

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    dann versuche ich mal es mal ganz einfach zu erklären. Um eins vorweg zu nehmen: Ich habe die Karte nicht und kann daher nur aus euren Aussagen Schlussfolgerungen ziehen und versuchen euch zu helfen, damit die Karte funktioniert.
    Also für jede Karte muss in MP eine Definition hinterlegt sein, damit MP weis wie es die Karte erkennt und benutzen muss. Dabei braucht MP bei Hybrid-Karten wie eure zwei Definitionen, nämlich für den analogen und den DVB-T Teil jeweils eine eigene. Für MP ist nämlich jeder Teil eine eigene Karte.
    Das Problem ist jetzt das für den analogen Teil eine solche Definition fehlt. Diese muss nun jemand definieren, dass kann man aber nur machen, wenn man die Karte selber hat. Manchmal, aber wirklich nur manchmal, kann es auch jemand machen, der nur die Treiber hat.

Zur neuen TV-Engine: Diese braucht keine Definitionen für die Karten mehr. Somit wäre das Problem eigentlich gelöst. Das Problem hierbei ist nur, dass es zwei Arten von analogen Karten gibt. Das ist der Teil mit dem Hardware-MPEG2-Encoder und Software-MPEG2-Encoder. Die neue Engine beherrscht aber nur die Karten mit Hardware-MPEG2-Encoder, was für den analoge Teil eurer Hybrid-Karte nicht zutrifft. Also bringt diese Engine euch nicht weiter.

Also kurz zusammengefasst: Einer muss für den analogen Teil eurer Hybrid-Karte eine Definition schreiben und dann in die Liste der Definitionen einbinden. Dann könnt ihr den analogen Teil als Karte hinzufügen und nutzen.

Ich hoffe das war verständlich genug.

Gruß
    MisterD

Users who are viewing this thread

Top Bottom