Nvidia GraKa im Clone Modus in 2 verschiedenen Auflösungen? (1 Viewer)

schlabber

Portal Member
July 25, 2007
16
0
Home Country
Germany Germany
Guten Morgen Forum,
ich hätte da ein Problem mit den Einstellungen einer Nvidia 7600 GT (AVI + HDMI out). An diese ist am AVI (analog VGA) ein 7'' Touchscreen angeschlossen und an der HDMI ein 42'' Plasma.
Prinzipiell unterstützt diese GraKa sowohl Clone, als auch Dual View mode, was auch ohne Probleme funktioniert, an beiden Ausgängen.
Da MP ja scheinbar keine wirklich sinnvolle Möglichkeit zu bieten scheint den DualView sinnvoll zu nutzen, so dass auf dem Fernseher Filme dargestellt werden und auf dem Display zeitgleich ein Menü, ist die beste Alternative für mich wohl ein Clone Modus, mit dem ich auch ganz gut leben könnte.
Leider sind die Einstellmöglichkeiten am Touchscreen ziemlich beschränkt so dass ich das Problem habe, wenn der Plasma ein sinnvolles Bild anzeigt, so sind im Touchscreen die oberen und unteren Zeilen abgeschnitten, so dass ich manche Bedienelemente nicht mehr erreichen kann und einstellen lässt sich das leider am Touch auch nicht. Lösen ließe sich dies mit unterschiedlichen Einstellungen für die Auflösungen beider Sichtgeräte, was, wie mir scheint, allerdings nur im DualView möglich ist (was dann auch gut funktioniert).
Hat jemand dazu eine Idee, oder entsprechendes schon einmal umgesetzt??
Also entweder Clone Modus mit unterschiedlichen Auflösungen oder einen DualView mit aufgesetztem Clone Modus..
Tja, das MP - Leben könnte soooo einfach sein...

Schönen Tag noch und einen freundlichen Gruß in die Welt

der SCHLABBER...
(was man sich nicht alles ausdenkt auf der Suche nach einem Alias.. ;) )

Meister-Joda

Portal Member
February 25, 2007
10
0
Home Country
Germany Germany
Hi, habe das selbe Problem mit einem 7" TFT(VGA) und einem 21,6" TFT(DVI)...

9250ATI Radeon

Problem ist Hauptsächlich, dass der große TFT wohl 16:10 darstellt und als Primary ausgewählt ist. Das kleine 7" TFT kann das mit der 4:3 Auflösung nicht darstellen...

warte auch auf Lösung, der neue Catalyst Download hat nicht geholfen...

Greetz

Peppo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    werde wohl demnächst vor dem gleichen Problem stehen. 40Zoll LCD TV per DVI/HDMI und TV (im Schlafzimmer) per S-VHS Kabel.
    Denn LCD würde ich gerne mit 1920x1024(p) ansprechen, der TV-Out kann meines Wissens nach max. 1024x786. Das würde bedeuten, daß ich auf dem analogen TV auch einen beschnittenen Bildbereich hätte !?
    Meine GF5200 müsste ich dabei auch auf Clone stellen.....
    Hat das schon mal jemand so gemacht, funktioniert das überhaupt ?
    Gruß Peppo

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Generell gilt: Klonen heißt beide Ausgaben sind komplett identisch. D.h. Auflösung, Farbtiefe und Wiederholrate sind gleich. Das gilt sowohl für Nvidia, als auch für ATI. Es gibt zwar ein, zwei Tools im Netz mit denen es möglich sein soll verschiedene Auflösungen im Klon-Modus zu fahren, wirklich funktionieren tut aber keins.
    Verschiedene Auflösungen sind nur über Dualview realisierbar, das geht aber am Problem vorbei.

Users who are viewing this thread

Top Bottom