Nur mal zum Nachdenken... (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

Gruftie

Portal Member
February 17, 2011
24
0
58
Hallo Leute,
ich habe es jetzt fast 2 Jahre mit Mediaportal versucht und ich habe schon einmal darauf hingewiesen das es mir auch Geld wert wäre wenn es denn funktionieren würde.
Dazu braucht es aber ein wenig mehr als das was Mediaportal, und vor allem der TV-Service, heute kann. Ich habe es wirklich versucht und hin und her experimentiert. Installationen wieder rausgeworfen und neu aufgesetzt, Hier ein Häkchen gesetzt dort eines weg gelassen. Es hat nie funktioniert.

Hier mal ein paar Punkte die mir die neue Software bietet und was Mediaportal dagegen hält:
Wakeup-Time bis zum Fernsehbild (Ohne lästige Menüauswahl) -> weniger als 10 Sekunden
(Mediaportal: 10 Sekunden bis MainMenü Start TV-Bild wacklig meist nochmals 20 Sekunden)
Umschaltzeiten - ca 1 Sekunde (SD und HD)
(Mediaportal: 3-5 Sekunden SD, HD meist nicht verfügbar)
EPG - wird sofort eingelesen und ist verfügbar
(Mediaportal: EPG wird irgendwann eingelesen EPG Liste nicht sofort verfügbar)
Volle SD und HD Unterstützung auf bestehender Hardware
(Mediaportal: gute SD-Unterstützung nicht HD-fähig)
Komplette PVR-Funktionalität
(Mediaportal: komfortable PVR-Unterstützung)
Timeshifting ohne Aussetzer
(Mediaportal: Timeshifting fehlerhaft und führt zu TV-Rucklern in SD und Komplettausfall des HD)

Sonstiges:
Multimedia-Funktionalität ähnlich Mediaportal
User-Skins ähnlich Mediaportal
Plugins ähnlich Mediaportal
(Mediaportal umfangreicher)
BluRay noch nicht getestet
(Mediaportal unterstützt das)

Lizenzrechtliches
Pro-Lizenz 15 Euro, Lebenszeit
(Mediaportal ist Freeware)

Das sollte jetzt mal ein Ansporn für das Entwicklerteam sein sich über den TV-Service ernsthaft Gedanken zu machen. Der Service sollte, so wie er jetzt ist, eigentlich auf die Müllhalde. Keine Releaseversion hatte auch nur annähernd die Leistungsdaten der Bezahlsoftware.

Das man einen kompletten DVB-C Digicorder auf einen Windows-PC aufsetzen kann ohne das man als Benutzer ständig das Gefühl hat vor einer unreifen Kiste zu sitzen hat DVBViewer bewiesen.

Zu Denken geben sollte auch das eine Ausrede wie "veraltetet Hardware" nicht ziehen kann, da ich genau mit dieser Hardware jetzt einen echten FullHD DVB-C Digicorder habe, was dem Team Mediaportal anscheinend nicht möglich ist.
 
Last edited:

synack

Portal Member
July 27, 2011
46
4
verstehe ich das jetzt richtig, du hast einen Ersatz gefunden der dich voll befriedigt und einmalig 15€ kostet?
Was ist denn das?

Ansonsten habe ich deine Probleme mit MP nicht, HD läuft gut, SD eh... EPG via Tools prima, TS (auf RAM-Disk) ohne Probleme
 

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    hab MP auch seit einigen Jahren im Einsatz und alles läuft perfekt, vor allem in Verbindung mit einem TV-Server bietet das kein anderes Programm in dem Umfang
     

    Gruftie

    Portal Member
    February 17, 2011
    24
    0
    58
    Das ist ja schön für euch. Wenn alles so problemlos läuft warum gibt es dann massenhaft Threads hier im Forum von Usern bei denen es nicht funktioniert?

    Und wie schon geschrieben: DVBViewer läuft jetzt bei mir problemlos auf der bestehenden Hardware, was Mediaportal nie geschafft hat!

    Ich bin ja nicht gegen Mediaportal, ganz im Gegenteil. Nur hatte ich genug von der Bastelei!
     
    Last edited:

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ohje noch so einer der lieber mit an paar Scheinen winkt als dass er mal etwas Zeit investiert um die bestehenden Probleme mit Hilfe von Forenpostings zu analysieren...Generation Apple halt :p...darf ruhig was kosten...tun will ich aber nix dafür (so kommts mir halt mittlerweile vor). Nimms mir nicht übel, aber 22 Postings in 2 Jahren zeigt nicht unbedingt den Willen, den Problemen auf den Grund zu gehen.
    Open Source is nunmal nicht unbedingt immer für eine gute "out of the box" experience bekannt, dafür hast du die Möglichkeit durch bekanntgabe deiner Probleme dabei zu helfen, dass "Produkt" zu verbessern (versuch das mal bei einer kostenpflichtigen Software...da musste schon Glück haben, dass der Hersteller gnädig ist und sich dem Problem annimmt!) Leider haben viele da halt keine Lust dazu und zu denen muss ich sagen....kauft euch irgend ne set-top box! Und da du nichtmal den namen deiner neuen "Wundersoftware" verrätst, lässt mich irgendwie vermuten, dass es die garnich gibt :)

    EDIT: ahja dvbviewer also....na das also das mit MediaPortal zu vergleichen...
     
    Last edited:

    Gruftie

    Portal Member
    February 17, 2011
    24
    0
    58
    Lieber legnod,
    ich kann gar nicht zählen wieviele Stunden ich vor der Kiste gesessen habe und versucht habe es zum Fliegen zu bringen. Es waren im Laufe der Zeit dutzende Tage.
    Ich habe viel im Forum gelesen und studiert aber ausser solchen Postings wie deines ist kaum etwas Brauchbares zu den genannten Problemen veröffentlicht worden. Das Timeshifting zum Beispiel ist seit Jahren ein ÄRGERNIS. Und was ist passiert? Genau! Gar nichts.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil im Eingangsposting habe ich DVBViewer genannt.

    Ach was soll ich mich mit den Nerds rumärgern. Ich will einen Digicorder und keine Bastelkiste und jetzt habe ich das für schlappe 15 Euro!

    Im Übrigen gibt es dort auch eine Community die an Verbesserungen interessiert ist und an Plugins und Skins und dergleichen mitarbeitet. Von wegen Apple-Generation!

    Nach mittlerweile 20 Jahren Software-Entwicklung weiss ich selbst was es an Arbeit bedeutet.

    Zu deinem EDIT:
    Ach kennst Du das? Aber klar doch, ein Stück Sch... im Vergleich zu Mediaportal! Klar hätte mich auch gewundert wenn eine andere Aussage gekommen wäre.

    Nochmals: Auf meiner bestehenden Hardware hat Mediaportal nie funktioniert! DVBViewer läuft nach der Erstinstallation sofort und fehlerfrei!

    Merkst Du was?
     
    Last edited:

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hab gerade mal deine bisherigen Posts überflogen...du bist nich zufällig unter dem namen "nibo" mal im MCE Forum unterwegs warst? ich würde fast wetten....
     
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ja, sind alle korrekt gemappt.
    Ja, sind alle korrekt gemappt.
    Hallo zusammen, seit vielen Jahren nutzen wir MediaPortal bei uns im Haushalt ohne Probleme. Jetzt musste nach über 10 Jahren...
    Replies
    4
    Views
    442
    MP1 MP2 MagentaTV einbinden DE
    Moin zusammen, ich bin hier etwas am verzweifeln. Ich möchte (wie der Titel schon sagt) MagentaTV in Mediaportal einbinden. Bisher war ich bei einem Kabelanbieter, bin jetzt aber gewechselt und habe MagentaTV mitgebucht. Nun bin ich allerdings nicht in der Lage, die Sender in den Server einzubinden. Was hab ich gemacht: Ich habe...
    Moin zusammen, ich bin hier etwas am verzweifeln. Ich möchte (wie der Titel schon sagt) MagentaTV in Mediaportal einbinden...
    Moin zusammen, ich bin hier etwas am verzweifeln. Ich möchte (wie der Titel schon sagt) MagentaTV in Mediaportal einbinden...
    Replies
    0
    Views
    159
    Danke für die berechtigte Anmerkung. Ein aktuelles Log des Clients von heute morgen hänge ich in die Attachments. Dabei habe ich zunächst ARD in HD angesehen, was einwandfrei funktionierte, danach RTL in SD. Dabei hatte ich lediglich den Ton, kein Bild.
    Danke für die berechtigte Anmerkung. Ein aktuelles Log des Clients von heute morgen hänge ich in die Attachments. Dabei habe ich...
    Guten Abend, heute wollte ich im Sommerwohnzimmer den Laptop zum Einsatz bringen. Leider kann ich keine Sendungen in SD...
    Replies
    2
    Views
    368
    Hallo, ich bin umgezogen und an der neuen Adresse gibt es leider nur Kabel und kein Sat. Bekomme ich das irgendwie zum laufen? Also gibt es eine Möglichkeit, dass ich TV über MediaPortal gucken kann? Zwar findet der Rechner einige Sender, aber z.B. Dmax gibt es nicht als "frei". Also brauche ich ein CI-Modul und eine Smartcard. Diese...
    Hallo, ich bin umgezogen und an der neuen Adresse gibt es leider nur Kabel und kein Sat. Bekomme ich das irgendwie zum laufen? Also...
    Hallo, ich bin umgezogen und an der neuen Adresse gibt es leider nur Kabel und kein Sat. Bekomme ich das irgendwie zum laufen? Also...
    Replies
    0
    Views
    258
    Ich habe in den LOGS gesehen, dass dort der falsche Server steht. Ich habe aber den richtigen in den Einstellungen eingetragen. Wie bekomme ich das geändert? Dies betrifft WOL. Das hat sich erledigt. Ich war wohl etwas konfus. Ich hatte die IP zum TV-Mosaic-Server geändert. Die IP zum MP2-Server aber nicht. Jetzt geht auch WOL.
    Ich habe in den LOGS gesehen, dass dort der falsche Server steht. Ich habe aber den richtigen in den Einstellungen eingetragen. Wie...
    Hallo. Seit ein paar Tagen ist der ehemals kommerzielle TV Server TVMosaic Open Source, da die Herstellerfirma den Betrieb...
    Replies
    76
    Views
    4K
    Top Bottom