Nvidia vs ATI (1 Viewer)

homerone

Portal Member
March 20, 2008
31
0
Hab mal ne Frage was würdet ihr empfehlen ??

Ich bin bin für Nvidia wegen CUDA läuft einfach geil.
Bei Ati hab ich immer Standby Probleme (Treiber )
Was meint ihr welche hat das bessere Bild???

Preis mal außen vor.

Einfach eure erfahrungen!!!!!!!!!!

Grüßle ;)
 

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Mag auch lieber NVIDIA
    ATI habe ich mir einmal angetan, ist aber schon einige Monate her.
    Nie ein tolles Bild bekommen.
    Und wenn ich die Beiträge immer lese, jeden Monat beim neuen Catalyst Gewinnspiel ;)
     

    Laverne

    Portal Pro
    August 31, 2009
    55
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Bild kann ich nicht viel sagen, ich konnte da keinen Unterschied sehen. Cuda spricht ganz klar für Nvidia, allerdings bekommt man kaum aktuelle Nvidia Karten die passiv gekühlt sind und nicht den ganzen Rechner ausfüllen. Daher habe ich derzeit ne Geforce 8400GS die ATIs brauchen auch weniger Strom sind aber problematischer was die Treiber angeht. Obwohl ich eigentlich GPU und CPU technisch nicht so der AMD Fan bin tendiere ich trotzdem zu einer ATI aus der 5000er Serie. Aber mal abwarten wann Nvidia mit DirectX11 Karten kommt.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    gibt eigentlich viele NVIDIA 9400 Karten die Passive sind, sogar mit LowProfile.
     

    Laverne

    Portal Pro
    August 31, 2009
    55
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ja klar gibt es viele passive 9400er Karten aber keine die nicht auch zwei Slots belegen. Ich mußte schon aus der 8400er Kühlrippen rausbrechen damit sie keinen Kurzschluß am CI Interface meiner Mystique Cabix-C2 verursachen. Tja das wars dann wohl mit Garantie :D
     

    homerone

    Portal Member
    March 20, 2008
    31
    0
    Hab da noch ne Frage an die Spezialisten macht es bildtechnisch einen Unterschied ob ich eine 9500gt oder eine 9600gt kaufe???

    Hab im Moment eine OnBoard ATI 4200 und bin nicht so ganz zufrieden irgendwas geht immer nicht.

    Hauptsächlich Standby Probleme.

    Meint Ihr das Bild wird besser mit einer der oben genannte Nvidia???? (Bild ist eigentlich im Moment nicht schlecht aber vieleicht geht ja noch was??)

    p.s. Hab einen Epson EH tw 3500 (Full HD) als Bildschirm.
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    allerdings bekommt man kaum aktuelle Nvidia Karten die passiv gekühlt sind

    Es gibt von versch. Herstellern beispielsweise die GeForce 210 in passiver Ausführung, wenn man nicht spielen will recht gut für einen HTPC geeignet.


    Bei Ati hab ich immer Standby Probleme (Treiber )

    Welcher Art sind die denn? Ist das wirklich die GraKa?

    Ich kämpfe bzw. kämpfe eigentlich nicht mehr, da ich ein Worrkarround gefunden habe, mit folgendem Standby-Problem:

    Wenn ich den HTPC im Standby habe und Ihn per Ein-Aus-Schalter/FB aufwecke läuft alles prima.

    Wenn er aber durch den Taskplaner aufgeweckt wird, bleibt der Bildschirm dunkel!

    Das habe ich sowohl bei meiner alten ATI 3450 als auch bei meiner neuen GeForce 210 trotz Neuinstallation von Windows XP (treiberunabhängig). Auf die GeForce bin ich umgestiegen, da mein Philips-TV mit der ATI-Karte nicht harmonierte.

    Behelfen tue ich mich momentan, dass ich den Rechner automatisch neu starte, wenn er durch den Task-Planer aufgeweckt wurde.

    Das Problem habe ich seit Mitte des Jahres nach einem längeren Urlaub, damals habe ich gemeint, dass es durch ein BIOS-Update ausgelöst wurde. Habe dann wieder die alte Version eingespielt und das NVRAM gelöscht, aber ohne Erfolg. Daher gehe ich davon aus, dass es durch diesen BIOS-Update höchstwahrscheinlich nicht ausgelöst wurde. Ist vielleicht ein Windows-Update der Bösewicht?

    Gruß
    Prinz
     

    kirkanos

    Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    Was mich da interessieren würde:

    Wie schaut's mit dem Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung aus?
    Ich habe im Moment eine onboard Radeon HD3200 und bin jetzt auch nicht so wahnsinnig begeistert. Hab aber leider bis jetzt auch noch keine nvidia gefunden, die meinen anprüchen gerecht wird. Hoffnung habe ich aber mal ind die neuen GT210er oder so ähnlich gelegt, hatte aber da auch noch keine Zeit mich da mal rein zu arbeiten.
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Wie schaut's mit dem Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung aus?

    ich kann es leider nur relativ vergleichen und, da man öfter das System ändert, ist selbst das etwas schwierig.

    Als ich die Stromaufnahme mit der ATI 3450 das letzte Mal gemessen hatte, hatte ich eine TV-Karte weniger drin.

    Mit der GeForce 210 von Gainward messe ich jetzt die gleichen Stromaufnahmen. Das bedeutet, dass die 210 weniger als die 3450 aufnimmt. Das wird auch durch die Temperatursensoren der GraKa bestätigt. Hatte ich bei ruhendem Desktop bei der ATI 59°C gemessen, sind es bei der 210 etwa 10K weniger, wobei hier sicherlich der kleinere Kühler der 3450 auch einen Einfluss haben wird. Ich vermute, dass sie eben so 2-4W weniger als die Sapphire Radeon 3450 verbrät, entsprechend der Stromaufnahme einer DVB-C-Karte.

    Gruß
    Prinz
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom