Nur wenige Kanäle mit Medion PC (2 Viewers)

Thorvin

Portal Member
February 27, 2007
13
0
52
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0 RC3
MediaPortal Version: 1.0 RC3
MediaPortal Skin: Standard
Windows Version: Windopws XP Home - SP 3
CPU Type: Intel Petium 4 3,2 GHz HT
HDD: Samsung 150GB SATA 2x
Memory: 1GB DDR 400 MHz
Motherboard: MSI-7091 1.2 Medion
Video Card: ATI (Standard mit Medion)
Video Card Driver:
Sound Card: OnBoard
Sound Card AC3: OnBoard
Sound Card Driver: Windows
1. TV Card: Medion 7031 (Philips)
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: BDA

Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich MP RC3 installiert (mit MySQL 5) die Software läuft auch gut, aber ich habe eine Problem die Kanäle richtig einzurichten und komme nicht weiter.

Folgendes passiert (oder eben auch nicht)
1.) Karte eingerichtet
2.) SAT Astra 19,2 E ausgewählt (nach Update der Liste)
3.) Kanal Suchlauf gestartet --> Stärke und Qualität ist max.
Es werden ca. 200 Kanäle gefunden, die meisten sind verschlüsselt, von den unverschlüsselten sind die meisten irgendwelche Testkanäle, aber fast alle freien sind Spanische Sender mit Provider Info DIGITAL+

Ich kann auch diverse Kanäle mit Preview anschauen, z.B. TVV Int. geht gut auch im MP Client, Bild und Ton sind gut. Aber es fehlen die diversen bekannten Sender....

Ich habe dann die Liste wieder gelöscht und mit hochgesetzen TimeOuts im Tuning usw, nochmal gescannt --> gleich wie vorher

Ich habb dann (nach löschen der Liste) ARD mit den Daten direkt von der ASTRA Homepage eingetragen, wird wohl auch gefunden, da diverse Daten im Kanal aktualisiert werden, Provider ist "," aber beim Preview kommt eine Fehlermeldung (immer mal wieder unterschiedliche).

So wie es aussieht kann ich nur wenige Transponder locken....

HILFE noch einer ne IDEE

Danke für die Antworten

Gruß
Thorvin

Thorvin

Portal Member
February 27, 2007
13
0
52
Home Country
Germany Germany
Hier kommen noch die Logfiles.

Folgende Schritte wurden in den LOG-Files protokolliert :
1.) Restart TV Service
2.) Autotune Scan
3.) Preview TVV Int. und andere Sender
4.) Manuelles anlegen von ARD
5.) Versuche mehrfach ARD im Preview laufen zu lassen --> Fehlermeldung "Unable to Start Graph"

Was ich schon probiert habe ist das Signal durch einen Receiver laufen zu lassen, bringt keine Verbesserung. AUsserdem habe ich eine aktive Matrix, somit sollte also eigentlich das Spannungsproblem zum LNB Umschalten ausgeschlossen sein, oder ?

bitte helft mir, Danke.

Gruß
Thorvin

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
bist du sicher das du beim scan die richtige transponderliste benutzt ?
die sender liegen ersteinmal alle im lo-band, diseqc-problem ?
aber selbst da gibt es mitlerweile deutsche sender.
die sender sind alle auf der vertikalen ebene, doch ein problem mit der umschaltung ?

Thorvin

Portal Member
February 27, 2007
13
0
52
Home Country
Germany Germany
Danke für die Antwort...

Die Liste müsste stimmen, da vor dem Scan über den aktualisieren Knopf neu geladen und ausserdem z.B. Daten von ARD direkt aus der Liste von der Astra Homepage probiert.

Die Geschichte mit dem LOW Band ist mir auch schon aufgefallen, ich dachte bisher immer wenn meine Matrix aktiv ist, dann sollte es gehen auch wenn die Karte die Umschaltung nicht zu wege bringt ?!?!?. Meine Matrix ist eine "Chess CMS 5/8 NT"

So nach dem Studium :confused: verschiedener Abhandlungen zum Thema diseqc bin ich nuun der Meinung das brauche ich nicht, da ich nur Astra mit einem Quattro LNB universal über eine Matrix anschauen will.... also keine sat umschaltung, also kein diseqc notwendig.... So mal bisher die Theorie...

Ich würde das ganze nun auf ein Umschaltproblem Vertikal / Horizontal eingrenzen....

Aber wie bekomme ich das nun in den Griff, jemand Vorschläge ?!?!?

:D für die Hilfe und hoffentlich kannst Du oder jemand anderes noch weiter helfen.

Gruß
Thorvin

Thorvin

Portal Member
February 27, 2007
13
0
52
Home Country
Germany Germany
so bin jetzt zwar schlauer aber noch nicht weiter....

also meine Karte (Medion 7134) ist in Wahrheit eine Creatix CTX925 Multifunktionskarte....
Auf der Creatix Homepage gibt es sogar einen neueren Treiber Version 1.3.4.4 ausserdem eine Spec der Karte, darauf sieht man, dass die Karte sogar eine separate LNB Spannungs-Versorgung hat, ist bei mir sogar angeschlossen ;)

Also vielleicht doch kein Spannungsproblem.... Auf jedenfall hilft mir der neue Treiber nicht weiter :(

Ich hänge die Spec der Karte direkt von Creatix mal dran, vielleicht braucht sie ja jemand...

Hab auch schon mit dem Transedit_MMC_Demo Scanner probiert, gleiches Problem allerdings sieht man dort, dass PAT nicht passiert, was auch immer das sein mag :confused: Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten.

Gruß
Thorvin

Attachments

• CTX925_spec.pdf
    30.6 KB

Thorvin

Portal Member
February 27, 2007
13
0
52
Home Country
Germany Germany
Ich dokumentiere jetzt hier einfach mal einfach alles was ich so mache, damit vielleicht jemand mal ein ähnliches Problem hat und dann auch weiter kommt wenn es was hilft .... wenn jemand was dagegen hat einfach einem Moderator bescheid sagen und der soll dann löschen ;)

Also Problem stellt sich nun wie folgt dar:
1.) Problem beim Umschalten auf HighBand, ist u.U. ein Problem mit dem 22 kHz Signal, Überprüfung schwierig aber mal schauen was man alles einstellen kann....

2.) Problem bei der Umschaltung der Polarisierung von Vertikal auf Horizontal, werde heute Abend mal messen ob die 18V bei Horizontal auch wirklich ankommen (Multimeter dran hängen)

3.) Versuch die Umschaltungen über diseqc zu realisieren, hoffe meine Matrix macht da mit, da es nur eine 5/8 ist weiss ich nicht ob die überhaupt auf die diseqc Befehle zum Umschalten hört.... disqec 1 (typ AA) sollte reichen oder ?

Wenn noch jemand Ideen hat bitte melden.

Gruß
Thorvin

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
diseqc wirst du wohl vergessen können, hab nach deinem multi mal gegoogelt da steht nirgends das der diseqc kann.
also 22khz, es soll wohl tvkarten geben die kein 22khz können. ist zwar schwer vorstellbar aber wer weiß...

wie sieht es den mit anderer software aus ? mit der die bei der tvkarte dabei war zb..
womöglich wird das signal bz. die spannung irgentwo "verschluckt", antennen dose defekt ?
mal einen sat-receiver anhängen.

aktiver multischalter besagt im übrigen nur das er die speisespannung für das lnb zu verfügung stellt und das ausgangssignal verstärkt.

Thorvin

Portal Member
February 27, 2007
13
0
52
Home Country
Germany Germany
Laut dem Sat Händler meines Vertrauens ;) könnte es sein, dass die Chess Matrix diseqc versteht, es gab schon ausführungen von denen die das konnten.... man wird sehen.

Die original Software hab ich nicht mehr drauf, aber andere Software "Gedöns" hat aber die gleichen Fehler.

Dose ist es nicht, da die Karte direkt am Schalter hängt ;)
Ich werde mal mit dem 22 kHz Signal rumprobieren, heute Abend weiss ich mehr....

Ich bezweifle aber, dass die Karte die vollen 18V für H Pol.- zur Verfügung stellen kann, vom PC kommen ja nur 12V und ich hab auf der Karte nix gesehen dass nach Spannungswandlung aussieht.... Wäre ja super ne DVB-S Karte bauen, aber keine 18V haben :mad:

Heute Abend kommt mehr...

Thorvin

Portal Member
February 27, 2007
13
0
52
Home Country
Germany Germany
kann ja nicht sein, aber schonmal einen defekt auf der tvkarte in erwägung gezogen ?

Also das ziehe ich immer mehr in Betracht....

Habe gerade die Spannungen gemessen :
1.) ohne Betrieb der Karte 0V (kein Preview oder scan)
2.) Vertikale Pol. 12,5 V (scan mit 45 s Timeout und dann gemessen)
3.) Horizontale Pol. 17.45 V (scan mit 45 s Timeout und dann gemessen)

Alle Ergebnisse ohne Last.

Hab gerade mal "schnell" Ubuntu installiert und ein TV Paket unter Linux ausprobiert (MythTV) ... bin noch am Einrichten sollte heute Abend aber noch laufen, kann hier mehr einstellen (vor allem rund um 22 kHz).

Sieht also so aus, dass meine Karte kein 22 kHz Signal produziert und deswegen keine Sender aus dem HighBand möglich sind.
Hab noch nicht ganz aufgegeben aber wenn's unter Linux auch nicht läuft ... ist vermutlich die Karte hin :(

Diseqc bringt auch nichts, da meine Matrix nicht hören will...

Hab auch schon den Port auf der Matrix gewechselt.

Alles Sch**e :mad:

Users who are viewing this thread

Top Bottom