Nur Probleme? (1 Viewer)

PeterSpunkt

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    61
    2
    Southwest
    Home Country
    Germany Germany
    Als Initiator diese Threads möchte ich nun doch eine Lanze für MP brechen.

Nach einigen langen Abenden läuft MP nun so wie ich mir das wünsche.
    Es verhält sich hier wie mit vielen anderen Dingen in der IT-Welt:
    Wer etwas besonderes haben möchte, und dazu zähle ich einen HTPC nun mal, der muss sich mit der Materie beschäftigen und etwas Zeit investieren. Dann kommt man auch zu einer vernünftigen Lösung.
    Auf Knopfdruck funktionieren nur Dinge die "Standard" sind. Als der Zugang zum Internet neu war, galt man als Held wenn man ein Modem installieren und den Zugang einrichten konnte. Das war damals der Hit. Heute geht so etwas auf "Knopfdruck". Es ist aber eben auch nix mehr besonderes.

Ich bin in jedem Fall glücklich darüber einige Stunden in MP investiert zu haben. Und ich bin mir sicher, dass es nicht die letzten gewesen sein werden.

Ende der Predigt :)

Gruß

PeterSpunkt

mor1

Portal Member
    February 21, 2010
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nur Probleme?

Hallo
    Will hier MP auch nicht schlecht machen. Solche Anwendungen sind sicher die Zukunft was Multimedia angeht.
    Hab aber mehr als ein paar stunden zugebracht - weil ich mich zuviel auf die codecs versteift hab-also auch zum teil meine schuld.
    Hab win7 64bit (ist ja auch sone sache mit den 64 bit systemen) phenom 2 4x 3,4ghz 4gb und ne ati 4770 .
    läuft ausserhalb MpP alles flüssig .Glaub das es bei mir an der Signalstärke liegt - kannte bei digitallem Empfang immer nur läuft -oder läuft nich - kann ich einen Sender empfangen gehn alle.Hab jetzt festgestellt das das die Sender die bei mir ruckeln und freezen die signalstarke etws niedriger liegt - die "guten sender haben ca 75- 85 pegel -die "schlechten 50 - 65 .
    Ausserhalb Mp werden höhere Werte angezeigt und Qualitätsanzeige hab ich in MP nich gefunden.Hab nen Quad lnb mit 90cm schüssel und das Signal reicht auch noch für meine alte dbox2 nach 25m Kabel. Bei MP scheinen alle Sender unter 73 nicht richtig zu laufen ruckeln oder frezzen zeitweise. MP scheint also sehr anspruchsvoll zu sein was das Signal angeht ,und auch noch irgentwie 10db zu velieren im Vergleich zu anderen Anzeigen(anzeige bug vlt). Bei dem üblen Wetter kann ich meine Antenne jetzt nich nachjustieren- Hängt in 10 m Höhe an ner Hauswand.Wenns besser wird versuch ich es mal - berichte dann obs daranlag , obwohl es für guten Empfang auch jetzt reicht.
    Vieleicht ist der Hinweis ja interessant für alle die mit Codecs kämpfen- wenn mann nich grad die üble Hardware hat -leigts wohl eher nich daran.Unter win7 geht auch fast alles mit dem eignen Codec - finde das auf win7 alles viel besser läuft als auf vistas ohne viel fummelei .

romeon

New Member
    February 28, 2010
    3
    0
    das Problem ist ganz einfach, dass es kein einziges halbwegs aktuelles HowTo gibt. Jeder einzelne HTPC n00b muss das Rad neu erfinden, was verdammt an die Substanz gehen kann ...

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    46
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nur Probleme?

Naja da kann ich dir leider nur zustimmen,das fängt schon damit an das Features verbaut werden die nichmal angekündigt werden,selbst wenn sie drin sind.Selbst ich als geübter Mp Nutzer steh da öfters ,mit einem riesen Fragezeichen vorm PC und reiß mir die Haare aus. Hier sind zig User die bestimmt mithelfen würden mal alles uptodate zu halten aber das zieht sich ja sogar durchs ganze Forum,absolut unübersichtlich und wahrloses hin und her geposte.:confused:

Trotzdem kann es nicht schaden sich damit zu beschäftigen und zur Not kann man hier seine fragen stellen wenn man absolut nicht weiter weiß.
    Man könnte aber trotzdem mal an der einen oder anderen Stelle hier optimieren.

romeon

New Member
    February 28, 2010
    3
    0
    ich werde sicherlich demnächst ein paar spezielle Fragen posten, auf die trotz intensiver Suche und anderweitigem Gefrage keinerlei Antwort finden konnte. Vielleicht lacht sich auch jeder eines, weil es so trivial ist, nur wissen möchte ichs halt :D. Sollte die Geschichte dann tatsächlich mal zur vollsten Zufriedenheit laufen (wovon ich tatsächlich noch nicht überzeugt bin), kann ich auch gerne meinen Weg posten. Es ist ja auch so: 5 HTPC-User, 15 Meinungen :D. Das ist aber natürlich nicht böse gemeint. Nichtsdestotrotz ist der Einstieg beinhart.

Rewyn

Portal Member
    January 8, 2010
    24
    2
    Home Country
    Austria Austria
    @PeterSpunk

Kannst du evtl. auch beschreiben, was du alles gemacht hast, damit alles läuft?

Ich hab selbst das M3N78-VM, bekomme es aber einfach nicht hin, dass es nicht ruckelt :(
    Hab nun schon einiges probiert, leider ohne erfolg.

Nun hab ich mein System nochmal komplett frisch aufgesetzt und folgende dinge installiert:
    Windows 7 32bit Prof.
    Letzte Treiber Versionen
    Mediaportal
    SAF

Danach wieder mal alles konfiguriert, bekomme aber nur nen Bild mit alle paar min. nen Ruckler.(PDVD9 Codec)
    HD kann ich mir gar nicht anschaun, das ist teilweise pixelig.

Zu meiner Hardware:

Asus M3N78-VM
    AMD X2 4850
    2GB Ram, davon 512MB Graka
    Kingston SSD Now V 40GB
    WD10EADS
    Technisat Skystar HD2
    Thoshiba 42XV635D, 1920x1080

PeterSpunkt

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    61
    2
    Southwest
    Home Country
    Germany Germany
    @PeterSpunk
    Kannst du evtl. auch beschreiben, was du alles gemacht hast, damit alles läuft?

Auch ich bin mit der Bildqualität noch nicht 100% zufrieden (HD) und ab und an habe auch ich noch kleine Ruckler. Hier hilft es kurz die Pause Taste zu drücken (ich weiß das dies keine endgültige Lösung ist).
    Das "normale" Fernsehbild ist meines Erachtens nach o.k.

Der Rest läuft wie ich finde schon ganz gut. Und wie man sieht geht die Entwicklung von MP stetig weiter.

Ich bereue den Schritt zu MP nicht. Schon gar nicht wenn ich mich an StreamedMP mit Movingpictures, MPTVseries, Last.FM und FanArtHandler erfreue.

Falls du spezifische Fragen hast, dann melde dich - gerne auch per PN - bei mir.

Gruß

PeterSpunkt

P.S. Hast du die Hardware aus dem CT-Bauvorschlag?

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

wollte hier auch mal etwas zu meinem HTPC mit MP schreiben. Da komm ich zuerst einmal zu meiner Hardware. Dies ist ein etwas älterer HP Rechner mit einem Athlon 4000+ CPU, einer Radeon 800 Graka, 2 GB Ram sowie einer Skystar 2 Tv-Karte. Da ich noch einen Hauppauge DVB-T Stick hatte und eine 45-Button FB von Hauppauge wurde kurzerhand dieser auch noch angeklemmt (DVB-T wird nicht genutzt, der Stick dient nur als IR-Empfänger).

Am Anfang hatte ich auch diverse Probleme mit Rucklern. Seit ich den Codec ffdshow verwende sind diese allerdings passé. Aber anscheinend habe ich manchmal noch diverse Micro-Ruckler beim TV, oder ich bilde mir das nur ein, könnte auch sein.

Als Betriebssystem benutze ich Win7 sowie momentan noch WLan als Anbindung zum Internet und ins Netzwerk. Da ich immer noch eine alte Röhre als TV benutze habe ich leider nicht die ganz grosse Auswahl an Skins. Streamed MP wäre zwar ganz hübsch, muss aber leider warten bis der Flachbild-TV hier rumsteht.

Jetzt, nach 2 Wochen testen, ausprobieren, einstellen, konfigurieren bin ich langsam sehr glücklich über MP. Ein paar kleinere Probleme bestehen noch, zum Beispiel funzt aus irgendeinem Grunde MPTray immer noch nicht. Eine Übersicht der Tasten-Belegung der Hauppauge FB wäre auch nicht übel, evtl. setze ich mich mal daran. Frauchen soll das Ding ja auch bedienen können :p

Das wollte ich mal loswerden mit einem grossem Lob an die Macher.

Users who are viewing this thread

Top Bottom