Optimale Container und Codec (1 Viewer)

Coder2k

Portal Pro
August 19, 2009
76
4
Hamburg / Waterkant
Home Country
Germany Germany
Hi @ll,

vorweg möchte ich sagen das mein HTPC mit MediaPortal einwandfrei läuft und ich voll zufrieden bin. Mit dem Themen Container und Codec habe ich mich aber nie richtig auseinander gesetzt.

Bisher mache ich das immer so, das ich Aufnahmen mit DD5.1 immer mit ProjectX demuxe und mit Cuttermaran die Filme schneide und als mpeg abspeichere um die Tonspur zu behalten.

Bei Stereo Aufnahmen mache ich das genauso nur das ich diese danach noch mit Mediacoder mit Cuda h264 codiere und in einen mp4 Container speichere. Cuda nutze ich weil das Codieren wesentlich schneller mit der 8800GT geht als mit meinem Core i5 Prozessor.

Aber was ist den nun der optimale Container und Codec für:
1. Aufnahmen mit AC3 Tonspur
2. Aufnahmen in Stereo

Mir geht es darum Speicherplatz zu sparen und trotzdem die Filme auf möglichst vielen Endgeräten abzuspielen (u.a. PSP und in Zukunft PS3).

Wäre schön wenn jemand den Container und Codec Dschungel etwas lüften könnte.


Gruß Coder
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Optimale Container und Codec

    Zum Bearbeiten kann ich dir nur wämstens TSDoctor empfehlen (wesentlich weniger Gedaddel als mit ProjectX und cutterman (hab ich früher auch so gemacht))! Danach "steck" ich die Aufnahmen mit DSDemux (Bestandteil des Haali - Pakets) in einen .mkv Container! Funktioniert mit HD und SD und alle Tonspuren bleiben erhalten!

    Gruß

    Helios
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom