Optimales Speichermedium für Timeshift im TV Server (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Und wieder mal ne Frage zum Thema SSD's...
    Naja so oder so ähnlich.

    Ich überlege gerade welches Speichermedium denn am besten wäre um die Timeshift-Ordner
    eines TV Server mit max. 3-4 Streams gleichzeitig zu speichern.

    Ich habe in meinem Single Seat seit ca. 1 1/2 Jahren ne Intel Postville drin und die ist bis jetzt tadellos.
    Aber in einem Server und mit mehreren Streams auf ein paar Jahre Lebenszeit weiß ich dann nicht so recht....

    Dann gäbe es ja noch SLC SSD's, die ja aber auch noch ein ganzes Stück teurer sind.
    Diese hier wäre das zur Zeit günstigste Modell mit 32gb: http://geizhals.at/de/657049
    Da kenne ich aber nichtmal die Marke...
    Und: bei meiner Rechnung von 4 Streams mit je 8gb Timeshift (nur über den Daumen, aber nur 10 Minuten
    will ich auch nicht) landet man ja schon bei 32gb, was quasi 100% der Festplatte bedeuten, was wiederrum nicht
    gut ist für eine SSD, was dann heißt: 64gb also noch teurer...

    Meine oben aufgeführte Rechnung schließt dann auch schon die Variante RAM aus, die wohl zweifelsfrei die
    schnellste und zugleich langlebigste sein dürfte.

    Aber da hab ich letztens noch was gesehen, was interessant ist in diesem Zusammenhang:
    Eine SSD mit PCIe: http://www.ocztechnology.com/ocz-revodrive-pci-express-ssd.html

    Naja und dann wäre da ja immernoch ne standard HDD zu nehmen, denn ich muss sagen, dass durch den
    Einbau der SSD zwar der Systemstart nen mega Boost bekommen hat, dass dies beim Live TV
    aber eigentlich nicht so zu merken war...

    Welche Variante haltet ihr denn für die schlüssigste?
    -HDD?
    -SSD (MLC, SLC, PCIe)?
    -RAM?

    Bin gespannt auf eure Meinung.


    Gruß,

    Rico
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    RAM, HDD SSD in dieser Reihenfolge. Wenn du nicht genug RAM einbauen kannst/willst dann solltest du auf konventionelle HDD zurück greifen. Um Performance Problemen vorzubeugen kannst du ja 2 (kleine) HDD einbauen, je eine für 2 Tuner. Den Rest der Kapazität kannst du anderwertig nutzen oder einfach brach liegen lassen.
    SSD für Timeshift ist einfach das ungünstigste, was man machen kann. Egal was die Werbung verspricht, SSD sind aktuell noch längst nicht so haltbar wie etwa HDD. Und gerade der Timeshift Betrieb belastet eine SSD genau dort massiv, wo es weh tut. Von 10 SSD in meinem Umfeld sind 7 lange vor Ablauf der Garantie kaputt gegangen, und das bei normalem Einsatz. Beim Timeshifting ist es imho sicher, das selbst die erste Austausch- SSD das Ende der Garantiezeit nicht erlebt.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Dann wäre wohl ne RAM Disk das beste, nur leider sind die Dinger ja so teuer, das kann sich ja kein Mensch leisten...
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Man glaubt es kaum, aber ein guter Memory Stick geht auch. Wenn der durch Read/Write hinüber ist, dann einen neuen nehmen...
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Heute gabs bei zackzack nen Angebot...16GB DDR3 Ram für 69€ :). damit kommt man schon an stückchen weit
    Interessant ist ja eher was das Mainboard so verkraftet...

    Man glaubt es kaum, aber ein guter Memory Stick geht auch. Wenn der durch Read/Write hinüber ist, dann einen neuen nehmen...
    Geht das, ja? Aber ist denn dann der Geschwindigkeitsvorteil noch da? Für nen USB Stick gesehen meine ich..
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die Ram Disk schaut interessant aus ist aber wirklich nicht billig (250€ plus RAM, dafür bekommt man einen kompletten MP Klienten...). Die Flash SSD macht imho keinen Sinn. SDHC Karten gehen genau so schnell kaputt wie eine SSD. Und 90€ braucht man für eine SSD ja heutztage nicht mehr bezahlen. Bei dieser Variante kämen ja noch 64 GB SD- Karten dazu, was einfach viel zu teuer ist. Hier müsste man wohl auf China- Nachbauten warten, wenn sich das lohnen soll.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hab grad mal versucht auszurechnen mit wieviel Timeshift-Zeit ich denn rechnen könnte wenn ich die RAM Variante nehme...
    32 GB RAM -4 GB für Windows macht 28 GB für den Timeshift, also 7 für jeden den vier Streams.
    Dann kam mir aber folgendes in den Kopf: gelten diese 7 GB dann für jeweils einen Stream oder für alles was diese TV Karte, bzw. dieser Teil der Karte aufnehmen würde? Was ich meine ist, dass ich ja mit einer Karte auch mehrere Sender sehen kann wenn diese auf einem Transponder liegen...
    Hab ich dann in diesem Fall nur die Hälfte der Timeshift Zeit oder es gibt nen Fehler weil der zugewiesene Platz
    nicht ausreicht für dann ja zwei statt einem Sender?
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Was meinst du denn mit "Streams"? 4 Clients, die jeweils einen anderen Transponder nutzen? Die Timeshift Dateien werden pro benutztem Transponder angelegt. Wenn du allerdnings auf einer Singleseat Maschine 3 Aufnahmen laufen hast und noch einen Sender im Timeshift guckst, werden auch nur für den einen Transponder Timeshift Dateien angelegt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom