No Tuning Information AVerTV Hybrid + FM PCI (2 Viewers)

Alfi

Portal Member
November 5, 2006
7
0
124
Vielen Dank für die Erleuchtunng, ich glaub ich hab's kapiert.Ich habe nach etwas suchen sogar die grapheditSoftware erfolgreich gefunden und installiert. Das hinzufügen von Filtern ist aber leider gleich beim 1. von folgender Fehlermeldung unterbrochen worden : The filter could not be created,Recourced used by this filter bay already be in use.
Unbekannter Fehler Return Code 0x80004005 ok ?

Was nun ?

P.S. Wie erkennt eigentlich das MS Mediacenter die Karte ?

Alfi

Portal Member
November 5, 2006
7
0
124
oops, sorry. hatte das ms mediacenter in einem anderen Benutzerkonto noch geöffnet. Jetzt klappts. Ich versuche der Anweisung zu folgen und melde mich wieder.

Alfi

Portal Member
November 5, 2006
7
0
124
Hallo, ich habe das Programm graphedit gefunden und installiert. Bin der Anweisung gefolgt, und habe aber 2 Fragen.

1. Soll ich die beiden Filter unter Punkt Capture Geräte auch hinzufügen oder nur den Filtermoniker besorgen ?

2. Anbei Screeshot als .pdf wie muss ich die Verbindungen ziehen ?

3. uns was dann ?

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    das sieht doch schon mal gut aus.
    Zu deinen Fragen:
    1) Ja solltest du, obwohl die andren sonst immer nur einen haben.
    2) Also hier die Kurzform der List im Format Quelle[Pin]->Ziel[Pin]
    Tunner(Video)->Xbar (Video Tuner In)
    Tuner(Audio)->TVAudio
    TVAudio->XBar(AudioTuner In)
    XBar(Video)->AnalogCapture(Video)
    XBar(Audio)->AnalogCapture(Audio)
    AnalogCapture(Audio)->AnalogAudioCapture
    3) Jetzt kannst du an den Pins AnalogCapture(Video) und AnalogAudioCapture das RenderPin im Kontextmenü auswählen. Muss aber eigentlich nicht sein.

Ich hab die Definition schon mal so weit ausgefüllt und sie könnte sogar schon passen:
    Code:
    <capturecard commercialname="AverTV Hybrid+FM PCI (Analog)" capturename="AVerMedia BDA Analog Capture" devid="ven_1131&amp;dev_7133&amp;subsys_2d011461&amp;rev_d1">
      <capabilities tv="true" radio="true" mpeg2="true" mce="false" sw="false" bda="false"/>
      <tv>
       <interface cat="mux" video="" audio="" mpeg2="0"/>
       <filters>
        <filter cat="tvtuner"		name="AVerMedia BDA Analog TV Tuner"	 	checkdevice="true"/>
        <filter cat="tvaudio"		name="AVerMedia BDA Analog TV Audio"	 	checkdevice="true"/>
        <filter cat="crossbar"		name="AVerMedia BDA Analog XBar"	 	checkdevice="true"/>
        <filter cat="capture"		name="AVerMedia BDA Analog Capture"	 	checkdevice="true"/>
        <filter cat="audcapture"	name="AVerMedia BDA Analog Audio Capture"	checkdevice="true"/>
        <filter cat="videncoder" 	name="%videoencoder%"	 			checkdevice="false"/>
        <filter cat="audencoder" 	name="%audioencoder%"	 			checkdevice="false"/>
        <filter cat="mux" 		name="%mpegmux%"	 			checkdevice="false"/>
       </filters>
       <connections>
        <connection sourcefilter="tvtuner"	sourcepin="0" sinkfilter="crossbar"	sinkpin="%tvtuner%"/>
        <connection sourcefilter="tvtuner"	sourcepin="1" sinkfilter="tvaudio"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="tvaudio"	sourcepin="0" sinkfilter="crossbar"	sinkpin="%audiotuner%"/>
        <connection sourcefilter="crossbar"	sourcepin="0" sinkfilter="capture"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="crossbar"	sourcepin="1" sinkfilter="capture"	sinkpin="1"/>
        <connection sourcefilter="capture"	sourcepin="0" sinkfilter="videncoder"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="capture"	sourcepin="3" sinkfilter="audcapture"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="audcapture"	sourcepin="0" sinkfilter="audencoder"	sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="videncoder"	sourcepin="0" sinkfilter="mux"		sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="audencoder"	sourcepin="0" sinkfilter="mux"		sinkpin="1"/>
       </connections>
      </tv>
     </capturecard>
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die DevId bei den zwei Capture Geräten gleich ist.
    Die Definition muss übrigens der Datei "CaptureCardDefinitions.xml" hinzugefügt werden, welche im MP Ordner zu finden ist.

Bei weiteren Fragen/Problemen kannst du dich ja wieder melden.

Gruß
    MisterD

Alfi

Portal Member
    November 5, 2006
    7
    0
    124
    Hallo MisterD,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe mir Idiot so ausgiebig zu helfen. 1000 Dank.

Ich habe Deine Definition mit copy paste in die Datei eingetragen, weil ich beim Basteln Probleme hatte. (Was habe ich da falsch gemacht ? screenshot anbei )

Das Konfigurationsprogramm findet jetzt die Karte ( siehe Screenshot ) aber leider bekomme ich die Fehlermeldung "cannot create graph....", ich habe das Forum durchstöbert, aber keine generelle Beschreibung des Problems finden können. Allerdings habe ich gefunden dass logfiles was helfen, weshalb ich das auch mal angehängt habe.

In der Hoffnung auf Deine nochmalige Hilfe
    Alfi

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    also zu der Fehlermeldung in Graphedit. Es sieht so aus, als ob du von dem Audio Capture zum Analog Capture die Verbindung gezogen hast und nicht umgekehrt. Die Richtung ist extrem wichtig. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre, da der Pfeil schon extrem klein ist.

Zu der Fehlermeldung im Setup:
    Da sind wir wieder bei dem Teil mit Hardware MPEG2 Encoder und dem Software MPEG2 Encoder. Für den analogen Teil der Karte wird ein Software MPEG2 Encoder benötigt, der auf deinem System nicht installiert ist. Schau mal hier ins Wiki. Dort ist eine Beschreibung, wo man Trial Versionen herbekommt usw. Dann sollte die Karte funktionieren, falls die Definition richtig ist.

Gruß
    MisterD

Alfi

Portal Member
    November 5, 2006
    7
    0
    124
    Hallo MisterD,

Encoder habe ich erfolgreich installiert, der wird im Konfigurationsmenü auch angezeigt. ( Frage, muss ich jetzt in 30 Tagen 80 $ blechen ? Das wäre aber ein günstiges MediaCenterSystem ;-)
    Ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung weshalb irgendetwas mit dem Graph wohl nicht stimmen kann. Ich habe ihn wegen der besseren Lesbarkeit anbei mal komplett und in Häppchen geshootet.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    falls du keine Vollversion von dem Encoder hast, ist die Antwort ja. Die Encoder sind aber z.B. in PowerCinema oder PowerDirector enthalten. Ansonsten kannst du höchstens mal, wie im Wiki beschrieben, im GraphEdit schauen, ob ein MPEG Encoder unter den DirectShow Filters installiert ist. Z.B. liefern manche Hauppauge Karten einen speziellen MPEG Encoder mit, welcher in der Definition dann auch explizit definiert werden muss, da er nicht erkannt wird.
    In der Definition war ein Fehler drin, denn ich in meinem Post oben korrigiert habe. Es waren zwei Pins falsch definiert.
    Um die Definition zu verifizieren hätte ich noch einen kleinen Vorschlag, weil ich halt nicht genau weis wo dieser "Analog Audio Capture" hin muss, da es denn fast nirgends gibt. Füge alle Filter der Karte hinzu und wähle dann an den beiden Pins vom Tuner jeweils im Kontextmenü "Render Pin" aus. Dann verknüpft er die komplett alleine bis zur Ausgabe.
    Falls sie aber stimmt, dann müsste man halt wieder in die Logs schauen *g*
    Es kann eigentlich nicht mehr viel sein, was fehlt damit es funktioniert.

Gruß
    MisterD

b00nlander

New Member
    May 14, 2007
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich habe versucht, deinen Anweisungen nach eine Konfiguration für meine Hybrid-Karte nachzubauen, aber es scheitert irgendwo an den Filtern. Sobald ich meine Filter in die Konfiguration schreibe, kommt im MediaPortal Configuration Programm nur noch "No video capture card(s) were found, you won't be able to configure any video capture devices".

Könnte sich bitte jemand meine Konfiguration anschauen und mir den Fehler aufzeigen?

bisherige (DVB-T) Konfiguration:
    Code:
      <capturecard commercialname="AVerMedia A301" capturename="AVerMedia Hybrid TV BDA TS Capture" devid="vid_07ca&amp;pid_a301">
        <capabilities tv="true" radio="false" mpeg2="true" mce="false" sw="false" bda="true"></capabilities>
        <tv>
          <interface cat="capture" video="2" audio="3" mpeg2="1" sectionsandtables="5"></interface>
          <filters>
            <filter cat="networkprovider" name="Microsoft DVBT Network Provider" checkdevice="false"></filter>
            <filter cat="tunerdevice" name="AVerMedia Hybrid TV BDA Tuner (XC3018)" checkdevice="true"></filter>
            <filter cat="capture" name="AVerMedia Hybrid TV BDA TS Capture" checkdevice="true"></filter>
          </filters>
          <connections>
            <connection sourcefilter="networkprovider" sourcepin="0" sinkfilter="tunerdevice" sinkpin="0"></connection>
            <connection sourcefilter="tunerdevice" sourcepin="0" sinkfilter="capture" sinkpin="0"></connection>
          </connections>
        </tv>
      </capturecard>

meine neue (analog-) Konfiguration:
    Code:
      <capturecard commercialname="AVerMedia A301(analog)" capturename="AVerMedia Hybrid TV BDA TS Capture" devid="vid_07ca&amp;pid_a301">
        <capabilities tv="true" radio="false" mpeg2="true" mce="false" sw="false" bda="true"></capabilities>
        <tv>
          <interface cat="capture" video="2" audio="3" mpeg2="1" sectionsandtables="5"></interface>
          <filters>
              <filter cat="tvtuner" name="AVerMedia Hybrid TV Tuner" checkdevice="true"/>
              <filter cat="tvaudio" name="AVerMedia Hybrid TV Audio" checkdevice="true"/>
              <filter cat="crossbar" name="AVerMedia Hybrid TV Crossbar" checkdevice="true"/>
              <filter cat="capture" name="AVerMedia TV Video Capture" checkdevice="true"/>
              <filter cat="videncoder" name="%videoencoder%" checkdevice="false"/>
              <filter cat="audencoder" name="%audioencoder%" checkdevice="false"/>
     	  <filters>
     	  <connections>
     	  	<connection sourcefilter="tvtuner" sourcepin="0" sinkfilter="crossbar" sinkpin="0"/>
     	  	<connection sourcefilter="tvtuner" sourcepin="1" sinkfilter="tvaudio" sinkpin="0"/>
     	  	<connection sourcefilter="tvaudio" sourcepin="0" sinkfilter="crossbar" sinkpin="3"/>
     	  	<connection sourcefilter="crossbar" sourcepin="0" sinkfilter="capture" sinkpin="0"/>
     	  	<connection sourcefilter="crossbar" sourcepin="1" sinkfilter="capture" sinkpin="1"/>
     	  	<connection sourcefilter="capture" sourcepin="0" sinkfilter="videncoder" sinkpin="0"/>
     	  	<connection sourcefilter="capture" sourcepin="1" sinkfilter="audencoder" sinkpin="0"/>
     	  </connections>
        </tv>
      </capturecard>

Ich hatte sowohl versucht, den neuen Eintrag einfach hinzuzufügen als auch den alten Eintrag damit zu ersetzen, aber beidesmal kommt diese Fehlermeldung. Sie kommt auch nicht, wenn ich nur die connections ändere (dann meldet er, dass er keinen Graphen erstellen kann), sondern erst, wenn ich die Filter ändere. Daher ist der Fehler sicherlich dort zu suchen.
    Im GraphEdit kann ich übrigens Fernsehen, also stimmen die Verbindungen :)

Danke für eure Hilfe,
    Ulrich

Users who are viewing this thread

Top Bottom