nVidia ION und HDMI: LCD aus/ ein --> Bild bleibt schwarz (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,
vorab: mein HTPC mit nVidia ION Chip (siehe meine Spezifikation)ist über ein HDMI Kabel mit meinem Samsung LCD-TV verbunden. Wenn ich nun Musik mit meinem HTPC hören will, muß ich den LCD anmachen, um in meinen Musikverzeichnissen navigieren zu können. Läuft die Musik, könnte ich den LCD eigentlich ausmachen. Doch dann habe ich das Problem, daß nach dem Wiedereinschalten des LCD das Bild schwarz bleibt. Die HDMI Schnittstelle verliert die Kommunikation zwischen HTPC und LCD. Habe auch schon das Programm "HDMIon.exe" ausprobiert, jedoch keinen Erfolg damit gehabt. Und ich möchte mir auch keinen teuren HDMI Verteiler (oder was es da so gibt) zwischenbauen.
Wie händelt ihr dieses Problem? Laßt ihr den LCD einfach laufen?

Grüße olli14

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
Ich hab auch ION, aber habe diese Problematic gar nicht. Ich kann meine Plasma egal wieviel mal ein- und ausschalten, und kriege IMMER das bild. vielleicht liegt es an der Treiber-Einstellungen, kan ich abends schauen.
Diskeeper, mit ATI gibt es auch schon lange die Lösung (ATIEVxxx ausschalten).

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Re: nVidia ION und HDMI: LCD aus/ ein --> Bild bleibt schwarz

mit ATI gibt es auch schon lange die Lösung (ATIEVxxx ausschalten).

jo, hilft nur oft nicht weiter, spreche da aus leidiger erfahrung.
das ganze hängt auch stark mit dem verwendeten tv zusammen,
bei meinem toshiba und mit der ati tritt das problem auf doch mit einer nvidia klappt das ohne probleme.

dynamic

Portal Member
March 5, 2010
27
0
Home Country
Germany Germany
Ich nutze ebenfalls ein ION-Board via HDMI Anschluß am Samsung LCD und kenne dieses Problem nicht.

Ausserdem kannst Du ja im Mediaportal-Config einstellen, ob bei "Inaktivität" der Bildschrim ausgeschaltet / deaktiviert werden soll oder nicht.

Gruß
dynamic

schrej

Portal Pro
January 31, 2007
50
4
AW: Re: nVidia ION und HDMI: LCD aus/ ein --> Bild bleibt schwarz

...auch wenn's nicht viel weiterhilft.
Ich habe auch einen Atom ION mittels HDMI am Fernseher und kein Problem mit dem aus-/einschalten des LCDs.

Gruß Jörg

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Ich hab auch ION, aber habe diese Problematic gar nicht. Ich kann meine Plasma egal wieviel mal ein- und ausschalten, und kriege IMMER das bild. vielleicht liegt es an der Treiber-Einstellungen, kan ich abends schauen.
Diskeeper, mit ATI gibt es auch schon lange die Lösung (ATIEVxxx ausschalten).
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Das läßt ja hoffen!
Habt ihr die Treiberversionen 260.89 oder 260.99 drauf und gehts mit denen?
Wenn ja, werde ich diese Version auch installieren.

:D
olli14

Domarkas

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 15, 2006
    141
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Versuche mal 2 Verschiedene Profile zu speichern, die Du mit Keyboardshortcuts hin und herschalten kannst. Kommt dann der TV wieder?

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe jetzt die Treiber Version 260.99 drauf und jetzt ist es kein Problem mehr, den LCD TV zwischendurch auch mal auszuschalten.

Grüße olli14

Users who are viewing this thread

Top Bottom