Optimales Speichermedium für Timeshift im TV Server (2 Viewers)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich meinte das so: Mein Plan ist ein Server mit einer Quad-TV Karte.
    Wenn ich jetzt jedem Teil der Karte einen Timeshiftbuffer von 7 GB zuweise geht meine Rechnung ja gut auf.
    Wenn dann aber mal mehr als vier verschiedene TV Sender geschaut werden sollten, würde dies rein technisch
    ja gehen wenn der fünfte Sender auf einem Transponder liegt der schon bei den ersten vier verwendet wird.
    Dann bräuchte ich in diesem Fall ja aber auch noch Platz für ein fünftes mal Timeshiftbuffer.
    So dachte ich zumindest, aber du schreibst ja der Timeshift würde pro Transponder gelten.
    Dann würde meine Rechnung also aufgehen....
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die Aufzeichnungen sind völlig unabhängig vom Timeshift und werden ja nicht in der RAMDisk gespeichert.
    Der Timeshift Buffer ist dynamisch. Es werden 256 MB Dateien angelegt (sofern man das nicht mutwillig verdreht). MP hebt so viele auf, wie Platz ist. Wird mehr Platz benötigt, wird die älteste Datei gelöscht. Wechselt man den Sender, werden alle bisherigen Dateien dieses Streams ebenfalls sofort gelöscht. Deswegen muss man sich keine Gedanken machen. Bei 28 GB kannst du wochenlang "Timeshiften" ohne in Probleme zu geraten. Ich hab nur 3GB RAM Disk in selbst da sind auch sehr lange Telefonate kein Problem. Willst du das Programm für mehr als (bei 28GB) 10 Stunden pausieren, so ist eine Aufzeichnung sicher der angebrachtere Weg... Morgens vor der Arbeit eine Sendung anfangen und die abends nach der Arbeit weiter schauen? Und das alles im Timeshift- Betrieb? Doch wohl kein realistisches Szenario.

    Noch mal ganz klar: Du weist jedem Tuner die ganze RAM Disk als Tiemshift Buffer zu, also die vollen 28 GB. Das Aufteilen regelt MP vollautomatisch und dynamisch nach Bedarf.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Um Aufnahmen ging es mir auch nicht, aber wenn man ohnehin nur den Gesamtspeicherplatz zuteilt,
    ist die Sache natürlich klar.
    Dann muss ich also gar nicht ausrechnen wieviel ich jedem Tuner zuteilen würde, sondern einfach nur den Gesamtplatz
    und dann hätte ich im Fall nur eines laufenden Tuners die vollen 28 GB als Timeshift, bei zweien 14 GB und so weiter....
    Das' ne Menge... ;)

    Mal davon abgesehen hab ich aber eben mal nen Testlauf mit RAMdisk Timeshift gemacht und überhaupt keinen Unterschied festellen können so dass sich für mich jetzt die Frage stellt ob es das Ganze dann überhaupt wert ist..
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ...dann hätte ich im Fall nur eines laufenden Tuners die vollen 28 GB als Timeshift, bei zweien 14 GB und so weiter....
    Das' ne Menge... ;)
    Genau so ist es...

    ...jetzt die Frage stellt ob es das Ganze dann überhaupt wert ist..
    Tja, bei nur einem Timeshift Stream mag das noch egal sein. Bei mir läuft auch bei nur einem Stream der Timeshift mit Abstand am stabilsten aus der RAM Disk, Gar nichts geht, wenn ich den Timeshift auf meine SSD lege, auf der auch Windows installiert ist. Auf eine extra HDD klappt es meistens, aber eben nicht so "rock solid" wie auf der RAM Disk. Und bei 3, 4 oder noch mehr gleichzeitigen Streams mehren sich die Aussetzer, Hackser und Störungen exponentiell.. RAM ist einfach das schnellste Speichermedium, das wir z.Z. haben. Und da die Timeshift Dateien sowieso nur temporär sind, "schreit" das förmlich nach RAM Disk, vor allem bei den aktuellen RAM (und HDD) Preisen...
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Also meines Wissens wird der Timeshiftbuffer pro Transponder gerechnet. Sprich bei vier gleichzeitigen Streams müssen die Dateien auch viermal in das RAM passen. Ich bin allerdings kein Freund von der Timeshift Funktion. Ich starte lieber gleich eine Aufzeichnung. Da kann man dann auch umschalten so viel man will und die Sendung bleibt gespeichert. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Also meines Wissens wird der Timeshiftbuffer pro Transponder gerechnet.
    Nein, für jeden Stream wird eine eigene Timeshift- Datei angelegt. Pro Klient kann ja nur einmal zur Zeit Timeshift gestartet werden. Erst bei MP2 kann man auf einem Klienten zwei mal Timeshift erzeugen (pip).

    Die Dateien sind immer nach dem Schema "live2-1.ts.tsbuffer1.ts" benannt und ca knapp 256 MB groß (sofern man das wie schon erwähnt, nicht verstellt hat), wobei die Zahl nach "live" den aktiven Tuner (hier also Tuner Nr. 2) bezeichnet und die Zahl nach Tsbuffer einfach ein Index für die verschiedenen Dateien ist. Sind die 256 MB "voll" so wird die nächste Datei, hier also: "live2-1.ts.tsbuffer2.ts" angelegt. Das Spiel funktioniert so lange, bis man entweder Timeshift beendet oder der verfügbare bzw freigegebene Speicherplatz verbraucht ist. Im ersten Fall werden alle .ts Dateien sofort gelöscht, im zweiten wird die mit dem niedrigsten Index, also die älteste Datei gelöscht, damit eine neue Datei angelegt werden kann. Der Effekt davon ist, das man ab da nur noch bis zum Start- Zeitpunkt der ältesten, noch vorhandenen Datei zurückspulen kann. In aller Regel ist das also völlig stressfrei.

    Grundsätzlich zeichne ich allerdings auch lieber auf und gucke dann, wenn ich Zeit und Lust habe... Echtes Live TV ist nur bei Live Events (Formel1, Fußball, ...) wirklich von Bedeutung für mich...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom