Nvidia vs ATI (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Ja klar gibt es viele passive 9400er Karten aber keine die nicht auch zwei Slots belegen. Ich mußte schon aus der 8400er Kühlrippen rausbrechen damit sie keinen Kurzschluß am CI Interface meiner Mystique Cabix-C2 verursachen. Tja das wars dann wohl mit Garantie :D

    https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/hardware-vorstellung-tevii-pcie-dvb-s2-s470-70931/
    Die Sparkle zb habe ich in zwei, da siehste auch im Bild das die nicht wirklich tief sind die Kühlkörper
    HDMI gibt es keinen, zumindest nicht bei der Version.
    Mache es mit einen DVI-HDMI Adapter
     

    micha12345

    New Member
    December 15, 2009
    4
    0
    In very south of Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das die passive HD3450 ein kleiner Hitzkopf ist kann ich bestätigen. Zwei gedrosselte 120er Gehäuselüfter halten sie bei mir in Schacht.

    Die Sache mit dem Standby kenn ich allerdings nicht. Vielleicht liegt es daran das ich einen 770er Mainboard Chipsatz von Ati verwende.

    Du hast die Bildqualität angesprochen. Falls dein Bildschirm eine HDMI Anschluss hat sollte dieser deine erste Wahl sein. Vorteil - Audio wird auch noch mit übertragen. Meine HD3450 hat so was (leider) nicht.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Nvidia vs ATI

    Vorteil - Audio wird auch noch mit übertragen. Meine HD3450 hat so was (leider) nicht.

    Auch deine HD3450 kann Audio über einen DVI zu HDMI Adapter übertragen. Voraussetzung ist die Installation der ATI HDMI-Treiber, ATI rear output muss als Standardaudiogerät in der Systemsteuerung ausgewählt werden und du musst einen Adapter von ATI (muss für die Karte sein) verwenden.

    Ob das ein Vorteil ist ? Wer eine 5.1 Anlage über SPDIF anschliessen will, muss auf Sound über HDMI am TV verzichten. Beides geht nicht zusammen, aber bis XP funktioniert SPDIF und analog gleichzeitig und ob die Lautsprecher vom Fernseher analog oder digital angeschlossen sind hört niemand.
     

    ichessblumen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    also ich bin seit 2 jahren von nvidia weg. sowohl gaming- als auch htpc-technisch.
    wenn's rennt, dann fasse ich die treiber auch nicht mehr an.

    bin letztens mal "fremd" gegangen mit 'nem ion board...das war auch okay mit der onboard und bei nvidia hat die GPU beschleunigung halt den namen cuda bekommen. nix, was man mit ati auch schon lange vorher hinbekommen hat. da hieß es halt uvd bzw. heißt's uvd2.

    mir gefällt nur das nvidia einstellgefrickel nicht...viel zu unübersichtlich. hab' mir echt einen abgebrochen, zwei profile zu erstellen für 50 und 24Hz wiedergabe. gruselig. man kann ja noch nicht mal einstellen, welche de-interlacing methode man benutzen möchte.

    ich rate einfach zu ati + catalyst 9.8 und gut. mit 'nem simplen athlon II X2 und onboard graka ( HD 3200 oder HD 4200) geht alles, was das htpc herz braucht.

    just my 2 cents.
     

    Laverne

    Portal Pro
    August 31, 2009
    55
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Also die Sparkle habe ich in echt gesehen. Da der Kühlkörper breiter als das Slotblech ist wird das zumindest bei mir auch nichts. Bei mir ist die TV Karte unter der Grafikkarte und nicht darüber. Leider sind die Lötfahnen des CI Interfaces auf der Cabix-C2 recht lang damit würde das auch wieder Kurzschlüße geben. Ich bin ja immernoch mit Intel beleidigt ich hatte ja auf ne low Performance Larabee gehofft :D Naja low Performance wären sie ja wohl gewesen aber leider gibt es sie jetzt ja doch nicht :mad:
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Nvidia vs ATI

    Hallo,


    Das die passive HD3450 ein kleiner Hitzkopf ist kann ich bestätigen. Zwei gedrosselte 120er Gehäuselüfter halten sie bei mir in Schacht.

    Nach Testberichten in der c't gab es da aber auch bei ruhendem Desktop größere Unterschiede zwischen den Herstellern, die Sapphire war da noch eine von der kühlen Sorte (hatte ich mir deshalb ausgesucht). Ich habe nur einen gedrosselten Lüfter, der den Luftstrom auch nicht direkt auf die GraKa bringt. Dafür waren die 59°C noch ganz o.k., es wird ja auch deutlich mehr vertragen.


    Die Sache mit dem Standby kenn ich allerdings nicht. Vielleicht liegt es daran das ich einen 770er Mainboard Chipsatz von Ati verwende.

    habe dieses Problem inzwischen gefixt. Es hatte nichts mit der Grafikkarte zu tun. Eher mit "Windows XP, das unbekannte Wesen".

    So wie es bei mir aussieht, hat auch schon Windows XP den sogenannten "Away-Mode", obgleich es erst die MCE-Ausgabe oder Vista haben soll. Auf jeden Fall geht bei mir mit dem Aufwachen durch den Windows-Task-Planer der Rechner erst mal in den Away-Mode. Erst eine Betätigung der Tastatur, Maus oder eines anderen HID-Devices bringt den PC wieder in den normalen Modus. Da ich an meinem HTPC aber nur eine X10-FB dran habe, ohne HID-Treiber, blieb der Bildschirm einfach schwarz. Abhilfe schafft der Befehl "SetThreadExecutionState" von einem Script aus ausgeführt, der den PC dann aus dem Away-Mode holt. Das hatte ich in der Microsoft-Doku des Away-Modes gefunden.

    Warum das jetzt plötzlich bei mir auftritt, weiß ich natürlich nicht, vielleicht war es doch ein BIOS-Update, denn das BIOS muss den Away-Mode auch supporten und in der Change-Beschreibung einer Version früher steht so etwas unkonkretes drin, dass dort etwas im ACPI geändert worden sein soll. Was genau ist natürlich nicht angegeben.
    Natürlich auch rätselhaft, warum das WindowsXP jetzt in den Away-Mode kommt, obgleich die entsprechenden Treiber (wie in der Microsoft-Doku angegeben) dort nicht zu finden sind. Alles sehr seltsam.

    Wie gesagt "Windows, das unbekannte Wesen".

    Gruß
    Prinz
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Re: Nvidia vs ATI

    und bei nvidia hat die GPU beschleunigung halt den namen cuda bekommen. nix, was man mit ati auch schon lange vorher hinbekommen hat. da hieß es halt uvd bzw. heißt's uvd2.
    Cuda und UVD sind ganz unterschiedliche Dinge.

    Richtige Grafikbeschleunigung heißt unabhängig vom Hersteller DXVA.
    NVidias Cuda ist eine Technik die es erlaubt mit dem Grafikprozessor Berechnungen durchzuführen (nicht nur grafische). Für gewisse Dinge ist ein Grafikprozessor deutlich besser geeignet als die CPU. Bei ATI heißt das Ding Stream.
    Genutzt wird das z.B. für wissenschaftliche Berechnungen oder für Bildbearbeitung.
    CoreAVC nutzt Cuda statt DXVA. Das man damit andere Grafikhersteller aussperrt ist denen scheinbar egal. Eventuell ist das nur eine Krücke weil sie es nicht hinbekommen haben richtiges DXVA zu unterstützen...
    UVD wird die Decoderhardware bei ATI genannt soweit ich das verstanden habe, bei NVidia heißt das Ding PureVideo.
     

    ichessblumen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: Nvidia vs ATI

    Cuda und UVD sind ganz unterschiedliche Dinge.

    Richtige Grafikbeschleunigung heißt unabhängig vom Hersteller DXVA.
    NVidias Cuda ist eine Technik die es erlaubt mit dem Grafikprozessor Berechnungen durchzuführen (nicht nur grafische). Für gewisse Dinge ist ein Grafikprozessor deutlich besser geeignet als die CPU. Bei ATI heißt das Ding Stream.
    Genutzt wird das z.B. für wissenschaftliche Berechnungen oder für Bildbearbeitung.
    CoreAVC nutzt Cuda statt DXVA. Das man damit andere Grafikhersteller aussperrt ist denen scheinbar egal. Eventuell ist das nur eine Krücke weil sie es nicht hinbekommen haben richtiges DXVA zu unterstützen...
    UVD wird die Decoderhardware bei ATI genannt soweit ich das verstanden habe, bei NVidia heißt das Ding PureVideo.

    jo, wichtig für uns htpc-ler ist doch dxva ( directx video acceleration)...und wie das kind letztlich bei den unterschiedlichen graka-schmieden heißen, ist ja latte oder ob die gpu noch andere dinge übernehmen kann.

    für mich steht von der bedienbarkeit jedenfalls das catalyst control center von ati vor der nvidia lösung.
     

    homerone

    Portal Member
    March 20, 2008
    31
    0
    Also meine Frage steht eigentlich immer noch was meint Ihr wer macht das bessere Bild Ati oder Nvidia und merkt man eine teuere GraKa ??
    z.B. 9500GT gegen 9600Gt??? (Oder bringt das nur was beim Zocken)

    Also wie am Anfang schon erwähnt habe ich eine Ati 4200 On Board und eigentlich geht alles (meißtens) aber die Treiber sind furchtbar, habe bis jetzt eigentlich immer die besseren erfahrungen mit Nvidia gemacht zwecks Performance (Cuda) mir stellt sich halt immer noch die Frage kann ich noch besseres Bild bekommen?
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nvidia vs ATI

    Habe NVIDIA 9400 GT und alles bis hin zu HDTV ist mehr als ausreichend ;)
    Alles darüber ist nur zum Zocken.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom