Nun wird mein Singleseat System aufgerüstet (evtl. ASRock H61M-VS + G530 + GT430 + 8 GB) (1 Viewer)

bamboocha

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich habe ab und zu kleine Ruckler bei Live TV 1080i und möchte nun mein System aufrüsten.

    Aktuell habe ich ein GA-MA78GM-S2H Mainboard mit 4450e CPU und ATI5450 Grafikkarte.

    Kaufen möchte ich mir

    ASRock H61M-VS, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
    Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
    ASUS ENGT430 DC SL/DI/1GD3, GeForce GT 430, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQD0-L0UAN0YZ)
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

    Das System läuft ca. 3 bis 6 Std. am Tag. Ein G620T Model würde sich erst nach über 5 Jahren rentieren und ist nach dieser Aufstellung schlechter als ein G530
    hardware-infos.com

    Was haltet ihr davon?
    Besteht die Chance, dass ich mit dem stärkeren System die Ruckler verschwinden?

    Gruß bamboocha

    edit: 26.05.2012
    Wegen den Antworten habe ich mich umentschlossen und werde mit dem Hardwareupdate noch warten.
    Denn die Ruckler konnten erheblich reduziert werden, in dem ich die TVServer priorität auf realtime geändert und andere Dienste deaktiviert habe.

    edit: 02.10.2012
    Nun habe ich doch aufgerüstet.
    Ein G550 (32 Euro) mit MSI H61-E33 (25 Euro) und 4GB Ram (16 Euro) sind es geworden.
    Die alte Hardware habe ich bei ebay für rund 80 Euro verkauft :)
    Das bedeutet, dass mich das Umrüsten kein Geld gekostet hat
     
    Last edited:

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Bevor du Geld reinsteckst, würde ich alles neu frish aufsetzen und nur den MS-Codec mit LAVF installieren.
    Bei HD den MS-Codec wählen. Damit lief meine ATI am besten. Wenn es noch nicht laufen sollte, kannst du es mit einer GT430 ausprobieren.

    Vielleicht mal ohne StreamedMP nutzen?

    Kann mir nicht vorstellen, dass dein System zu schwach ist.
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also eine GT430 wird locker reichen zusammen mit LAV mit aktiviertem CUDA.
    Aber ich denke auch, dass dein System so eigentlich auch funktionieren sollte. Hab aber nur wenig Erfahrung mit ATI Karten im HTPC.
    Ob der Celeron so locker läuft würde mich aber auch interessieren. Denke gerade über einen nach für nen Server. :p
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    Mein HTPC lief auch ohne Probleme mit X2-250 und HD5450.
    Probier doch mal den PowerDVD-Codec aus, sollte ohne Ruckler funktionieren und hat mMn das beste Bild...
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Guck dir mal mein System an. Da läuft auch eigentlich alles sehr gut.
    Einziges Manko sind Artefakte beim HD liveTV. Da muss ich noch ran.
    Sonst alles prima, auch mkv in HD.
    Hätte ich selber nicht erwartet :)
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Siehste... ich gurke selber auch mit einem Pentium Celeron S775 rum und der ist richtig Flott unterwegs.
    Wenn du das nötige Kleingeld hast, nimm die GT430, die macht keine Sorgen mit dem LAVF (CUVID aktiv)

    PS: Ja ich fülle meine Systeminfos mal aus... ist alles in Referesh Aufbau :)
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Beträge und Anmerkungen.

    Das System wurde leider schon mehrfach neu aufgesetzt.
    Am Anfang treten gefühlsmäßig weniger Ruckler auf.

    Auch jetzt sind es nicht viele, aber es stört halt bei Sport und Musiksendern.

    Ich werde es am Wochenende noch mal neu aufsetzen und dann genau beobachten.
    Vielleicht finde ich dann den Übeltäter, wenn nicht werde ich so viel Hardware wie möglich tauschen.
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Nicht das der Timeshift auf eine zu langsammen Platte liegt?!
    Aktuell liegen die Files wieder auf der SSD.
    Habe dort die Einstellungen auch schon mehrfach verändert, aber keine Lösung gefunden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom