Nur Probleme? (1 Viewer)

PeterSpunkt

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    61
    2
    Southwest
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich nenne seit ein paar Tagen einen schönen HTPC mein Eigen.
    Schon vor dem Kauf habe ich mich für MP entschieden, da ich OpenSource gut finde und beim stöbern im Forum bemerkt habe, dass es hier eine aktive Community gibt.

Leider bin ich bisher mit MP nicht zufrieden. Super ist die Bedienung und die Verwaltbarkeit. Desweiteren finde ich die vielen Plugins toll. Was mich total enttäuscht ist das "gefummele" mit den Codecs. Ich habe nun CoreAVS, SAF und Cyberlink getestet und es nicht geschaft ein schönes, sauberes HD Bild zu sehen.

Nach Stunden des testens habe ich mich 1 Stunde mit dem "Microdoof" MC beschäftigt. Dort hatte ich sofort ein top TV-Bild und ein Testvideo in HD hat mich umgehauen.
    Warum ist das den so? Ich möchte den MC nicht verwenden!

Bitte, bitte, schreib mir einer was ich tun soll?
    Ich möchte den HTPC gerne noch mal ganz neu aufsetzen, obwohl ich mir sicher bin nichts verkehrt gemacht zu haben (ich beschäftige mich schon seit Jahren auch beruflich mit PCs und habe dadurch schon ein wenig Erfahrung :) Aber eben nicht mit Codecs und solchen Dingen...).

Ich poste nun hier meine Hard- und Software und hoffe, dass sich einer der "Freaks" (nicht böse sein, das ist als Lob gemeint) erbarmt und eine Stichpunktmäßige Schritt für Schritt Anleitung postet mit der ich MP 1.1 installieren kann und ich anschließend ein akzeptables TV Bild (auch HD) erhalte.

Die Anleitung unter "Manual" habe ich bereits gelesen und befolgt. Trotzdem kein sauberes Bild, stattdessen schwammiges, Pixeliges,ruckeliges Bild. Ich denke es liegt an Graka/Codecs ....

Gehäuse:
    Jet S-51 Slimline mATX schwarz/silber 250W
    Board:
    Asus M3N78-VM µATX Mainboard (Sockel AM2/AM2 Plus, on board VGA (512 MB), HT3 5200 MHz FSB
    CPU
    Athlon II X2 245 (2x 2900 MHz, 2x 1024 kByte)

CPU Kühler:
    Scythe Shuriken CPU Kühler Rev.B

Arbeitsspeicher:
    2x DIMM 2 GB DDR2-800 (2048 MB, CL5)

Festplatte:
    ST3500412AS 500 GB (500 GB, 16/16/5900)

DVD-Brenner:
    Pioneer DVD-Brenner SATA DVR-S18LBK Labelflash, Blende in Schwarz

TV-Karte:
    TECHNOTREND TT-budget S2-1600 DVB-S und DVB-S2 PCI

Software:
    Windows 7 Home Premium 32bit
    CoreAVS hab ich bereits gekauft kann also eingesetzt werden.

im Voraus schon mal Danke, Danke, Danke ....

Gruß aus der Pfalz

PeterSpunkt

HTPC2010

Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    AW: Nur Probleme?

Hai!

Ich bastel bereits seid fast 2 Monaten an meinem HTPC u. Media-Portal.
    Ich glaube deine Ansprüche nachvollziehen zu können, z.B. was die Bildquali angeht.
    Ich schaue über Digital-Kabel und habe so langsam akzeptable Einstellungen gefunden.

Wenn du dein Bild optimieren möchtest, informiere dich mal über AviSynth. Sehr mächtig und unter den High-Def.-Home-Theatre-User (haha)
    scheinbar hoch gelobt. Derzeitig nutze ich SAF und damit kann man AviSynth scheinbar in die Tonne treten.
    Ich werde auch noch weitere experimentieren, du bist nicht alleine :)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo zusammen,

Nach Stunden des testens habe ich mich 1 Stunde mit dem "Microdoof" MC beschäftigt. Dort hatte ich sofort ein top TV-Bild und ein Testvideo in HD hat mich umgehauen.
    PeterSpunkt

Immerhin ist "Microdoof" in der Lage ein MC zu Programmieren das selbst du in 1 Stunde einrichten kannst. So "doof" können die dann ja nicht sein.

Auch da gibts Codecgefummel, wenn man das so nennen will, sobald man selbst bestimmen will welcher Codec genommen werden soll. Default sind da eben die MS Codecs.

Hatte sebst bisher nie größere Probleme was Codecs angeht.

Wichtig wäre hier zu wissen was du so eingestellt hast bei MP.

Genereller Tipp: Mach nen Image bevor Du mit der Codecinstallation anfängst. Dann brauchst im Zweifel nicht immer von vorne anfangen.

SAF soll ja ziemlich gut sein. Evtl. damit mal anfangen und genau an die Anleitung halten.

AviSynth.... das würde ich zum jetzigen Zeitpunkt schnell wieder vergessen.

PeterSpunkt

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    61
    2
    Southwest
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Nur Probleme?

Hallo zusammen,

PeterSpunkt

Immerhin ist "Microdoof" in der Lage ein MC zu Programmieren das selbst du in 1 Stunde einrichten kannst. So "doof" können die dann ja nicht sein.

Auch da gibts Codecgefummel, wenn man das so nennen will, sobald man selbst bestimmen will welcher Codec genommen werden soll. Default sind da eben die MS Codecs.

Hatte sebst bisher nie größere Probleme was Codecs angeht.

Wichtig wäre hier zu wissen was du so eingestellt hast bei MP.

Genereller Tipp: Mach nen Image bevor Du mit der Codecinstallation anfängst. Dann brauchst im Zweifel nicht immer von vorne anfangen.

SAF soll ja ziemlich gut sein. Evtl. damit mal anfangen und genau an die Anleitung halten.

Das mit "Microddof" hatte ich so nicht gemeint. Die machen tolle Betriebssysteme (Siehe Win7) aber die Multimediaprodukte von MS finde ich "doof".
    O.k. ich setze die Kiste nochmals neu auf und beginne nun anstatt mit CoreAVC mit den SAF Codecs.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Nur Probleme?

Das mit "Microddof" hatte ich so nicht gemeint. Die machen tolle Betriebssysteme (Siehe Win7) aber die Multimediaprodukte von MS finde ich "doof".
    O.k. ich setze die Kiste nochmals neu auf und beginne nun anstatt mit CoreAVC mit den SAF Codecs.

SAF unlocked installiert ist einfach perfekt und zumindest mit meiner diskreten Radeon 4670 gab es noch nie DXVA-Probleme.
    Ein Sicherung solltest du unbedingt erstellen und am besten bevor du MP installierst.
    Meine Empfehlung dazu: bootfähige Acronis CD verwenden und damit auf der HDD eine Secure Zone erstellen und in dieser ein Backup erstellen. Auf die Secure Zone hat Windows keinen Zugriff, das Backup ist zumindest durch Windows nicht zu beschädigen.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Wobei ich selbst immer CoreAVC verwendet habe und auch ein gutes HD Bild. Der eingebaute MS Codec macht bei mir
    ebenfalls ein gutes Bild. Bei meinem nächsten MP Anlauf werde ich natürlich auch mal SAF antesten, nötig für ein gescheites Bild
    sollte es aber nicht sein.

Sollte es danach immernoch nicht laufen, poste doch mal Screenshots von den MP Einstellungen. Evtl. ist da ja ein kleiner Schnitzer drin.

Viel Erfolg vorerst.

PeterSpunkt

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    61
    2
    Southwest
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Nur Probleme?

Wobei ich selbst immer CoreAVC verwendet habe und auch ein gutes HD Bild. Der eingebaute MS Codec macht bei mir
    ebenfalls ein gutes Bild. Bei meinem nächsten MP Anlauf werde ich natürlich auch mal SAF antesten, nötig für ein gescheites Bild
    sollte es aber nicht sein.

Sollte es danach immernoch nicht laufen, poste doch mal Screenshots von den MP Einstellungen. Evtl. ist da ja ein kleiner Schnitzer drin.

Viel Erfolg vorerst.

Ich hatte es auch schon mit CoreAVC probiert. Ergebnis: Bescheidenes Bild bei HD und normalen Sendern. Zudem keine Hardwareunterstützte Dekodierung (Nvidia CUDA). Siehe auch meinen Thread https://forum.team-mediaportal.com/codecs-476/kein-cuda-mit-nvidia-8200-und-coreavc-77615/

Ich hatte anfangs ein jungfreuliches Win7/32 mit MP 1.1 und aktuellem SVN. Alle aktuellen Treiber und dazu CoreAVC.
    Was hätte ich da falsches einstellen können? Von was soll ich Screenshots machen?

mor1

Portal Member
    February 21, 2010
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany

Bin von Mediaportal eigentlich auch begeistert- aber der Aufwand Tv zum laufen zu bringen ,zu groß.
    Mag natürlich an meiner billigen Skystar2 liegen, aber ich hab auch nach ner Woche basteln nicht geschaft ,das alle Programme ruckelfrei laufen.Was mich wundert : andere tv- Soft (nutz zum Bsp dreamdvb) laufen ohne Probleme und Ruckler oder so- egal welchen Codec ich auswähle. Kann dann an den Codecs eigenlich nich liegen.Videos dvds und so klappen auch alle in MP.Einge Sender Arte ,Kabel1, SAT1, Eins extra und so laufen auch ruckelfrei in guter Qualität - die meisten sender allerdings machen Probleme - freezes und ruckelbilder. Nutz es im Moment nur für Online Videos dvds und radio.Aber vieleicht wird das ja in zukunft noch besser-hoff ich .

mor1

Portal Member
    February 21, 2010
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany

Bei vmr gibts bei mir arge Probleme - Vieleicht bastel ich nochmal... Scheint mir aber doch an MP zu liegen.
    Kann mit dvbdream 6 Programme auf einmal gucken da ruckelt nix und cpu last 15%...

Users who are viewing this thread

Top Bottom